Dachbegrünung eines Vogelhauses

Alles rund ums Grün
Antworten
exe

Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von exe »

In einem Gartenmagazin hatten sie einen Artikel über Dachbegrünung, das wollte ich mal im kleinen Rahmen ausprobieren. Ich gebe zu, das Dach ist etwas rustikal ausgefallen, ich hatte etwas Respekt davor, dass der Inhalt sehr schwer wird und daher die Unterkonstruktion kräftig ausgeführt. Das nächste werde ich graziler gestalten.
Dateianhänge
Unterkonstruktion aus Dachpappe. Da steckt einiges an Gefummel drin. Das nächste mal nehme ich eine Teichfolie oder so...
Unterkonstruktion aus Dachpappe. Da steckt einiges an Gefummel drin. Das nächste mal nehme ich eine Teichfolie oder so...
15062012188.jpg (310.5 KiB) 5490 mal betrachtet
Drainageschicht
Drainageschicht
17062012197.jpg (327.97 KiB) 5490 mal betrachtet
Trennvlies dazwischen, damit das Substrat die Drainage nicht zuschwemmt.
Trennvlies dazwischen, damit das Substrat die Drainage nicht zuschwemmt.
17062012198.jpg (228.19 KiB) 5490 mal betrachtet
Bepflanzt mit verschiedenen Fetthennen und Hauswurzen, welche gerade so zur Hand waren.
Bepflanzt mit verschiedenen Fetthennen und Hauswurzen, welche gerade so zur Hand waren.
17062012202.jpg (327.7 KiB) 5490 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von Iceman »

Schön geworden, Exe!
Ich hab sowas vor einigen Jahren auch mal gemacht, allerdings längst nicht so professionell wie Du!
Hält aber immer noch :).
Wenn ich dran denke, knips ichs mal und stell es hier rein.
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von TJP1976 »

Die Vögel werden es Dir danken.
Es ist sehr schön geworden.
---
LG
Torsten
:applaus:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von DJTMichel »

Hi Exe,

ich habe mit meinem Sohn vorletztes Jahr eins gebastelt. Wichtig ist mir hierbei, daß die Fütterung nur für Vögel und nicht für die Muschi der Nachbarin zugänglich ist:
Muschi auf Jagd
Muschi auf Jagd
190612001Vogelhaus.jpg (148.26 KiB) 5464 mal betrachtet
"Taubenschutz" verhindert die sofortige Weiterführung  der Nahrungskette
"Taubenschutz" verhindert die sofortige Weiterführung der Nahrungskette
190612002Vogelhaus.jpg (148.16 KiB) 5464 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
exe

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von exe »

Das nutzt bei unseren Raubtieren wenig. Die lauern z. B. gerne neben dem Kompost. Wenn das Vögelchen da nicht aufpasst, ergänzt es ganz flott die Tagesmenü-Karte. :pfeifend:
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von Iceman »

Hallo Exe,
hier wie versprochen die Bilder meines Vogelhauses mit begrüntem Dach:
DSCF8299.JPG
DSCF8299.JPG (283.71 KiB) 5437 mal betrachtet
DSCF8300.JPG
DSCF8300.JPG (297.77 KiB) 5437 mal betrachtet
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von Spätzünder »

hallo iceman
also die vögel müssten doch ein vogel haben
diese behausung nich aufzusuchen.
sieht prima aus.
lg
spätzünder
exe

Re: Dachbegrünung eines Vogelhauses

Beitrag von exe »

Sehr schön bewachsen. :) Heute habe ich ein Blockbohlenhaus mit begrüntem Dach angesehen. Ein Traum und ich De** hab den Foto im Auto gelassen... :wall:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“