Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Wildgerichte aus dem Steinbackofen.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

:danke: Leute
Steini hat geschrieben:...Wenn du 2 Winkeleisen auf dem Backboden platzierst, lässt sich der Bräter besser in den Ofen befördern....
Hi Steini,

danke dafür aber vom Handling her ist es bei meinem Ofen keinesfalls erforderlich. Mein Backboden ist eben, so daß das Blech so schon super darauf eingeschoben werden kann. Zumal ich die Gefahr sehe, die Pfanne könnte von einem Winkel abrutschen - muß ich nicht unbedingt haben. Ich bin da recht pragmatisch: "Je mehr Teile, je mehr Nachteile" oder "If it ain't broke don't fix it!" ;) .
Könnte allerdings das Back- / Bratergebnis durch den dadurch nur indirekt beheizten Blechboden positiv verändert werden, wäre es einen Versuch wert.

Hi Jörn,

das klingt logisch, nur fehlen mir dazu die Helfer. Richtig ist nämlich, daß von den Äpfeln nicht mehr viel übrig war - quasi nur Soße. Das allerdings war völlig in Ordnung ;) .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Michel,

das sieht ja oberlecker aus! Da hätte ich auch gerne mitgegessen.

Zwei kleine Fragen hätte ich da noch um abzuschätzen was bei uns in den HBO reingehen könnte:

Der Frischling - waren die 10 kg bratfertig oder noch mit Decke?

Und Wie groß ist denn deine Wanne in der das Fleisch brutzeln durfte?


Feuergerd
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Hi Gerd,

so wie er auf dem ersten Bild hier im Thread zu sehen ist, also ohne Haupt und Schwarte, hat er genau 10kg gewogen. Im Grunde kannst Du mein Vorgehen ebenso auf ein Reh übertragen, das funktioniert sicher ebenso und schmeckt bestimmt auch köstlich.
Die Wanne habe ich nach der Größe meines Ofens anfertigen lassen, die wird nicht mit der Deinen übereinstimmen.
Maße: 800 x 470 x 90mm mit an den Stirnseiten abgerundeten Kanten = da gebogen, damit es gut hineinrutscht
Maße: 800 x 470 x 90mm mit an den Stirnseiten abgerundeten Kanten = da gebogen, damit es gut hineinrutscht
070813großes-Backblech003.jpg (149.07 KiB) 11679 mal betrachtet
paßt gut in meinen Backes hinein
paßt gut in meinen Backes hinein
070813großes-Backblech001.jpg (118.5 KiB) 11679 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
wursti

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von wursti »

Steini hat geschrieben:
wursti hat geschrieben:... Die Idee mit den Winkeleisen als Unterlage ist sehr gut , würde die Eisen nur längs und nicht quer legen .
So ist die auflage besser , kein Kipp-punkt und es kann nichts verrutschen .
So ist es doch auch auf der Skizze dargestellt! Der Griff der Pfanne zeigt zur Türöffnung.

Alles klar . Hab den Griff nicht alls solches erkannt .
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Michel!

danke00188.gif
danke00188.gif (218.11 KiB) 11671 mal betrachtet



Feuergerd
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Amboss »

Also Michel,

ich sitze sabbernd vorm Läppi :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Sag mal: Bist du sicher, dass das Linke der Frili ist???? :undwech:

Mann - das sieht wirklich total lecker aus und auch ich wäre seeeeeehr gern dabei gewesen.

Ich hoffe, dass ich auch bald in den Genuss komme, ein kleines Ferkelchen zu beherbergen - frieren müsste das bei mir nicht!

Tolle Bilder und interessante Berichterstattung!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Farmer3s

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Farmer3s »

DJTMichel hat geschrieben: Hi Jörn,

das klingt logisch, nur fehlen mir dazu die Helfer. Richtig ist nämlich, daß von den Äpfeln nicht mehr viel übrig war - quasi nur Soße. Das allerdings war völlig in Ordnung ;) .
Hi Michel,

ja allein wird das nicht so einfach gehehen, aber stückchenweise unterheben würde sicher auch funktionieren. So sah das Schweinchen nach dem schlafen gehen auf dem Gemüsebett aus ( Garzeit bis hier 2 1/2 Std) 10 min davon bei direkter Einstrahlung ohne Alufolie(Temp>350°).
052.jpg
052.jpg (106.46 KiB) 11656 mal betrachtet
Und so dann nach weiteren 2 1/2 Std, die letzten 30 min ohne Abdeckung. Die Farbe vom Fleisch kommt durch den Rotwein. Die Temperatur im Backofen lag zum Ende bei 180°C in 6cm Höhe über dem Backboden nahe der Tür. Die Flüssigkeit ist ohne Zugabe von Brühe o.ä. entstanden.
075.jpg
075.jpg (117.6 KiB) 11656 mal betrachtet
wild9.jpg
wild9.jpg (121.45 KiB) 11656 mal betrachtet
Am Samstag gibt es das nächste Wildschwein für eine Feier bei einem Freund, es soll 30 kg haben. Ich bin gespannt, ich werd es am Freitag erst kennenlernen :lupe: Dazu kommt noch ein 5kg(!) Hähnchen mit in den Ofen.

LG Jörn
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Danke Christian, setze Dich einfach mal mit einem Jäger vor Ort in Verbindung ;) .

Hi Jörn,

Du hast Deinen bei höherer Temperatur in den Ofen geschoben, ich war etwas zu feige dazu. Aber mir gefällt Deine Vorgehensweise und ich glaube es bei einem der (hoffentlich) nächsten Male zu probieren.
Ich wollte meinem eigentlich noch eine Kruste aus Malz und Honig verpassen, aber ich war durch unsere Freunde doch ein wenig abgelenkt - das kommt dann ein anderes Mal an die Reihe.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

saubere Lehmsau die du da gezaubert hast! Eine tolle Doku
mit einer klasse Beschreibung und Fotos.

Ich nehme an das war nicht die letzte Lehmsau.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Spanfrischling aus dem Lehmbackofen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
gerade versuche ich das Brot nach zu backen. Allein der Teig ist sehr gut zu verarbeiten und duftet sau lecker...
Zur Pfanne : Mein VA Bauer hat mit gerade ein Angebot gemacht bezüglich einer solchen Pfanne, ermöchte dafür ca 150 € haben.. Was sagt die Fachwelt zu diesem Preis ??? Grösse darf ich mir dann aussuchen.
Für eine Antwort wäre ixch sehr dankbar...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Wildspezialitäten“