Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,
noch bin ich nicht über die Planungsphase hinaus,
aber diesen Monat treffe ich mich noch mit dem Förster zum Besprechen der bienenfreundlichen Aufforstung.
Dann müsste ja der Holzplatz auch freundlicher werden.
Hat jemand Erfahrung mit der Veitshöchheimer Bienenweide?
Das ist eine Mischung mit ein- und mehrjährigen Pflanzen und hält über fünf Jahre in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Oder hat jemand gute Erfahrung mit anderen unkomplizierten Bienenmischungen?
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Novum64 »

Hallo Adrian,
keine Ahnung, ob deine Planung noch aktuell ist.
Diese Tütchen hat mir eine Freundin heute vermacht.
DSCN3113.JPG
DSCN3113.JPG (129.97 KiB) 11692 mal betrachtet
Ich werde mal einen schönen Streifen einsäen und den heimischen Imkern etwas zuarbeiten.
Im Herbst kann ich dann mehr sagen...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Siggi »

Ich habe schon mehrere Ergebnisse von den verschiedensten Saatmischungen gesehen und bin von allen eigentlich nur enttäuscht.
Das erste Problem ist meiner Meinung, das Licht und Dunkelkeimer gemischt werden......
Dann ist meist ein hoher Anteil an Mehrjährigen Pflanzen vorhanden, die zwar im ersten Jahr nicht blügen, aber in den Nachfolgejahren die Einjährigen unterdrücken.
Mein Vorschlag:
Nimm Brachland und säähe Phacelia, Senf und Sonnenblumen (Achtung, keine modernen Sorten verwenden die in der Landwirtschaft angebaut werden, die bilden nur sehr wenig Nektar, damit der Ölgehalt gesteigert werden konnte. Am besten sind vielblütige, die pflanzt kein Landwirt an).
Und wenn Du den Bienen etwas ganz besonders Gutes tun willst, pflanze Pfaulbäume (die eigentlich Sträucher sind, die wimmeln den ganzen Sommer vor Bienen, weil die auch noch blühen wenn sie schon Beeren tragen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Rene »

Hallo Siggi

Kannst Du mir den Namen Pfaulbäume übersetzen :)
habe danach gegugelt und nichts gefunden.
Mein Frau ist zwar vom Fach kannte den Namen aber auch nicht.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Novum64 »

Rene, ganz einfach: Streiche das P und mache das f groß...
Faulbaum, Rhamnus frangula
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Rene »

Dank Dir Martin

Die Bezeichnung kennt meine Frau auch

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Siggi »

Hallo Martin, ich danke Dir für die Richtigstellung! :betteln:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Klaus »

Der Faulbaumhonig hat einen leicht bitteren Geschmack!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Siggi »

Klaus hat geschrieben:Der Faulbaumhonig hat einen leicht bitteren Geschmack!

Da hast Du sicher recht lieber Klaus, da ich aber weit und breit der Einzigste mit einem Faulbaum im Garten bin und mehrere Völker den anfliegen kommt das Bittere nicht als dominant hervor. Im Gegenteil, es bringt dem Honig eine hervorragende Breitbandnote ein um die mich viele Imker beneiden. Ich muß allerdings dazusagen, dass hier im Muttental noch eine recht unsprüngliche Flora mit vielen Pflanzenarten vorhanden ist.
Ähnlich ist es mit dem Hahnenfuß, der dem Honig einen stechenden und beißenden Geschmack gibt, wenn zuviel Nektar davon enthalten ist. Es ist wie in der Medizin, die Menge macht es, vermischt mit vielen anderen Sorten ist es eine himmlische Komposition der Natur. :sabbern:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erfahrungen Saatgut Bienenmischung

Beitrag von Klaus »

Fast reinen Faulbaumhonig bekommt man äu0erst selten und somit vermischt sich die Tracht und es gibt leckeren Honig!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“