erste Überwinterung erfolgreich

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von DJTMichel »

Liebe Bienenfreunde!

Ganz stolz möchte ich Euch hier aktuelle Bilder meines Ablegers vom vorigen Jahr zeigen:
080314Bienen004.jpg
080314Bienen004.jpg (134.34 KiB) 8077 mal betrachtet
080314Bienen006.jpg
080314Bienen006.jpg (130.19 KiB) 8077 mal betrachtet
080314Bienen008.jpg
080314Bienen008.jpg (129.91 KiB) 8077 mal betrachtet
Da hat mir der Siggi hervorragende Startbedingungen geschaffen - nochmals :danke: dafür.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Backfuzi

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Backfuzi »

Super, Michel! :applaus:

Da freue ich mich gleich mit, denn es werden ja immer weniger Bienen :|
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5547
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Siggi »

Super Michel, das sieht spitze aus, ein für diese Jahreszeit riesiges Brutnest!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

Michel - das sieht klasse aus!
Kauf dir schon mal einen großen EIMER, das riecht nach Honig :sabbern: .

Ich habe meine Völker auch nachgeschaut, bis auf eine Königin haben alle Völker (15) den Winter gut überstanden.
Das eine Volk habe ich abgefegt und 5 Völker verkauft, jetzt habe ich noch 9 Völker, das reicht für mich.

Wenn der Raps sich jetzt noch etwas Zeit lässt, gibt das eine super Ernte.

Ich habe auch schon Kontakt zu einem Förster aufgenommen - ich möchte mal versuchen Waldblütenhonig (Himmbeer, Brombeer usw.) zu ernten.
Dort wollte ich direkt nach dem Raps hinwandern - bin mal gespannt, ob das was wird :betteln: .

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Backwahn »

RESPEKT!
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Andy 28 »

Hallo,

ich habe die Immen aufgesucht.

Meine Durchsicht war nicht ganz so erfolgreich, von 3 Wirtschaftsvölkern, eines im Münsterland sowie zweier in Ostfriesland sind alle wohlauf.

Ich hatte vor dem Winter drei Ableger, da ich einen davon als stark befand, habe ich diesen einzargig überwintern wollen. RIP

Von den zwei Verbleibenden habe ich den einen als geschwächt, den anderen als mittelstark eingestuft und somit vereint und zweizargig in den Winter geschickt. RIP.

Nu sind es noch drei Wirtschaftsvölker. Werde dann den Frühling nutzen um im Rahmen der Schwarmvorwegnahme kräftige Ableger zu bilden.

Dieser Frühlingsanfang hat mir zumindest was die Anzahl Immen an geht drei stark gefüllte Bienenbeuten beschert.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Klaus »

Die Bienenvölker haben den letzten Winter so gut wie unbeschadet überstanden. Mein Nachbar hat 15 Völker eingewintert die alle gut in " Gang" sind wie ich mich selbst überzeugen konnte.
Schön, dass Michel als Jungimker keinen Ausfall zu beklagen hat.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von DJTMichel »

Andy 28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Immen aufgesucht.

Meine Durchsicht war nicht ganz so erfolgreich, von 3 Wirtschaftsvölkern, eines im Münsterland sowie zweier in Ostfriesland sind alle wohlauf.

Ich hatte vor dem Winter drei Ableger, da ich einen davon als stark befand, habe ich diesen einzargig überwintern wollen. RIP

Von den zwei Verbleibenden habe ich den einen als geschwächt, den anderen als mittelstark eingestuft und somit vereint und zweizargig in den Winter geschickt. RIP.

Nu sind es noch drei Wirtschaftsvölker. Werde dann den Frühling nutzen um im Rahmen der Schwarmvorwegnahme kräftige Ableger zu bilden.

Dieser Frühlingsanfang hat mir zumindest was die Anzahl Immen an geht drei stark gefüllte Bienenbeuten beschert.
Hallo Andy,

kannst Du Dir erklären woran das liegt? Evtl. die Varroa übersehen oder zu wenig eingefüttert? Schade ist es auf jeden Fall, aber 2014 scheint ja recht bienenfreundlich zu werden :gut: . Mal sehen wie lange es noch dauert bis Steini damit beginnt ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Michel,

das ist die Frage der Fragen. :frage:

Ich habe sehr rechtzeitig eine Varroabehandlung mit der Schwammtuchmethode vorgenommen.

Als ich wie du die ersten Ableger über den Winter gebracht habe, wurde durch mich Thymol verwendet, während der brutfreien Zeit, zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich damalig noch Bienenwohl verwandt.

Der Nachteil dabei ist das es nach der Thymolbehandlung sehr stark danach gerochen hat, wie ich nach einiger Recherche noch erfuhr ist es auch bzgl der Zulassung wohl nicht unbedingt anerkannt. Ich habe das Thymol damalig von meinen Imkerpaten erhalten. Als ich es im darauffolgenden Jahr beschaffen wollte, war dieses gar nicht so einfach.

Ich habe mich dann fix schlau gemacht, ich wechselte dann sofort zur Schwammtuchmethode mit Ameisensäure.

Die Vermutung die mich umtreibt ist das ich ggf. die Königin erwischt habe.

Habe dann in der brutfreien Zeit noch Oxalsäure verdampft,.

Bin ein wenig darüber betrübt. :regen: :weinen: :weinen:
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: erste Überwinterung erfolgreich

Beitrag von Andy 28 »

An der Einfütterung hat es nicht gelegen, die Beuten sind noch voll und sehr schwer.

Die beiden Wirtschaftsvölker platzen jetzt nach den paar Sonnentagen schon aus allen Nähten.

Es sind ohne Ende Jungbienen am Start, die Brut ist in allen Stadien vorhanden.

Es wird ja auch wohl kaum daran liegen, dass hier Schnee lag, dann hätte dieser Umstand ja auch Auswirkungen auf die Wirtschaftsvölker gehabt.

Na in der Imkerei ist es wie im echten Leben, es geht nicht alles immer genau nach Plan.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“