Wo bleiben die Bienen ...!?

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Heute habe ich mit großer Freude Bienen, Wespen und auch einen Schmetterling im Garten gesehen. Es wäre zu schön, wenn dieser Zustand anhalten sollte. Allerdings saßen auch etliche Bienen wie gelähmt an Zaunlatten, Brettern und Ziegeln ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
hufpfleger

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

z.Z. blüht mein Efeu, da summt es drin wie verrückt. Da sind auch jede Menge Bienen dabei, die schön dicke, gelbe Pollenhöschen anhaben. Komischerweise waren vor einem Monat fast nur Wespen drin, obwohl er da noch nicht so gelb blühte. Ob der Efeu vor der Blüte erst noch einen anderen Stoff absondert, den die Bienen nicht so mögen?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Siggi »

hufpfleger hat geschrieben:Hallo,

z.Z. blüht mein Efeu, da summt es drin wie verrückt. Da sind auch jede Menge Bienen dabei, die schön dicke, gelbe Pollenhöschen anhaben. Komischerweise waren vor einem Monat fast nur Wespen drin, obwohl er da noch nicht so gelb blühte. Ob der Efeu vor der Blüte erst noch einen anderen Stoff absondert, den die Bienen nicht so mögen?

Solange der Efeu nicht blüht, ist er total uninteressant für Bienen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
hufpfleger

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von hufpfleger »

Siggi hat geschrieben:
Solange der Efeu nicht blüht, ist er total uninteressant für Bienen.
Das ist schon klar, aber was suchen die Wespen vorher? Das waren nicht einzelne, sondern mehr wie jetzt Bienen. Ich bekomm das immer genau mit, da die Efeuwand direkt neben der Kellertür ist. Eigentlich wollte ich den Efeu schon entsorgen, aber der ist für die Bienen wohl die letzte "Nahrung", also schneide ich ihn immer nur zurück.
.....und muß dabei immer kräftig niesen! Irgendwas scheint den zarten Zinken im Gesicht zu reizen :weinen:
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“