Bratapfel

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
errro

Bratapfel

Beitrag von errro »

Hab mir heute mal, wenn auch etwas früh dafür ein Rezept für einen Bratapfel angesehen. Momentan ist ja der Boskop
zum ernten und dieser Apfel ist super geeignet.
Leider sind die meisten Rezepte mit Marzipan. Hat vielleicht jemand noch ein Ass im Ärmel und kann mit einem
leckeren Rezept punkten?
Würde mich über Anregungen sehr freuen. :danke:

Lg. Olaf
hufpfleger

Re: Bratapfel

Beitrag von hufpfleger »

Aus dem Buch:

Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält
Die vergessenen Küchengeheimnisse des Mittelalters wiederentdeckt, ausprobiert und aufgeschrieben von H. Jürgen Fahrenkamp

Apfel in wine backen

4große Äpfel, 4EL Johannisbeergelee,20 Sultaninen, 10 gehäutete Mandeln, 4 TL Butter, 1/4l Weißwein, 4TL Zucker, 1TL Zimt

Äpfel nicht schälen, Kerngehäuse so ausstechen, daß der Boden stehen bleibt. Das Johannisbeergelee mit den Sultaninen und den gestifteten Mandeln vermischen und in die Äpfel einfüllen. Auf jeden Apfel einen TL Butter geben. Den Wein in eine Auflaufform geben, die Äpfel hineinstellen und im vorgeheizten Backofen (200°C, ca. 20min.) braten, bis sie einmal aufplatzen. Mit Zimtzucker bestreuen und dampfend heiß servieren.

Guten Appetit
errro

Re: Bratapfel

Beitrag von errro »

hufpfleger hat geschrieben:Aus dem Buch:

Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält
Die vergessenen Küchengeheimnisse des Mittelalters wiederentdeckt, ausprobiert und aufgeschrieben von H. Jürgen Fahrenkamp

Apfel in wine backen

4große Äpfel, 4EL Johannisbeergelee,20 Sultaninen, 10 gehäutete Mandeln, 4 TL Butter, 1/4l Weißwein, 4TL Zucker, 1TL Zimt

Äpfel nicht schälen, Kerngehäuse so ausstechen, daß der Boden stehen bleibt. Das Johannisbeergelee mit den Sultaninen und den gestifteten Mandeln vermischen und in die Äpfel einfüllen. Auf jeden Apfel einen TL Butter geben. Den Wein in eine Auflaufform geben, die Äpfel hineinstellen und im vorgeheizten Backofen (200°C, ca. 20min.) braten, bis sie einmal aufplatzen. Mit Zimtzucker bestreuen und dampfend heiß servieren.

Guten Appetit
Danke für die schnelle Antwort,

hab den Ofen grad wieder bestückt.
Werde ich heute gleich mal ausprobieren und Dir dann davon berichten.
Hast Du das selbst auch schon mal zubereitet, vielleicht auch noch mit Bildern?

Gruss Olaf
hufpfleger

Re: Bratapfel

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

hab ich vor Jahren, als ich das Buch neu hatte, mal gemacht. Schmeckte (mir) sehr gut und der Wein zusammen mit Apfel duftet vielleicht.....
Bilder hab ich leider keine gemacht.
errro

Re: Bratapfel

Beitrag von errro »

hufpfleger hat geschrieben:Hallo,

hab ich vor Jahren, als ich das Buch neu hatte, mal gemacht. Schmeckte (mir) sehr gut und der Wein zusammen mit Apfel duftet vielleicht.....
Bilder hab ich leider keine gemacht.
Das mit den Bilder wird dann nachgeholt. Bin selber mal gespannt wie das wohl munden wird! :sabbern:

Gruss Olaf
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bratapfel

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen erro,
statt Wein kannst du auch Cidre nehmen...falls du Vanillesosse dazu magst einfach melden...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
errro

Re: Bratapfel

Beitrag von errro »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen erro,
statt Wein kannst du auch Cidre nehmen...falls du Vanillesosse dazu magst einfach melden...
MfG Nobby... :hallo:
Hallo Nobby
das mit der Vanillesoße klingt gut.
Hast Du da ein Rezept, dann immer her damit!
Lg. Olaf
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bratapfel

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen erro,
1/4L Milch 1/4 L Sahne. Mark von ner Vanilleschote auskratzen in die Milch rein tun,Vanilleschote hinter her. Aufkochen lassen.
In Zwischenzeit 6 Eigelb mit 100 gr Zucker schaumig rühren, noch kochende Milch/Sahne in die Zucker/Eigelbmischung LANGSAM reinrühren. Das Gemisch zurück in den Milchkochtopf,wieder auf den Herd, N I C H T mehr kochen lassen,aber unter S T Ä N D I G E M Rühren erhitzen, bis gewünschte dickflüssigkeit erreicht ist. Feddich.
S a u l e c k e r....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“