Konzept steht

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Konzept steht

Beitrag von ar1 »

So, ich habe ein Hobbyvermehrungsverbot von meiner Frau bekommen.
Durch langsames Rantasten ist es mir gelungen, dass sie ein paar Völkern im zukünftig umgebauten Wald zugestimmt hat.
Problem: der Förster ist immer noch mit der Aufbereitung der Sturmschäden beschäftigt, also im Oktober erst Durchsprache und im Jahr drauf pflanzen, bis zur ersten Blüte habe ich schon wieder vergessen, dass ich Bienen halten wollte :rofl:
Jetzt bin ich heimlich mit meinem Kumpel mal zu seinen Völkern gegangen,
wo er mir schon etwas gezeigt hat.
Am Wochenende haben wir uns auf einem Kindergeburtstag getroffen und er hat meine Frau gefragt, ob er uns nicht mal ein Volk in den Garten stellen soll.
Sie hat natürlich "ja" gesagt. Ohne zu wissen, was ich mit meinem Kumpel vorher abgesprochen habe :pfeifend:
Ihm sind seine 14 Völker neben der Arbeit eh zu viel...
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Konzept steht

Beitrag von Novum64 »

Adrian, du schlimmer Finger.
Aber hier heiligt der Zweck wohl die Mittel. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Konzept steht

Beitrag von Siggi »

Super Adrian, haupsache erstmal anfangen, Du wirst nicht mehr davon loskommen!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Konzept steht

Beitrag von Bienenrolli »

:rofl: Gute Idee!!
So schnell kann man das Regeln.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Konzept steht

Beitrag von ar1 »

Wichtig ist erstmal, dass ich meiner Frau Honig um den Mund schmieren kann :ok:
Und dann werde ich sehen, wie der Bien und ich uns vertragen.
Kurzfristig werde ich erstmal einsteigen und die Abläufe kennenlernen.
Langfristig will ich nur so viel entnehmen, wie wir verbrauchen (zzgl. ein paar kleine Gläser zum Verschenken).
Ohne richtige Ahnung möchte ich nicht experimentieren (Pollen, Perga, Stockluft...), schließlich sind es Lebewesen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Konzept steht

Beitrag von baku »

Adrian :gut:

Auch ich habe in diesem Jahr mit der Imkerei angefangen und ich muss sagen...ein tolles Hobby.

Mir macht das einen Riesenspaß und es ist auch sehr interessant, mit den Bienen zu arbeiten und ihre Gewohnheiten kennen zu lernen.

Auch meine bessere Hälfte war am Anfang eher skeptisch...aber mittlerweile steht sie voll hinter mir. :gut:

Du wirst bald merken, wie die Bienen dich in ihren Bann ziehen :pfeifend:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Konzept steht

Beitrag von ar1 »

So, noch vor der Saison habe ich ein paar Fragen.
Mein Imkerpate reist mit seinen Völkern immer der Tracht hinterher.
Ich will die beiden Völker eigentlich an je einer Stelle stehen lassen.
Der Ertrag ist zweitrangig.
Ein Volk soll bei uns im Garten (Ortsrand), das andere bei meinen Eltern (Ortsmitte) stehen.
Gibt's da irgendwas zu beachten ggü. der anderen Haltung?
Zufüttern oder ähnliches, was man sonst nicht hat bzw. sonst nur vor dem Winter.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Konzept steht

Beitrag von Bienenrolli »

Adrian, ich habe 4 Völker im Garten stehen.
Das ist kein Problem, wenn in deiner Umgebung ein gutes Trachtangebot besteht.
Verteile deine Völker nicht zu weit, sonst hast du zu viel Fahrerei.
Ich habe noch 2 Völker im Wald stehen, sind nur ca. 2 km aber ich werde sie auch noch
nach Hause holen.
Ist immer doof wenn man was vergisst und man hin und her fahren muss.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Konzept steht

Beitrag von ar1 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja beruhigt. Die Völker stehen nur 500m auseinander, da geht das noch.
Und da ich ja im Neubaugebiet wohne (am alten Dorf grenzend), wollte ich nicht zwei Völker im Garten haben, da die Gärtner da ja eher "pflegeleicht" sind.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Konzept steht

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Adrian sei doch so lieb und gib mir mal die Telefonnummer deiner Frau...ich brauch da noch ein par Sachen ,die Finanzen...du weist doch.... :undwech:
:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
...meine glaubt immer noch wir hätten den Porsche geschenkt bekommen... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
MfG Nobby... :bussi:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“