Dampfwachsschmelzer

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
chris

Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Ich hab heute meine "Dampfmaschiieen" fertig gebastelt. Danke an Rolf für den Tip und die Vorlage :danke:

IMG_2999.JPG
IMG_2999.JPG (135.17 KiB) 12896 mal betrachtet
IMG_3001.JPG
IMG_3001.JPG (150.99 KiB) 12896 mal betrachtet
IMG_3002.JPG
IMG_3002.JPG (156 KiB) 12896 mal betrachtet
IMG_3003.JPG
IMG_3003.JPG (126.51 KiB) 12896 mal betrachtet


Und...NEIN, der Bierkasten gehört nicht dazu :pfeifend: :pfeifend: :drink1:
Zuletzt geändert von chris am Sa 28. Nov 2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Rombach-Castle »

Ich bin kein Imker, aber erahne den Sinn und Zweck von dem Teil ....
klärst Du mich trotzdem auf?
Motto: in das eine Loch kommt der Dampf rein und dass andere kriegen wir später ...
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Andreas, das Teil ist dafür da das hier zu bekommen:

IMG_3005.JPG
IMG_3005.JPG (123.79 KiB) 12883 mal betrachtet
Also den Bienenwachs aus den alten, dunklen Waben zu schmelzen.

Ich hab mal einen Testlauf mit 6 Waben gemacht (mehr hab ich noch nicht :pfeifend: :pfeifend: ) funzt 1A :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

Hey Chris, super Dampfwachsschmelzer !!!
Kannst du beim schmelzen zu gucken :gut:
Viel Spass beim Wachsschmelzen :pfeifend:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Hallo Rolf, ja ich könnte zu gucken....wenn ich noch alte Waben hätte :hihi:
Ich hatte ein wenig Bedenken ob die Kunststoffbox die Hitze aushält, ist aber kein Problem.
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Bienenrolli »

chris hat geschrieben:Hallo Rolf, ja ich könnte zu gucken....wenn ich noch alte Waben hätte :hihi:
Ich hatte ein wenig Bedenken ob die Kunststoffbox die Hitze aushält, ist aber kein Problem.

Im nächsten Jahr.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Chris,
falls du damit Kerzen herstellst,kaufe ich dir gerne welche ab. :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
chris

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von chris »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Chris,
falls du damit Kerzen herstellst,kaufe ich dir gerne welche ab. :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Servus Nobby,

das ist das Ziel, auf längere Zeit, also wenn mal genügend Material vorhanden ist. Ich weiß jetzt gar nicht ob Siggi auch Kerzen herstellt, frag doch mal bei ihm nach.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Siggi »

Hallo erstmal!

Ja, ich habe Kerzen selbst hergestellt, einschließlich der Silikonformen.
Die Kerzen sind sehr schön geworden, aber nicht so ganz zweckmäßig.
Es bedarf vieler Versuche die optimale Dochtdicke herauszufinden, damit sie beim Brennen nicht rußen.
Da der Verkauf sich auch in Grenzen hielt, habe ich es aufgegeben.

Aber nun zu Deinem Wachsschmelzer!
Warum so umständlich, mit soviel Aufwand das Rad neu erfinden?
Eigentlich steht fast alles für einen Wabenschmelzer bei Dir schon herum.
Vor allem könntst Du so viel Waben auf einmal einschmelzen wie Du möchtest.
Du brauchst Dir nur ein Blech (am besten Edelstahl, 0,5mm reicht aus) biegen.
Das Außenmaß des Bleches ist das Innenmaß Deiner Zarge, so das es da aufliegt, wo auch die Rähmchennasen aufliegen.
Das Blech sollte leicht nach unten geneigt sein, damit sich das Wachs in der Mitte sammelt.
In die Mitte schneidest Du ein Loch, ca. 10cm Durchmesser, da kannst Du auch noch ein Sieb drüberlegen.

Nun der Aufbau:
Du stellst einen Eimer oder Behälter auf eine ebene, gerade Fläche, der nur so groß ist, dass er in eine Zarge hineinpasst.
Eine, oder (bei einem großem Behälter) auch 2 Zargen darüberstellen.
Dann wird das Blech aufgelegt.
Jetzt stellst Du eine Zarge darauf, in die Du ein Loch geschnitten hast, es sollte so groß sein, das der Schlauch vom Dampfgenerator hineinpasst.
Vor das Loch kannst Du später eine Klappe machen, es dient Dir als Flugloch, wenn Du schwache Ableger auf starke Völker setzt.
Diese Zarge mit dem Dampfanschluß kannst Du nun mit auszuschmelzenden Waben bestücken.
Darauf kommt die nächste Zarge mit Waben, so wie Du sie von den Stöcken entnommen hast.
Die Menge der Zargen ist nur von der Standfestigheit abhängig.
Als letztes kommt ein Beutendeckel odenauf.
Es geht auf jeden Fall erstaunlich schnell, wie die Wärme in dem Turm ansteigt und das Wachs zu fließen beginnt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Rombach-Castle »

Moin!

Also ich bin ja nicht vom Fach...aber für mich sieht Chris Konstruktion einfacher aus,

als sich Siggi´s Bauplan liest ...

ich kanns mir aber wohl einfach nur nicht vorstellen

:wirr:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“