Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/

Bienenhaus
http://www.steinbackofenfreunde.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=3657
Seite 1 von 1

Autor:  Warmumformer [ Mo 23. Mai 2016, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Bienenhaus

Hallo Ihr Lieben,

auf unser letzten Urlaubsreise sind wir an einem "alten Bienenhaus" vorbei gekommen. Da musste ich an euch denken und hab es mal geknipst.
Das gute Stück steht im Heimatmuseum http://www.ballenberg.ch/

Dateianhang:
bienenhaus.jpg
bienenhaus.jpg [ 183.46 KiB | 4647-mal betrachtet ]

Autor:  Novum64 [ Mo 23. Mai 2016, 23:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

So ein ähnliches Bienenhaus aus der Schweiz wurde auch schon mal im Fernsehen vorgestellt.
Da zeigte es sich: Arbeit mit Hinterbehandlungsbeuten ist kompliziert.

Autor:  Siggi [ Mo 23. Mai 2016, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

Es sieht wunderschön aus, aber wie Martin schon schrieb nicht praktisch bei einer zeitgemäßen Bienenhaltung.
Größter Nachteil: Wenn ein Volk zur Durchsicht geöffnet wird fliegen die Bienen in der Hütte herum, und finden nur selten den Weg wieder heraus.

Autor:  Novum64 [ Di 24. Mai 2016, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

Siggi, das lässt sich vermeiden.
Ich habe als Kind diese Haltungsform bei einem Obstwiesen-Nachbarn noch kennen gelernt.
Als Lösung für dieses Problem hatte der einfach an der Tür oben und unten einen ca. 5cm breiten Spalt. Die Bienen sind einfach der Helligkeit entgegen und so wieder ins Freie gelangt.

Autor:  Siggi [ Di 24. Mai 2016, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

Novum64 hat geschrieben:
Siggi, das lässt sich vermeiden.
Ich habe als Kind diese Haltungsform bei einem Obstwiesen-Nachbarn noch kennen gelernt.
Als Lösung für dieses Problem hatte der einfach an der Tür oben und unten einen ca. 5cm breiten Spalt. Die Bienen sind einfach der Helligkeit entgegen und so wieder ins Freie gelangt.


Durch diese Spalten können die Bienen nicht nur raus sondern auch rein fliegen!
In der Hütte duftet es nach Honig und zum Herbst hin wird dieser Ort gerne aufgesucht.
Ein schleudern ist bei Schlitzen auch nicht möglich.

Autor:  Novum64 [ Di 24. Mai 2016, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

Ein gutes Argument, Siggi.
Aber es hat funktioniert bis der gute Mann vor 2 Jahren die Imkerei aufgegeben hat, gesundheitshalber. Und im Imkerverein war er bekannt und, wie ich empfunden habe, auch geachtet.
Zum Schleudern war in dem Häuschen ohnehin nicht genug Platz. Mit 2 Personen im Raum hinter den Beuten war es schon sehr "kuschelig". Desweiteren kein Wasser-/Stromanschluss. Es war halt ein umbauter Bienenstand auf einer Baumwiese.

Autor:  Bienenrolli [ Di 24. Mai 2016, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

Unpraktisch aber Wunderschön diese Bienenhäuser.
Mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut.

Autor:  Warmumformer [ Mi 25. Mai 2016, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bienenhaus

also klein genug ist es, zu zweit konnten wir nicht drin stehen. Aber toll gerochen hat es

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/