Seite 1 von 3

Tomaten 2019

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 20:17
von millyvanilli
Hallo zusammen!
Ich melde mich auch mal wieder... Bin - mangels Zeit - nicht mehr allzu oft in Foren unterwegs...
Aber ich wollte euch doch zeigen, was mein Männe und ich uns zum Thema Tomaten über Winter ausgedacht haben...
Nachdem ich letztes Jahr 10 Stöcke in Kübeln hatte, in dem heißen Sommer aber ununterbrochen am Wasser schleppen war und die blöden Töppe dann zum Schluss auch noch dauernd umgekippt sind, sollte das dieses Jahr anders laufen.

Und hier die Idee: 3 Zaunelemente, an denen versetzt auf beiden Seiten je 5 Tomatenstöcke gesetzt wurden und die ich durch den Zaun „flechte“...

Bild

Bild

Bild

Und als Bewässerung gibt’s auch eine Neuheit: Tonzylinder, in denen mit WASSER!!! gefüllte Weinflaschen stecken. Je trockener der Boden, desto mehr Wasser wird durch den porösen Ton in die Erde gezogen - soweit die Theorie. Bisher bestätigt sich die Theorie in der Praxis. Ob das so bleibt oder ausreicht, wenn die Pflanzen größer, bzw. das Wetter heißer wird, muss sich noch zeigen...

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 21:54
von Novum64
Glückwunsch! Das sieht gut aus, Elke.
Aber ob 1 Liter pro Pflanze und Tag ausreichen? Ich bezweifle es, da wirst du OFT nachfüllen müssen.

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 22:16
von millyvanilli
Hallo Martin,
wie gesagt, ist momentan im Testmodus. Bisher hielten due Flaschen fast ne Woche, aber es hat ja auch immer mal wieder geregnet...
Aber wenn es schon allein hilft, dass die Tomaten nicht völlig austrocknen und ich nicht so oft gießen muss, wäre das ja schon ein Vorteil! Liebe Grüße!

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 22:57
von Novum64
Ich hätte da noch ne Idee für dich:
Ein Eimer mit einem klitzekleinen Loch, da könnte das Wasser dann ganz langsam raussickern ...

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Plantage.

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 23:36
von Rene
Unsere Tomaten im Gewächshaus saufen wie die Weltmeister, mit den Gurken zusammen wollen die bei der Hitze der letzten Tage 35°C (innen 55°C ) 2 mal Täglich Wasser.

Re: Tomaten 2019

Verfasst: So 9. Jun 2019, 16:30
von Novum64
Bis jetzt bin ich mit meiner Tomatenplantage zufrieden:
DSCN4101.JPG
DSCN4101.JPG (128.5 KiB) 9568 mal betrachtet
DSCN4100.JPG
DSCN4100.JPG (73.94 KiB) 9568 mal betrachtet
DSCN4099.JPG
DSCN4099.JPG (75.23 KiB) 9568 mal betrachtet

Re: Tomaten 2019

Verfasst: So 9. Jun 2019, 21:47
von millyvanilli
Wow! Da krieg ich ja Schnappatmung!!!
Gut gekontert, Martin!!!

Re: Tomaten 2019

Verfasst: So 9. Jun 2019, 22:25
von Novum64
:danke: Elke.
Aber zu "kontern" lag mir fern. Ich wollte meine Tomaten doch nur mal vorzeigen. :regen:

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 01:22
von Rene
Gurken ernten wir schon und die ersten Tomaten hoffe ich nächste We

Re: Tomaten 2019

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 06:07
von millyvanilli
Aber zu "kontern" lag mir fern. Ich wollte meine Tomaten doch nur mal vorzeigen. :regen:
Weiß ich doch!!! ;)

Wie macht ihr das im Gewächshaus eigentlich mit der Bestäubung der Tomaten? Fangt ihr Hummeln oder so??? :o