Kirschpflaume vermehren

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Kirschpflaume vermehren

Beitrag von Novum64 »

Liebe Wildobst- und Bienenfreunde,
bei meinen Wanderungen habe ich letzten Sommer am Waldrand einen Strauch mit überraschend großen und sehr wohlschmeckenden Kirschpflaumen entdeckt und markiert. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Zufallssämling.

Weil die Pflaumen so groß und lecker sind möchte ich sie gerne in meinen Garten holen.
Heute habe ich nun einige Triebe mit nach Hause genommen.

Nun stellen sich mir Fragen nach der Vorgehensweise:

1. Triebe anschneiden, in Wasser stellen und auf die Bewurzelung warten - dabei kühl stellen? Oder eher warm?

2. Triebe anschneiden und in Substrat stecken. Wurzelfix verwenden oder nicht? Danach warm oder kühl stellen?

Im Netz habe für alle Vorgehensweisen Hinweise gefunden. Sowohl positive als auch negative. Aber halt keine klaren Aussagen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kirschpflaume vermehren

Beitrag von Steini »

Prunus cerasifera lässt sich wunderbar durch Steckhölzer vermehren.
Ich würde sie ins unbeheizte Gewächshaus ins Erdbeet stecken oder schräg in einen Stecklingskasten in ein Kompost-Sand-Gemisch.
Achte darauf, dass mindestens 5 schlafende Augen in der Erde stecken, dann ist die Anwuchswahrscheinlichkeit größer.
Wurzelfix kann nicht schaden.
Verholzte Stecklinge, die im Herbst im Kalthaus gesteckt werden, wurzeln besser.

Good luck!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kirschpflaume vermehren

Beitrag von Novum64 »

Danke für die ausführliche Erläuterung, Steini.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich einen Versuch in hohen Töpfen (ca. 20cm) starte, soll ich dann Gartenerde oder Topfpflanzenerde verwenden?

Nebenher stelle ich noch einige Zweige in Wasser.
Was kann schon passieren - wenn alle Versuche scheitern ergibt sich maximal 1 Jahr Zeitverlust.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Kirschpflaume vermehren

Beitrag von JohnDooe »

Starte halt 10 verschiedene Versuche gleichzeitig. Kost nix und die Wahrscheinlichkeit, daß wenigstens einer durchkommt ist bei 10 Stück durchaus gegeben :-)

Wenn mehr klappen, kannste welche verschenken oder nur die zwei stärksten verwenden.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“