Wo bleiben die Bienen ...!?

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Novum64 »

hufpfleger hat geschrieben:Wann schlüpfen die Bienen denn? Müßte dann vielleicht so mauern, daß die Brut(?) draußen ist und sie gezwungen sind, eine neue alte Wand zu suchen. Vielleicht stelle ich dann auch noch ein paar alte, angebohrte Steine übergangsweise hin.
Ich denke mal im Frühjahr, wenn die ersten Blumen erwachen. Und dann fangen die Ersten auch schon wieder mit bauen an.
Alle wirst du wohl nicht retten können. :regen:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Siggi »

Nur mal so als Anregung:
Warum haltet Ihr Euch keine Bienen, wenn Euch die Besteubungsleistung wichtig ist?
Nichts gegen Wildsolitärbienen, ich baue auch "Insektenhotels".
Diese besteuben natürlich auch und besser ein paar Solitär als gar nichts.
Zum Vergleich:
Hardy mit der Hand oder
Ein Ableger im Frühjahr, da hat er locker 5-10000 Bienen, die natürlich eine ganz andere Besteubungsleistung bringen.

Der Michel ist schon mit Bienenhaltung angefangen und der Chris fängt gerade an (die Vorbereitungen laufen).

Es ist relativ einfach (das ist ja hier kein Forum von Leuten mit 2 linken Händen und fehlendem Verständnis) und ich unterstütze Euch gerne.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
hufpfleger

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von hufpfleger »

Siggi hat geschrieben:Nur mal so als Anregung:
Warum haltet Ihr Euch keine Bienen, wenn Euch die Besteubungsleistung wichtig ist?
Nichts gegen Wildsolitärbienen, ich baue auch "Insektenhotels".
Diese besteuben natürlich auch und besser ein paar Solitär als gar nichts.
Zum Vergleich:
Hardy mit der Hand oder
Ein Ableger im Frühjahr, da hat er locker 5-10000 Bienen, die natürlich eine ganz andere Besteubungsleistung bringen.

Der Michel ist schon mit Bienenhaltung angefangen und der Chris fängt gerade an (die Vorbereitungen laufen).

Es ist relativ einfach (das ist ja hier kein Forum von Leuten mit 2 linken Händen und fehlendem Verständnis) und ich unterstütze Euch gerne.
Da hast du recht.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, wobei die Betonung auf lange liegt.
:pfeifend: Dabei steht über der Tür vom Backes der Spruch:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Eine konventionelle Bienenhaltung ist aber nicht mein Traum, obwohl ich davon ziemlich Ahnung hab. Mein Vater hatte früher Bienen und ich durfte schon als Schuljunge immer die Schwärme einfangen. Er war ja noch arbeiten wenn die Bienen schwärmten.
Ich mach dazu mal einen extra Trööt auf, vielleicht geht's ja so, wie ich mir das vorstelle und ihr mir virtuell unter die Arme greift.

Die Wilden möchte ich aber trotzdem nicht einmauern!
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von fallstein »

Mit den Bienen ist dies in diesem Jahr so eine Sache. In vielen Regionen war der Winter mal wieder viel zu mild - vor allem gab es letzten Herbst und Spätherbst keine wirklich kalten Wochen. Die Folge: Die Bienen unterhalten weiter einen Teil Brutwaben. Damit vermehren sich in einem gleichzeitig zahlenmäßig deutlich verkleindernden Volk die Varroamilben weiter.
Durch die relativ hohe Temperatur haben viele Imker auch die Oxalsäurebehandlung bis Mitte Dezember kaum durchgeführt (wir auch nicht).

Viele Völker sind daher eingegangen (auch bei uns). Manchen wirklich erfahrenen und sehr langjährigen Imkern sind um 90 % kaputt gegangen.

Den wild lebenden staatenbildenden Bienen geht es noch schlechter, da ganz ohne Medikamente gegen die Sch...varroa.

Wir haben unsere Lehren daraus gezogen...

Wir hatten dafür in diesem Frühsommer schon zwei Schwärme (den zweiten gestern), die ich beide auch wieder aus einem hohen Kirschbaum aus 8 Metern Höhe bergen konnte. Zwei neue Völker also.... :ok:
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
fallstein
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 09:48
Wohnort: Winnigstedt

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von fallstein »

Hier noch Fotos von der Schwärmerei....
WP_20150621_005.jpg
WP_20150621_005.jpg (211.28 KiB) 5792 mal betrachtet
WP_20150621_007.jpg
WP_20150621_007.jpg (255.67 KiB) 5792 mal betrachtet
Im Ergebnis geschätzt knapp 2 Kilo Bienen nach drei Mal Schwarm abschlagen. Die Tierchen, die anfangs am Eimer vorbei fallen, haften sich wieder an und es lohnt, dem nachzugehen. Schon der Tiere wegen und weil das Risiko besteht, dass im Restschwarm doch noch die Königin ist....
Morgen ist auch noch ein Tag. Mit neuen Aufgaben....

Mein Projekt...
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:Die verdellten Zucchini (vor allem dünne Spitzen, die schnell faulen) habe ich zu Beginn der Saison auch immer. Du meinst, das liegt an der Bestäubung? ....
Nein, Martin, ich schiebe das auf die unterschiedlichen Wachtumsschübe wegen der stark wechselnden Temperaturen ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Wolfgang EG »

fallstein hat geschrieben:Mit den Bienen ist dies in diesem Jahr so eine Sache. In vielen Regionen war der Winter mal wieder viel zu mild - vor allem gab es letzten Herbst und Spätherbst keine wirklich kalten Wochen. Die Folge: Die Bienen unterhalten weiter einen Teil Brutwaben. Damit vermehren sich in einem gleichzeitig zahlenmäßig deutlich verkleindernden Volk die Varroamilben weiter.
Durch die relativ hohe Temperatur haben viele Imker auch die Oxalsäurebehandlung bis Mitte Dezember kaum durchgeführt (wir auch nicht).

Viele Völker sind daher eingegangen (auch bei uns). Manchen wirklich erfahrenen und sehr langjährigen Imkern sind um 90 % kaputt gegangen.

Den wild lebenden staatenbildenden Bienen geht es noch schlechter, da ganz ohne Medikamente gegen die Sch...varroa.

Wir haben unsere Lehren daraus gezogen...

Wir hatten dafür in diesem Frühsommer schon zwei Schwärme (den zweiten gestern), die ich beide auch wieder aus einem hohen Kirschbaum aus 8 Metern Höhe bergen konnte. Zwei neue Völker also.... :ok:
Vielen Dank. Das könnte den Mangel an Bienen heuer erklären ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
hufpfleger

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von hufpfleger »

Novum64 hat geschrieben:
hufpfleger hat geschrieben:Wann schlüpfen die Bienen denn? Müßte dann vielleicht so mauern, daß die Brut(?) draußen ist und sie gezwungen sind, eine neue alte Wand zu suchen. Vielleicht stelle ich dann auch noch ein paar alte, angebohrte Steine übergangsweise hin.
Ich denke mal im Frühjahr, wenn die ersten Blumen erwachen. Und dann fangen die Ersten auch schon wieder mit bauen an.
Alle wirst du wohl nicht retten können. :regen:
Hab mich mal im weltweiten Netz schlau gemacht, das sind ja interessante Viecher und fleißig, sollen doppelt soviele Blüten bestäuben wie die Honigbienen.

Gute Seite über die Lebensweise:
http://www.wildbienen.info/biologie/sol ... bienen.php

Ich hab mir die Wand mal angesehen, ich mach eine Hälfte dieses Jahr und die Andere nächstes Jahr, wenn sie ausgeflogen sind.
:pfeifend: Man muß sich auch mal etwas Arbeit verwahren können :pfeifend:
hufpfleger

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von hufpfleger »

hufpfleger hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben: Ahornholz ist zu weich und verquillt. Da werden die Löcher nicht sauber. Das mögen sie nicht.
Hallo,

die Löcher sind glatt wie ein Kinderpo..., hab einen von den guten Bohrern genommen. Und ein Dach ist auch drüber.
Novum64 hat geschrieben:
So, ich habe nochmal nachgesehen, die kleinen Löcher, so um die 8mm wie beim Wildbienenpapst beschrieben, sind alle zu.
Allerdings hab ich die meisten Löcher zu groß gebohrt. :patsch:
:wall: Man sollte vielleicht erst lesen und dann bohren :wall:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wo bleiben die Bienen ...!?

Beitrag von Novum64 »

Dann hilft nur kleinerbohren. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“