Kein schleudern des Honig mehr?

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Arwed51

Kein schleudern des Honig mehr?

Beitrag von Arwed51 »

Kennt sich jemand unter den Bienenliebhabern mit dieser Methode aus? und wenn ja ist es machbar. Leider kann ich zu wenig englisch um den Link zu verstehen.

https://www.indiegogo.com/projects/flow ... ur-beehive
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Kein schleudern des Honig mehr?

Beitrag von Siggi »

Ich verstehe auch kein Englisch, habe mir aber den Film bis zum Ende angeschaut.
Die Frage die bei mir auftauchte ist: Woran erkennt man wann der Honig reif ist, wieviel Wassergehalt er hat?
Das sieht mir ganz nach einer Nektarerntung aus und hat nichts mit Honig zu tun.
Wenn denen die ersten Gläser anfangen zu gären stellen sie schnell das teure Teil in die Ecke und machen nach alter Väter Sitte weiter.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Arwed51

Re: Kein schleudern des Honig mehr?

Beitrag von Arwed51 »

Hier noch einige Aussagen zu dem Thema.

http://www.mellifera.de/blog/mellifera- ... -hive.html
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kein schleudern des Honig mehr?

Beitrag von Novum64 »

Ich frage mich nur, wie das mit festen Honigsorten (Raps?) funktionieren soll? Unreif ernten und künstlich trocknen?
Nein danke - auch wenn ich keine Bienen habe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Arwed51

Re: Kein schleudern des Honig mehr?

Beitrag von Arwed51 »

Nun ja , ich sehe das eher als eine Möglichkeit, aber ich glaube das es sich nicht durchsetzen wird, es sei den es wird noch dran gefeilt.
Mit wohlwollen sehe ich das auch nicht, möchte aber es nicht gleich von vornherein vertäufeln. Wir wissen alle was daraus passieren kann. Mit der industrialisierten Massenvermehrung und Mast haben wir ja solch einen Zustand, der sicher nicht gut für die Tiere geschweige für uns Menschen ist. Aber solange wir selber dran schuld sind wird sich dieser Zustand auch nicht ändern. Da nutzen auch ein paar tausend Vegetarier oder Veganer nichts.
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“