Spinnmilben im Gewächshaus an Gurken - was hilft?

Alles rund ums Grün
Antworten
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Spinnmilben im Gewächshaus an Gurken - was hilft?

Beitrag von maschi2017 »

Hallo zusammen,

wie fast jedes Jahr habe ich auch in diesem wieder Spinnmilben an meinen Gurken, die in Schaaren auftreten und die Blätter der Gurken regelrecht leer saugen, bis diese dann absterben. Bis jetzt habe ich noch kein Mittel gefunden, welches zuverlässig hilt. Probiert habe ich: schwarzen Tee - der soll die Viecher abtöten, nix gebracht. Raubmilben, die auf Bohnenblättern angeliefert wurde - kurzzeitiger Rückgang, dann gings weiter. Angesetzte Brennnessel Jauche - nix gebracht. Zuletzt Neembaum Bio Öl - nix gebracht.
Chemie möchte ich keine. Was tun?
Kennt da wer ein Mittelchen? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Spinnmilben im Gewächshaus an Gurken - was hilft?

Beitrag von Calimera »

Hallo Manfred,

ein Allheilmittel kann ich dir auch nicht empfehlen. Aber habe mal gegoogelt. Da wird vor allem die trockene Luft für den Befall von Spinnmilben als Auslöser genannt. Mehr Lüften, oder einen Luftbefeuchter in deinem Gewächshaus installieren.
Nochmals mit Raubmilben probieren. Wenn das nicht hilft, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zur Chemiekeule zu greifen.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“