Imkerei, ein neues Hobbyß

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Arwed51

Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Arwed51 »

Ich könnte mir gut vorstellen auch Bienen in meinem Garten zu halten, wenn diese verfluchte Angst nicht vor den Stichen wäre. Kann man das beiseite schieben und trotzdem Freude an den Bienen haben?
Ich wurde als Kind mal von mehreren Bienen regelrecht überfallen und bin seit damals etwas vorsichtig.
Trotzdem würde ich es gerne versuchen. Vielleicht ist ja einer von Euch in der nähe von Coesfeld NRW, wo ich mal reinschnuppern könnte.

Gruss Arwed
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Siggi »

Hallo erstmal!
Ich habe Bienen und wohne in Witten, das ist ja nicht soooo weit weg.
Ganz ohne Stiche geht es mit Sicherheit nicht.......
Der Körper gewöhnt sich an das Gift und die Stiche schwellen mit der Zeit nicht mehr so stark an, tun aber immer noch sau weh.
Diese neuen Wärmestifte zur Insektenstichbehandlung sind sehr gut und mildern vieles ab.
Laß uns einen Termin machen und dann.......????
Bienenhaltung ist ein sehr gutes Hobby. :gut:
Schicke Dir meine Telnr. per PN
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Klaus »

Arwed51 hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen auch Bienen in meinem Garten zu halten, wenn diese verfluchte Angst nicht vor den Stichen wäre. Kann man das beiseite schieben und trotzdem Freude an den Bienen haben?
Ich wurde als Kind mal von mehreren Bienen regelrecht überfallen und bin seit damals etwas vorsichtig.
Trotzdem würde ich es gerne versuchen. Vielleicht ist ja einer von Euch in der nähe von Coesfeld NRW, wo ich mal reinschnuppern könnte.

Gruss Arwed
Frag doch mal einen Imker ob er nicht im Frühjahr ein Volk in deinem Garten aufstellen möchte......dann kannst du in Ruhe testen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Arwed51

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Arwed51 »

Hmm, ich weis nicht ob das reicht, denn ich will ja was lernen, um später selber welche zu halten. Außerdem kenne ich hier keinen Imker, bei dem ich mal über die Schulter schauen kann.
Ich versuche ja schon so gut es geht mir das eine oder andere beizubringen, aber ohne Anleitung ist das schwer. Aber Siggi hat mir angeboten mal bei ihm reinzuschnuppern. Das werde ich auch machen.
Aber erst muss ich noch meine Esse für die Schmiede hochziehen. und die Planung für das Backhaus sind auch umfangreicher als gedacht.
Also jedemenge Arbeit die nicht enden will. Hab es mir ja selber gewollt. Aber was wäre das Leben ohne diese Kleinigkeit, die man Hobby nennt.


Arwed
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Klaus »

Würde dir einen Lehrgang bei einem Imkerverein anraten....Siggis wird sich ganz sicher viel Mühe geben und dir einiges erklären....aber die Imkerei ist sehr vielschichtig und da reicht ein Infonachmittag sicherlich nicht!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Arwed51

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Arwed51 »

Das ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich ihn in Celle machen kann. Meine Mutter kannte da einige Leute vom Bieneninstitut.
Aber erst geht es nach Siggi.

Arwed
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Imkerei, ein neues Hobbyß

Beitrag von Klaus »

Das Bieneninstitut ist allererste Sahne.......wenigstens zur der Zeit als ich Lehrer an der hiesigen Imkerschule war......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“