Seite 1 von 1

Wer macht das?

Verfasst: So 6. Mai 2018, 17:04
von Klaus
Wir haben recht dicke Eschen im Garten gefällt, gesägt und gehackt. Das Holz wurde unter Dach gestapelt und nun zeigt sich nach ungefähr 8 Wochen folgendes Schadbild an der Rinde:
306.jpg
306.jpg (125.25 KiB) 7096 mal betrachtet
307.jpg
307.jpg (122.28 KiB) 7096 mal betrachtet
Handelt es sich um den Eschenbohrer Agrilus planipennis ?

Re: Wer macht das?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 13:50
von Novum64
Hallo Klaus,
nachdem sich niemand dazu äußert: Ich habe auch schon solche Bohrmehlspuren gesehen, aber noch nie den Verursacher.
Bei mir war es Fichte und in manchen Scheiten fanden sich dann fette weiße Käferlarven in ovalen Gängen. Also wohl irgendein Bockkäfer...

Re: Wer macht das?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 15:56
von Klaus
Das ganze gehackte Holz ist mit diesen Fraßspuren übersät.....mal sehen was wird!

Re: Wer macht das?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 16:23
von Steini
Kleiner bunter Eschenbastkäfer ... den hatte ich auch schon einmal im Eschenholz.