Aller Anfang.....

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Siggi »

Soest ist auch mein Einzugsgebiet und ich muß sagen, dass ich in Soest nur noch mein Winterfutter (die haben eine Tankstelle und das ist bei 300kg echt praktisch) und Gläser hole.
Meine Lieblingslieferer sind:
1.) http://www.imkerzentrale.de/shop/
2.) http://www.imkereibedarf-bienenweber.de ... Categories
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von chris »

Siggi danke für die Erklärung.
Was wäre dann jetzt deiner Meinung nach die am besten passende Variante für mich? Kann ich etwas selber basteln? Oder kaufen? Wenn ja, was und wo?

Fragen über Fragen...

Bitte gib mal eine Empfehlung ab :drink1:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Siggi,
nicht das ich das nicht zu schätzen wüsste...,...aber...
ich habe so was von keinen Plan was ich bei den Tierchen machen muss und was ich auf jeden Fall sein lassen muss,dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Tierqüälerrei wäre,wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nur mehr als zwei Bienchen im Garten halten würde!!!
Ich habe keinen Plan von dem zeitlichen Aufwand, und was wann getan werden muss...
Von da her macht es keinen Sinn,so etwas an zu fangen. Es ginge mir lediglich um etwas Honig und das ist wahrschwinlich soooo aufwendig das dies für mich zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht in Frage kommt...
Ungefähr so als würde ich dir eine Tenkara Angel schenken...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Siggi »

Empfehlung: Nehme DN, dann brauchst Du gar nichts zu ändern, den Bienen ist es eh egal.

Hast Du noch ein Stück Zinkblech oder Plastikplane rumliegen?

Ich bringe Dir für den Anfang eine sehr alte DN Zarge, einen selbstgebauten Unterteil und einen selbstgebauten Holzdeckel mit. Den Holzdeckel mußt Du vor Regen schützen (Zinkblech oder Plastikplane). Dann kannst Du in Ruhe (2-3 Wochen) überlegen, ob Du Dir die nächste Zarge in Holz selbst baust oder einfach durch eine Bestellung mit Segeberger erweiters.

Bis zum nächsten Jahr würden hier von 30 Stück "Rähmchen gedrahtet, DN, Hartholzseiten" bei z.B. dem Anbieterausreichen. Dazu müstes Du Dir noch 2 kg Mittelwände besorgen. Zum einlöten reicht mit einiger Übung ein 12V Akku sicher aus (hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?).
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von chris »

Super Siggi :gut:

Zinkblech ist kein Problem, sowas hab ich immer.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Siggi »

Hallo Chris mein Guter.
Wie Du gerade liest will ich sicher was von Dir!
Ich versuche gerade 2 Sachen unter einen Hut zu bringen, Die Bienen zu Dir und Nirostaband zu Dir (ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Du auch welches wolltest jenes) auf jeden Fall Diavolo. Ich wäre Freitag zu Dir gekommen, wir hätten bis Samstag Mittag Zeit zum quatschen und anschließend wäre ich zum Diavolo gefahren und hätte bis Sonntag mit ihm gequatscht.

Nun erfahre ich per PN das Diavolo an diesem WE nicht da ist.

Jetzt die Frage an Dich Chris, ginge es auch am Freitag den 19.6.2015?
Mein Problem dabei ist, das ich an diesem Wochenende kein Auto zur Verfügung habe, ich könnte aber mit dem Motorrad kommen.

Da ic den ganzen Juli unterwegs bin könnten wir es sonst nur auf den August verschieben.
Aber mir ist natürlich klar, dass Du heiß auf Bienen bist.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
chris

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von chris »

Hallo Siggi,

an dem Wochenende vom 19.6. gehts bei mir leider nicht. Das ist jetzt natürlich doof aber wenns nicht anders geht müssten wir es halt auf den August verschieben :regen: :regen:

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :drink1:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Siggi »

Hallo Chris, hallo Diavolo!

Nachsachlicher Überlegung habe ich mich für den Termin am 26.6.2015 entschieden und werde nur die Bienen und das Edelstahlband mit dem Auto zum Chris bringen.
Bienen samt Beute und das Edelstahlband sind für den Gepäckträger meiner Draggi, der nur am Schutzblech befestigt ist, einfach zu schwer. Die Gefahr ist zu groß, dass ich bei der langen Tour etwas verlieren würde.

Diavolo, wenn Du möchtest kann ich Dir das Band einfach vor die Tür legen?
Oder kommst Du auch zum Treffen beim Michel, da wäre es auch einfach mitzubringen?

Wenn ich am Samstag vom Chris Richtung Ruhrgebiet fahre, wer liegt da noch auf dem Weg, den ich besuchen und der mich eine Nacht unterbringen könnte?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Novum64 »

Schade, das WE ist bei mir fest dem Schützenverein versprochen. Da haben wir 2-tägiges Schützenfest mit Bogenbahn-Einweihung und offfener Stadtmeisterschaft im Luftgruckwaffenschießen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Aller Anfang.....

Beitrag von Backwahn »

Siggi hat geschrieben:Hallo Chris mein Guter.
Wie Du gerade liest will ich sicher was von Dir!
Ich versuche gerade 2 Sachen unter einen Hut zu bringen, Die Bienen zu Dir und Nirostaband zu Dir (ich habe irgendwie in Erinnerung, dass Du auch welches wolltest jenes) auf jeden Fall Diavolo. Ich wäre Freitag zu Dir gekommen, wir hätten bis Samstag Mittag Zeit zum quatschen und anschließend wäre ich zum Diavolo gefahren und hätte bis Sonntag mit ihm gequatscht.

Nun erfahre ich per PN das Diavolo an diesem WE nicht da ist.

Jetzt die Frage an Dich Chris, ginge es auch am Freitag den 19.6.2015?
Mein Problem dabei ist, das ich an diesem Wochenende kein Auto zur Verfügung habe, ich könnte aber mit dem Motorrad kommen.

Da ic den ganzen Juli unterwegs bin könnten wir es sonst nur auf den August verschieben.
Aber mir ist natürlich klar, dass Du heiß auf Bienen bist.
Kopfkino: Siggi auf dem Mopped, die Queen im Rucksack und ein Bienenschwarm folgt...
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“