Seite 1 von 3

Konzept steht

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:01
von ar1
So, ich habe ein Hobbyvermehrungsverbot von meiner Frau bekommen.
Durch langsames Rantasten ist es mir gelungen, dass sie ein paar Völkern im zukünftig umgebauten Wald zugestimmt hat.
Problem: der Förster ist immer noch mit der Aufbereitung der Sturmschäden beschäftigt, also im Oktober erst Durchsprache und im Jahr drauf pflanzen, bis zur ersten Blüte habe ich schon wieder vergessen, dass ich Bienen halten wollte :rofl:
Jetzt bin ich heimlich mit meinem Kumpel mal zu seinen Völkern gegangen,
wo er mir schon etwas gezeigt hat.
Am Wochenende haben wir uns auf einem Kindergeburtstag getroffen und er hat meine Frau gefragt, ob er uns nicht mal ein Volk in den Garten stellen soll.
Sie hat natürlich "ja" gesagt. Ohne zu wissen, was ich mit meinem Kumpel vorher abgesprochen habe :pfeifend:
Ihm sind seine 14 Völker neben der Arbeit eh zu viel...

Re: Konzept steht

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:13
von Novum64
Adrian, du schlimmer Finger.
Aber hier heiligt der Zweck wohl die Mittel. :dafuer:

Re: Konzept steht

Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 22:27
von Siggi
Super Adrian, haupsache erstmal anfangen, Du wirst nicht mehr davon loskommen!!!

Re: Konzept steht

Verfasst: Do 11. Aug 2016, 08:32
von Bienenrolli
:rofl: Gute Idee!!
So schnell kann man das Regeln.
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Re: Konzept steht

Verfasst: Do 11. Aug 2016, 13:11
von ar1
Wichtig ist erstmal, dass ich meiner Frau Honig um den Mund schmieren kann :ok:
Und dann werde ich sehen, wie der Bien und ich uns vertragen.
Kurzfristig werde ich erstmal einsteigen und die Abläufe kennenlernen.
Langfristig will ich nur so viel entnehmen, wie wir verbrauchen (zzgl. ein paar kleine Gläser zum Verschenken).
Ohne richtige Ahnung möchte ich nicht experimentieren (Pollen, Perga, Stockluft...), schließlich sind es Lebewesen.

Re: Konzept steht

Verfasst: Do 11. Aug 2016, 19:34
von baku
Adrian :gut:

Auch ich habe in diesem Jahr mit der Imkerei angefangen und ich muss sagen...ein tolles Hobby.

Mir macht das einen Riesenspaß und es ist auch sehr interessant, mit den Bienen zu arbeiten und ihre Gewohnheiten kennen zu lernen.

Auch meine bessere Hälfte war am Anfang eher skeptisch...aber mittlerweile steht sie voll hinter mir. :gut:

Du wirst bald merken, wie die Bienen dich in ihren Bann ziehen :pfeifend:

Re: Konzept steht

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:32
von ar1
So, noch vor der Saison habe ich ein paar Fragen.
Mein Imkerpate reist mit seinen Völkern immer der Tracht hinterher.
Ich will die beiden Völker eigentlich an je einer Stelle stehen lassen.
Der Ertrag ist zweitrangig.
Ein Volk soll bei uns im Garten (Ortsrand), das andere bei meinen Eltern (Ortsmitte) stehen.
Gibt's da irgendwas zu beachten ggü. der anderen Haltung?
Zufüttern oder ähnliches, was man sonst nicht hat bzw. sonst nur vor dem Winter.

Re: Konzept steht

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 16:14
von Bienenrolli
Adrian, ich habe 4 Völker im Garten stehen.
Das ist kein Problem, wenn in deiner Umgebung ein gutes Trachtangebot besteht.
Verteile deine Völker nicht zu weit, sonst hast du zu viel Fahrerei.
Ich habe noch 2 Völker im Wald stehen, sind nur ca. 2 km aber ich werde sie auch noch
nach Hause holen.
Ist immer doof wenn man was vergisst und man hin und her fahren muss.

Re: Konzept steht

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 13:29
von ar1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja beruhigt. Die Völker stehen nur 500m auseinander, da geht das noch.
Und da ich ja im Neubaugebiet wohne (am alten Dorf grenzend), wollte ich nicht zwei Völker im Garten haben, da die Gärtner da ja eher "pflegeleicht" sind.

Re: Konzept steht

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 16:16
von Fliegenbackjeck
Hallöchen Allerseits,
Adrian sei doch so lieb und gib mir mal die Telefonnummer deiner Frau...ich brauch da noch ein par Sachen ,die Finanzen...du weist doch.... :undwech:
:muah: :muah: :muah: :muah: :muah:
...meine glaubt immer noch wir hätten den Porsche geschenkt bekommen... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
MfG Nobby... :bussi: