Seite 1 von 2

Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: So 13. Nov 2016, 12:21
von ar1
Hallo zusammen,
noch bin ich nicht über die Planungsphase hinaus,
aber diesen Monat treffe ich mich noch mit dem Förster zum Besprechen der bienenfreundlichen Aufforstung.
Dann müsste ja der Holzplatz auch freundlicher werden.
Hat jemand Erfahrung mit der Veitshöchheimer Bienenweide?
Das ist eine Mischung mit ein- und mehrjährigen Pflanzen und hält über fünf Jahre in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Oder hat jemand gute Erfahrung mit anderen unkomplizierten Bienenmischungen?

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 12:01
von Novum64
Hallo Adrian,
keine Ahnung, ob deine Planung noch aktuell ist.
Diese Tütchen hat mir eine Freundin heute vermacht.
DSCN3113.JPG
DSCN3113.JPG (129.97 KiB) 11766 mal betrachtet
Ich werde mal einen schönen Streifen einsäen und den heimischen Imkern etwas zuarbeiten.
Im Herbst kann ich dann mehr sagen...

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 18:33
von Siggi
Ich habe schon mehrere Ergebnisse von den verschiedensten Saatmischungen gesehen und bin von allen eigentlich nur enttäuscht.
Das erste Problem ist meiner Meinung, das Licht und Dunkelkeimer gemischt werden......
Dann ist meist ein hoher Anteil an Mehrjährigen Pflanzen vorhanden, die zwar im ersten Jahr nicht blügen, aber in den Nachfolgejahren die Einjährigen unterdrücken.
Mein Vorschlag:
Nimm Brachland und säähe Phacelia, Senf und Sonnenblumen (Achtung, keine modernen Sorten verwenden die in der Landwirtschaft angebaut werden, die bilden nur sehr wenig Nektar, damit der Ölgehalt gesteigert werden konnte. Am besten sind vielblütige, die pflanzt kein Landwirt an).
Und wenn Du den Bienen etwas ganz besonders Gutes tun willst, pflanze Pfaulbäume (die eigentlich Sträucher sind, die wimmeln den ganzen Sommer vor Bienen, weil die auch noch blühen wenn sie schon Beeren tragen.

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 22:11
von Rene
Hallo Siggi

Kannst Du mir den Namen Pfaulbäume übersetzen :)
habe danach gegugelt und nichts gefunden.
Mein Frau ist zwar vom Fach kannte den Namen aber auch nicht.

Gruß Rene

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 22:19
von Novum64
Rene, ganz einfach: Streiche das P und mache das f groß...
Faulbaum, Rhamnus frangula

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 22:37
von Rene
Dank Dir Martin

Die Bezeichnung kennt meine Frau auch

Gruß Rene

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: So 1. Apr 2018, 08:35
von Siggi
Hallo Martin, ich danke Dir für die Richtigstellung! :betteln:

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: So 1. Apr 2018, 09:16
von Klaus
Der Faulbaumhonig hat einen leicht bitteren Geschmack!

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: So 1. Apr 2018, 10:19
von Siggi
Klaus hat geschrieben:Der Faulbaumhonig hat einen leicht bitteren Geschmack!

Da hast Du sicher recht lieber Klaus, da ich aber weit und breit der Einzigste mit einem Faulbaum im Garten bin und mehrere Völker den anfliegen kommt das Bittere nicht als dominant hervor. Im Gegenteil, es bringt dem Honig eine hervorragende Breitbandnote ein um die mich viele Imker beneiden. Ich muß allerdings dazusagen, dass hier im Muttental noch eine recht unsprüngliche Flora mit vielen Pflanzenarten vorhanden ist.
Ähnlich ist es mit dem Hahnenfuß, der dem Honig einen stechenden und beißenden Geschmack gibt, wenn zuviel Nektar davon enthalten ist. Es ist wie in der Medizin, die Menge macht es, vermischt mit vielen anderen Sorten ist es eine himmlische Komposition der Natur. :sabbern:

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Verfasst: So 1. Apr 2018, 16:37
von Klaus
Fast reinen Faulbaumhonig bekommt man äu0erst selten und somit vermischt sich die Tracht und es gibt leckeren Honig!