Wassermelonen – Ob das was wird!?

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Nachdem ich im vergangenen Jahr erfolgreich zwei Galia-Melonen im Freiland angebaut hatte, wollte ich es heuer einfach mal wissen: Wie werden Wassermelonen im Freiland!?

Dazu hatte ich mir – sicherheitshalber – in einer Gärtnerei drei Pflanzen gekauft, zeitgleich aber auch einige Töpfe selbst angesetzt. Von den drei Pflanzen kippte eine um, zwei schafften es gegen Ende Mai in ein Substrat aus angerottetem Pferdemist und Kompost. Die zwei Pflanzen kamen platzsparend in einen Mörtelkübel ... Ja, ich weiß, das ist ungesund/soll ungesund sein.

Nachdem alles ziemlich lang vor sich hin mickerte (wie die Tomaten, die Gurken usw.), legten die Pflanzen nach und nach zu. Heute habe ich die vielen langen Triebe rigoros eingekürzt. Es bleiben etwa 6 bis 7 Fruchtansätze, etwa Stachelbeerengröße, übrig. Nun harre ich der Dinge, die da kommen.

Meine selbst angezogenen Pflanzen entwickelten sich – meinen Befürchtungen zum Trotze – doch sehr gut. Zwei habe ich ebenfalls in einen Mörtelkübel gesetzt, eine auf einen Kegel aus reinem Pferdemist (im Vordergrund eine Zucchinipflanze. Sie haben natürlich jetzt einen Zeitverzug von rund vier Wochen, aber schaun wir mal ...

Gedüngt wird zwei Mal/Woche mit Grüner Jan-Flüssigdünger.

Wolfgang
Dateianhänge
20210620_160234.jpg
20210620_160234.jpg (215.07 KiB) 2920 mal betrachtet
20210620_160104.jpg
20210620_160104.jpg (283.08 KiB) 2920 mal betrachtet
20210715_080016.jpg
20210715_080016.jpg (197.45 KiB) 2920 mal betrachtet
20210708_161950.jpg
20210708_161950.jpg (252.1 KiB) 2920 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von golfer »

Klingt interessant :danke:

Stammen die Samen der selbst gezogenen Pflanzen aus gekauften Melonen oder war der Samen gekauft?

Viel Glück weiterhin!
Halt uns bitte auf dem Laufenden :beob:
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Rene »

Hallo wolfgang

Wir bauen schon seit ein paar Jahre Mini Melonen an, so 3-4 Melonen pro Pflanze da klappt ganz gut . Wenn es zu viele sind werden Sie nicht bis zum Herbst reif zu mindestens hier in Berlin.
Sie sind super lecker.

Gruß Rene
Dateianhänge
20210715_185816.jpg
20210715_185816.jpg (129.53 KiB) 2909 mal betrachtet
20210715_185829.jpg
20210715_185829.jpg (144.16 KiB) 2909 mal betrachtet
20210715_185902.jpg
20210715_185902.jpg (232.13 KiB) 2909 mal betrachtet
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Wolfgang EG »

golfer hat geschrieben: ... Stammen die Samen der selbst gezogenen Pflanzen aus gekauften Melonen oder war der Samen gekauft? ...
Die Samen waren gekauft. Ich hatte eine Sorte ausgewählt, die mit unseren klimatischen Verhältnissen zurecht kommt/kommen soll. Leider habe ich die Tüte nicht mehr ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Wolfgang EG »

@Rene, tolle Melonen hast Du gehabt! Zuerst wollte ich sie auch in eines meiner Hochbeete pflanzen, hatte aber Angst, dass die Ranken abreißen, wenn Früchte dran sind. Jetzt habe ich ihnen eine Palette vor die Nase gestellt, dass sie nicht auf dem Boden aufliegen müssen, sollten sie mal groß werden ...

Wie behandelst Du sie? Dünger? Was machst Du mit den vielen Seitentrieben, die sich entwickeln?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Rene »

Hallo Wolfgang

Wir düngen nur mit Hornspäne und die Erde ist die billigste Baumarkerde, die Ranken scheidet meine Frau regemäßig zurück sonst wachsen Sie immer weiter und die Melonen werden nichts. Da Du etwas spät dran bist würde ich nur 1-2 Früchte pro Ranke wachsen lassen .

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, René. Dann werde ich mal die Schere ansetzen.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Wolfgang EG »

Kurz eine Information zum Stand meines Melonenexperimentes. Die kleinen Scheißerchen haben sich recht gut entwickelt. Viele Triebe habe ich gekappt, aber ich bringe es nichts übers Herz, die »Traube« von Melonen an der einen Ranke zu verringern. Auch meine Frau möchte das nicht, und Frauen sollte man lieber nicht widersprechen ...

Mal sehen, wie es damit weitergeht. Von der Honigmelone ist bisher nur wenig zu sehen. Wird wohl eher nichts ...

Wolfgang
Dateianhänge
melone selbst1.jpg
melone selbst1.jpg (216.87 KiB) 2739 mal betrachtet
melone selbst.jpg
melone selbst.jpg (239.33 KiB) 2739 mal betrachtet
20210808_155559.jpg
20210808_155559.jpg (243.92 KiB) 2739 mal betrachtet
20210808_155556.jpg
20210808_155556.jpg (252.05 KiB) 2739 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Novum64 »

Das sieht doch gut aus!! Wieter so ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Wassermelonen – Ob das was wird!?

Beitrag von Rene »

Na da gibt es doch bald die erste Melone
Wir haben Gestern die erste geerntet und werden Sie Heute Abend essen , die nächste wird dann wohl in einer Woche dran sein .
Wir haben immer eine Melone pro Trieb dran und das geht ganz gut .
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“