Dampfwachsschmelzer

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Andy 28 »

Da in der Imkerei immer und ständig Wachs anfällt, habe ich schon gelich zu Beginn begonnen den Wachs via Dampfwachsschmelzer einzuschmelzen.

Bis vor kurzem habe ich dazu einen 25 kg Hobock, sowie einen 40 Kg mit Dampfwachsschmelzer verwendet.
Gestört hat mich dabei das ich zuvor das Schmelzgut aus dem Rähmchen lösen mußte.

Ich habe mir dann nachfolgende Lösung überlegt.
Dampfwachsschmelzer 1.jpg
Dampfwachsschmelzer 1.jpg (88.83 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 2.jpg
Dampfwachsschmelzer 2.jpg (116.73 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 3.jpg
Dampfwachsschmelzer 3.jpg (169.03 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 4.jpg
Dampfwachsschmelzer 4.jpg (240.84 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 5.jpg
Dampfwachsschmelzer 5.jpg (198.48 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 7.jpg
Dampfwachsschmelzer 7.jpg (153.75 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 8.jpg
Dampfwachsschmelzer 8.jpg (83.04 KiB) 3927 mal betrachtet
Dampfwachsschmelzer 9.jpg
Dampfwachsschmelzer 9.jpg (167.91 KiB) 3927 mal betrachtet
Schmelzgut.jpg
Schmelzgut.jpg (160.05 KiB) 3927 mal betrachtet
Schmelzgut 2.jpg
Schmelzgut 2.jpg (89.24 KiB) 3927 mal betrachtet
Schmelzgut 3.jpg
(281.75 KiB) 57-mal heruntergeladen
Durch den Wasserdampf des Tapetenlösers wird er Wachs geschmolzen dieser läuft dann durch die Siebe die in der nach unten gerichteten Pyramidenspitze liegen in den darunter stehenden Eimer.

So habe ich jetzt die Möglichkeit einfach die ganze Zarge mit den Rähmchen aufzustellen und während des Schmelzvorganges was anderes zu machen, vor allem brauche ich jetzt keine Angst mehr haben das der Hobock durch aufheizen und abkühlen porös wird und einreißt.
Dateianhänge
Dampfwachsschmelzer.jpg
Dampfwachsschmelzer.jpg (256.28 KiB) 3927 mal betrachtet
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Dampfwachsschmelzer

Beitrag von Siggi »

Ich bin auch zum Dampfentwachser geworden!
Super Methode, voll unkompliziert.
Ich habe mir einen Trichter mit Sieben gekauft, der in eine Zarge hineinpaßt.
Drunter noch eine Zarge in die ein 10l Eimer kommt und oben kommen einfach 2 Zagen mit Waben drauf und ein normaler Deckel.
Nach 1,5 Std. ist alles fertig!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“