Chilis

Alles rund ums Grün
Holli

Chilis

Beitrag von Holli »

Hallo,

die Planzen hatte ich im Februar aus Saat gezogen.

Nun sind die Chilies für die geplante Chili-Rostbratwurst fast erntereif.

Die kleinen Thai-Chilis sind dabei für die Schärfe zuständig, die Großen für die Farbe in der Wurst.
ns 602.jpg
ns 602.jpg (270.48 KiB) 6503 mal betrachtet
ns 595.jpg
ns 595.jpg (266.62 KiB) 6503 mal betrachtet
ns 597.jpg
ns 597.jpg (246.81 KiB) 6503 mal betrachtet
Den Rest der Thais werde ich trocknen und das Jahr über z.B. in Pekingsuppe verarbeiten.
Zuletzt geändert von Holli am Sa 25. Aug 2012, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
DolmarTom

Re: Chilis

Beitrag von DolmarTom »

Wau.... wenn ich da an mein mickriges Pflänzchen von letzen Jahr denke... :neid:
HUT AB... sieht ja Traumhaft aus.

Hmm lecker Pekingsuppe, hast du da zufällig ein Rezept.....

Da könnt ich mich immer reinlegen bei Chinesen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chilis

Beitrag von Steini »

Tolle Pflanzen mit reichhaltigem Fruchtbehang. :respekt:

Kannst du mal die genaue Bezeichnung der beiden Paprikasorten benennen? (Gattung, Art, Sorte ...)
Und evtl. den Schärfegrad?

Apropos "Chinese". Heute Abend gehen wir zum selbigen.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Chilis

Beitrag von Holli »

@ DolmarTom

das Pekingsuppe Rezept stelle ich gerne nach dem Wochenende ein.

@ Steini

genaue botanische Bezeichnungen kann ich dir leider nicht nennen.

Ich besorge mir immer mal wieder eine Chilischote und lasse die Saat auf der Heizung trocknen.

So stammt die Thai Chili vom chinesischen Asiahändler. Schärfegrad 6

Die große Gemüsepaprika ist etwas schärfer als der normale Paprika und soll Schärfegrad 1 haben.

Dann habe ich noch Jalapenos. Sie stammen aus einer gemischten Packung Chilis von Kaufland. Schärfegrad 4

Für nächstes Jahr habe ich schon ein paar weitere Sorten Chilisaat getrocknet.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Chilis

Beitrag von TJP1976 »

Holli hat geschrieben:Hallo, die Planzen hatte ich im Februar aus Saat gezogen...............
Du glücklicher, meine Anzucht ist nix geworden :-(
:neid: :weinen:
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
DolmarTom

Re: Chilis

Beitrag von DolmarTom »

Holli hat geschrieben:@ DolmarTom

das Pekingsuppe Rezept stelle ich gerne nach dem Wochenende ein.
:hunger:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Chilis

Beitrag von Klaus »

Die Pflanzen sehen ja prächtig aus!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
tummel

Re: Chilis

Beitrag von tummel »

Holli hat geschrieben:Hallo,

die Planzen hatte ich im Februar aus Saat gezogen.
Wow, ist hier echt vom Februar diesen Jahres die Rede? Das ist ja wirklich beachtlich. Schöne Pflanzen sind es geworden ... Meine darf ich da nicht dagegen halten :?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chilis

Beitrag von Steini »

Martin, ich würde mal versuchen, die Pflanzen zu überwintern.

Die meisten Paprikas kann man mehrjährig kultivieren.

Im Frühjahr könntest du die Vermehrung durch Stecklinge vornehmen.


LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Chilis

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

das hatte ich schon mal versucht.

Die Pflanzen wurden dabei von spinnenähnlichem Getier befallen , welches auch Spinnfäden absonderte.

Bei dem Überwinterungsversuch hatte ich einen Teil der Pflanzen kalt und dunkel, den anderen Teil hell überwintert.

Die überlebenden Pflanzen waren nicht in der Lage, in der Entwicklung, mit den neu ausgesäten mitzuhalten.

Sie blieben schwächlich, wenig belaubt und fast ohne Fruchtansatz.

Das Ergebnis kann natürlich auch an meinen unzureichenden Überwinterungsmöglichkeiten liegen.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“