Bienen in der Kiste

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Bienen in der Kiste

Beitrag von Andy 28 »

Diese Haltung der Bienen finde ich persönlich total genial, ich habe zu Beginn meiner Imkerei überlegt diese Betriebsweise zu betreiben.

http://www.bienenkiste.de/

Durch einen Bericht in "Die Biene" bin ich wieder aufmerksam geworden, mein Interesse ist wieder absolut entflammt als ich das las, ich glaube ich werde mal so eine Kiste zusammenbauen.

Interessant finde ich das man zur Ernte wenig Werkzeug brauch, es sind lediglich ein paar Eimer und ein Spitzsieb oder Seihtuch von Nöten.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?


Lg

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Holli

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Holli »

Hallo Andy,

ich habe mir die Bienenkiste mal auf die Schnelle über deinen Link angeschaut.

Die Bienenkiste setzt auf naturnahe Bienenhaltung. Aber.....

Leider finde ich nur Nachteile gegenüber herkömmlichen Beuten.

Die Kiste ist zu klein und nicht erweiterbar. Dadurch frühzeitig Schwarmtrieb = Ertragverlust.

Der Honigraum wird nicht durch ein Absperrgitter vom Brutraum getrennt.
Dadurch ist erst im Sommer die Honigernte möglich, wenn der Honig das Brutnest "runtergedrückt" hat.

Frühtracht wie Raps ist ein Problem, weil der Honig bis Mitte Juli längst kandiert ist und sich nicht mehr aus den Waben löst.

Mehrmalige Honigernte im Jahr, um Sortenhonige zu ernten, ist nicht möglich, da die Honigwaben vom Imker zerstört werden müssen und vom Volk nicht so schnell wieder errichtet werden können.

Ableger machen ist nur über Schwärme möglich, da keine Brutwaben entnommen werden können.

Moderne Königinnenzucht ist in der Kiste auch nicht möglich und wohl auch nicht gewollt, da auf die Vermehrung durch Schwärme gesetzt wird.

Das größte Manko ist die Honigernte, bei der der Wabenbau und Honig zerquetscht werden und nur durch abtropfen des Honigs getrennt werden.

Meiner Meinung nach ist die Bienenkiste nur für Leute geeignet, die ein oder zwei Völker hinter dem Haus im Garten halten wollen, nicht Wandern wollen und denen es weder auf
Qualität noch Quantität beim Honig ankommt.

Die Bienenkiste ist für mich ein Rückschritt bis fast zur Korbimkerei des vorletzten Jahrhunderts.

Das ist :mmeinung:
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Holli,

das stimmt alles was du sagst.

Das schreiben die Betreiber der Seite ja auch, das hier das Ziel eher in der naturnahen Haltung den der kommerziellen liegt.

ICh denke als eine Art Schaukasten kann man solche eine Kiste mal mitbetreiben, für die Wandertätigkeiten ist das nix.

Ich werde mal die kommenden Berichte in "die Biene" verfolgen da sollim kommenden Immenjahr auf Vorteile/ Nachteile und Vorurteile eingegangen werden.

Den Schwarmtrieb denke ich kann man durch die Bildung eines Kunstschwarmes in den Griff bekommen, nur sollte man dann im Mai Juni sehr aufmerksam sein.

Im vergangenen Jahr ist mir mein erster Schwarm abgegangen das war echt ein Ereignis.

Ich scha mal ob ich die Fotos und das Video noch wiederfinde in meiner Datensammlung.

Könnte ich bei dir Carnica Ableger erwerben? Oder imkerst du Buckfast?

LG
Andy
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Holli

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Holli »

ach so, du wolltest die Kiste nur mal zum Bienen gucken, spielen und totfummeln haben.

Dann geht das ja in Ordnung.

Ich fürchtete schon, du möchtest deine Imkertei auf dieser Bienenkiste aufbauen.

Ich habe Carnica. Wegen Ablegern schaun wir mal im Mai. Da geht sicher was.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Andy 28 »

Na das hört sich ja Top an, also das mit den Ablegern.

Ich hatte diesen Winter bisher nur Pech, :regen: :regen: :regen: .

Bin mit fünf Völkern in die Einfütterung gegangen und habe diese nach der Honigernte gleich mit Ameisensäure behandelt( Schwammtuchmethode),

hat für zwei Völker trotzdem nicht gereicht.

Ich hatte des Weiteren noch zwei Ableger die habe ich vereint mit zwei Wirtschaftsvölkern, da sieht es TOP aus, in meiner Ecke gibt es aber viele die

über Völkerverluste klagen, Erklärung meist: das Wetter.

Wie sieht es bei aus? Bist du mit deinen Völkern gut in die Einfütterung gestartet? Womit hast du Varroa behandelt?


LG

ANdy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Holli

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Holli »

Hallo Andy,

nachdem es kein Perizin mehr über die Veterinärämter gibt, behandele ich auch mit Ameisensäure.

Ich kenne noch die varroafreie Imkerei. Seit die Varroa da ist, ist die Imkerei zu einer richtigen Hätschelei geworden. Ich hasse es.

Trotz Behandlung gehen immer wieder Völker ein, manchmal ganze Bestände.

Vor Jahren hatte ich mit der Behandlung geschludert. Ergebnis Totalverlust.

Im Moment sieht alles gut aus.

Aber ich warte mal die Auswinterung ab. Es kann noch viel passieren.
exe

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von exe »

Meine Schwester hat das Buch zu der Seite angeschleppt und ich habe es mir mal durchgelesen liest sich nicht schlecht. Ich glaube ich gönne mir heuer mal ein professionell betreutes Mietvolk und guck mir das alles an, dann sehen wir weiter ob mich das Imkern reizt. ;)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Siggi »

Holli hat geschrieben:Hallo Andy,

ich habe mir die Bienenkiste mal auf die Schnelle über deinen Link angeschaut.

Die Bienenkiste setzt auf naturnahe Bienenhaltung. Aber.....

Leider finde ich nur Nachteile gegenüber herkömmlichen Beuten.

Die Kiste ist zu klein und nicht erweiterbar. Dadurch frühzeitig Schwarmtrieb = Ertragverlust.

Der Honigraum wird nicht durch ein Absperrgitter vom Brutraum getrennt.
Dadurch ist erst im Sommer die Honigernte möglich, wenn der Honig das Brutnest "runtergedrückt" hat.

Frühtracht wie Raps ist ein Problem, weil der Honig bis Mitte Juli längst kandiert ist und sich nicht mehr aus den Waben löst.

Mehrmalige Honigernte im Jahr, um Sortenhonige zu ernten, ist nicht möglich, da die Honigwaben vom Imker zerstört werden müssen und vom Volk nicht so schnell wieder errichtet werden können.

Ableger machen ist nur über Schwärme möglich, da keine Brutwaben entnommen werden können.

Moderne Königinnenzucht ist in der Kiste auch nicht möglich und wohl auch nicht gewollt, da auf die Vermehrung durch Schwärme gesetzt wird.

Das größte Manko ist die Honigernte, bei der der Wabenbau und Honig zerquetscht werden und nur durch abtropfen des Honigs getrennt werden.

Meiner Meinung nach ist die Bienenkiste nur für Leute geeignet, die ein oder zwei Völker hinter dem Haus im Garten halten wollen, nicht Wandern wollen und denen es weder auf
Qualität noch Quantität beim Honig ankommt.

Die Bienenkiste ist für mich ein Rückschritt bis fast zur Korbimkerei des vorletzten Jahrhunderts.

Das ist :mmeinung:

Hallo zusammen!

Das ist auch meine Meinung, ein ganz erheblicher Rückschritt.

Ich habe mir einen Vortrag von Dr. Gerhard Liebig und Fr. Pia Aumeier, beide das, was allgemein als Bienenpäpste beschrieben wird.
Sie sind die Entwickler der Hohenheimer Betriebsweise, die sich als Standart Weltweit durchsetzt.
Beide sind aus wissenschaftlicher Sicht absolute Gegner der Bienenkiste, weil es mit einer sinnvollen Bienenhege nicht zu vereinbaren ist.

Es darf nicht übersehen werden, das die "Hausbienen", also die gezüchteten, nicht mehr alleine überlebensfähig sind.
Der Imker ist in allererster Linie dazu da, die Gesundheit der Bienen zu erhalten und Sie zu vermehren.
Dabei geht es um das überleben der Bienen, die es so schon schwer genug haben (Pestizide und fehlende natürliche Blühflächen)

Jedes Bienenvolk, das nicht in der Hand eines gewissenhaften und sorgfältigen Imkers ist geht ein!!!

Ein Bienenvolk kann man nicht mit ein paar Fischen im Aquarium oder Vögel im Käfig vergleichen, an die man Spaß hat, und sie sich ein wenig anschaut.

Wer Völker über Schärme vermehrt trägt zum Aussterben der Bienen bei.

Jeder Schwarm der abgeht und nicht eingefangen werden kann ist zum Untergang verdammt, das ist genau so bitter wie es klingt.

Jeder, der schon mal einen Schwarm mit einer Leiter aus einem Baum geholt hat, weiß was das für ein Akt ist.
Dabei entstehen übrigens auch die einzigen tödlichen Unfälle bei Imkern.

Um die Völker gesund und stark zu erhalten vermindert der Imker den Schwarmtrieb durch Eingriffe, die das Volk nicht stören,
er entnimmt Brutwaben um daraus neue Völker zu erzielen.

Es gibt aber noch andere starke Argumente gegen die Bienenkiste:
ES wird eine Wabenerneuerung durchgeführt, so dass eine Wabe max. 2Jahre im Volk bleibt, damit sie sich nicht mit Schadstuffen und Vieren (Faulbrut) anreichern kann.
Das ist in der Bienenkiste nicht möglich!

Um den Honig so rein wie möglich zu erhalten, wird der Honig nur aus dem Brutraum von neuen unbebrüteten Waben geerntet.
Das ist in der Bienenkiste nicht möglich!

Wie soll denn bei der Bienenkiste der Verdampfer für Ameisensäure eingesetzt werden, damit nicht so viel Bienen wie bei der Schwammtuchmethode sterben?

Und wie bitte soll die Winterbehandlung durch das Beträufeln mit Oxalsäure erfolgen.

Als letztes Argument möchte ich den Preis für eine Bienenkiste anführen.
Dafür bekommt man auch eine Beute, mit der eine vernünftige Betriebtsweise und Völkerführung möglich ist.

Ja, ich kenne mich ein bißchen mit Bienen aus, bin der Vorsitzende des Imkervereins Witten/Wetter, im Kreisimkerverein tätig und habe den Lehrbienenstand am Hohenstein mit aufgebaut. Wir haben eine sehr gute Nachwuchsarbeit und jeder neue Imker bekommt ein Volk (Ableger) geschenkt. Wir leisten viel Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung und versuchen interessierte sinnvoll im Umgang mit Bienen zu schulen. Jeder Neuimker bekommt einen "Paten" damit er mit seinen Fragen nie alleine gelassen ist.

Ich habe auch Baupläne zum Selbstbau einer Beute nach Dr. Liebig, wer Interesse hat, einfach melden.
Ich bin auch gerne bereit, hier im Forum ein paar Ableger zu verschenken, wenn die Unterstützung von einem erfahrenen Imker gegeben ist.
Ps.:In Recklinghausen habe ich einen Freund, der auch Imker ist. (Das dürfte nicht weit vom Jörg sein)
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von Steini »

Siggi hat geschrieben:... In Recklinghausen habe ich einen Freund, der auch Imker ist. (Das dürfte nicht weit vom Jörg sein)
Evtl. war er es, den ich vor 2 Jahren angerufen habe als bei uns ein Schwarm von 30.000 Bienen im Baum hing?!?

Mit den heutigen Erkenntnissen hätte ich ihn nicht angerufen, sondern den Schwarm selbst "geerntet".

Siggi, im Frühjahr unterhalten wir uns mal über das Thema. Evtl. beim Brotbacken in deiner genialen Küche.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
exe

Re: Bienen in der Kiste

Beitrag von exe »

Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“