Chili 2017

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben: Warum werden meine Habaneros nicht rot... muss ich denen mal einen versauten Witz erzählen? Irgendwie hängen die da rum, rießig groß und grün, wollen aber net erröten?!?!?!?!?!?!?!?! :frage:
Was mach ich verkehrt?
Steht der Kübel den ganzen Tag in der prallen Sonne? Dann sollte es klappen.
Aber die sind auch im grünen Zustand "chön chaf"!

Der Witz schadet sicher auch nicht - aber den würde ich dann auch gerne erfahren. Möchte wissen was du da so drauf hast. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Chili 2017

Beitrag von wuddel »

Habaneros brauche wie die meisten "extrem scharfen" oft ca 120 Tage von der Blüte zur fertigen Frucht. In unseren Breiten legt das Wetter meist noch ein paar Tage drauf. Also hoffe auf einen schönen Spätsommer dann wird es auch was mit roten Habaneros.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

Michael, danke für die interessante Info.
Sind die 120 Tage ab Aussaat oder Blüte gemeint, wie zählst du da????
Ich frage, weil Andreas Habanero ist ein Bruder von meinen Pflanzen. Und meine reifen ordentlich, haben aber auch vor der Wand die volle Sonne und Hitze.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
wuddel
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 345
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Chili 2017

Beitrag von wuddel »

So viel ich weiß von der Bestäubung der Blüte bis zur fertigen Beere.
Natürlich sind hier Standort, Düngung, Wetter, usw Variablen die bei jeder Pflanze, auch wenn diese "die gleichen" Bedingungen habe, sehr unterschiedliche Auswirkungen haben können. Deshalb sagt man ja auch ca. 120 Tage bei optimalen Bedingungen

Bei meinen Anaheim welche fast alle und immer zur gleichen Zeit keimen, unter dem selben Licht gezogen und in die selbe Erde verpflanzt werden sind auch unterscheide.

KLICK

Hier mal einen Link zum Chili-Shop24 etwa in der Mitte findet man die "technischen Info" zur Chili. Da steht auch die Reifezeit! Bei den Scharfen immer zwischen 80-120 Tagen
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael (aka wuddel)

Mein Blog & Google+
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili 2017

Beitrag von Calimera »

wuddel hat geschrieben:So viel ich weiß von der Bestäubung der Blüte bis zur fertigen Beere.
Natürlich sind hier Standort, Düngung, Wetter, usw Variablen die bei jeder Pflanze, auch wenn diese "die gleichen" Bedingungen habe, sehr unterschiedliche Auswirkungen haben können. Deshalb sagt man ja auch ca. 120 Tage bei optimalen Bedingungen

Bei meinen Anaheim welche fast alle und immer zur gleichen Zeit keimen, unter dem selben Licht gezogen und in die selbe Erde verpflanzt werden sind auch unterscheide.

KLICK

Hier mal einen Link zum Chili-Shop24 etwa in der Mitte findet man die "technischen Info" zur Chili. Da steht auch die Reifezeit! Bei den Scharfen immer zwischen 80-120 Tagen
Danke dir Michael für die Interessante Info.

Mit der Unterschiedlichen Reifezeit habe ich auch gemerkt. Habe meiner Tochter im Frühjahr eine Pflanze Bischofsmütze (Bishop-Crown) geschenkt. Während bei meinen schon viele rot und reif sind, hat sie gerade mal ein paar unreife Beeren dran. Obwohl sie auch soweit das geht an der vollen Sonne stehen, aber halt immer mal wieder Schatten bekommen von den umliegenden Häusern.
Bei meinen Habaneros haben einige der vollen Sonne zugewendeten Früchte fast wie Verbrennungen, sind noch nicht ganz reif aber werden an kleinen Stellen schon weich, wie wenn sie schon fast anfangen zu braten. :frage:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

:danke: Michael! :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

Heute mal einen Schwung Chilies zu 2 Sorten Chilisalz verarbeitet.
Verhältnis: 25% frisches Chilimus incl. Kerne : 75% grobes Meersalz.
Jetzt dürfen die "Leckereien" im EBO bei ~70°C trocknen. Und dann bin ich auf den unterschied gespannt.
DSCN2506.JPG
DSCN2506.JPG (132.84 KiB) 5401 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Chili 2017

Beitrag von drea1968 »

Also dein Habanerochilisalz ist klasse... in eine Mühle rein und dann immer eine Umdrehung auf die Speisen gibt ne tolle Schärfe, besonders legga auf Tomatenbrot
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

Tomatenbrot? Danke für den Tipp, Andrea.
Momentan habe ich aber keinen Bedarf nach Schärfe. Trotz ausgiebigem Lüften zieht eine Luft durch´s ganze Haus die mir so ganz dezent die Augen tränen lässt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Jacky

Re: Chili 2017

Beitrag von Jacky »

Bei uns sieht es so langsam auch ganz gut aus. Die einzelnen Pflanzen bekommen immer mehr rote Früchte:
20170831_153810.jpg
20170831_153810.jpg (365.58 KiB) 5393 mal betrachtet

Woran erkenne ich eigentlich genau, wann ich sie spätestens ernten muss? Wir denken zur Zeit, je länger sie an der Pflanze bleiben, umso besser. Ist das richtig? Ausserdem haben wir dann mehr Rote auf einmal und können in einem Rutsch "haltbar machen".

Jacky
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“