(Effektive) Mikroorganismen im Garten

Alles rund ums Grün
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

(Effektive) Mikroorganismen im Garten

Beitrag von millyvanilli »

Hallo ihr Steinbackofen-Gärtner,

in vielen Foren - warum erschließt sich mir nicht - kann man über EM nicht reden, ohne einen "Glaubenskrieg" von Gegnern und Befürwortern hervorzurufen - bitte, bitte hier nicht!

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat?

Ich selbst experimentiere gerade mit meinen eigenen MOs (Mischung aus Wasserkefir, Milchkefir, Hefe und Rübensirup, immer anders...).
Ich sammle das in einem Kanister und gieße damit die Pflanzen, wie auch meinen Thermokomposter, dessen Inhalt sich erstaunlich schnell zersetzt.

Mir geht es hier nicht um das generelle Für und Wider, ich will nur wissen, ob das jemand anwendet und schon Erfahrungen damit hat... :bussi:
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: (Effektive) Mikroorganismen im Garten

Beitrag von ar1 »

Also ich gieße auch mal mit einer Hefe-Zuckermischung und habe das Gefühl, dass die Pflanzen besser wachsen. Aber ich habe noch keinen direkten Vergleich mit/ohne gemacht.
Gegen Mehltau sprühe ich Rosen und Wein mit einer Mischung aus Rohmilch und Wasser ein.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: (Effektive) Mikroorganismen im Garten

Beitrag von millyvanilli »

Hallo Adrian, danke für die Antwort.

Ich habe gerade Rasenschnitt fermentiert, also unter Luftabschluss in eine Tonne und lagenweise mit Mikroorganismen bespritzt. Nach knapp 2 Wochen war das (bis auf die unterste Schicht) wie Heu, hat nicht gestunken... Das hab ich jetzt auf mein Hochbeet als Mulch gegeben.
Habe auch gelesen, das Spritzungen mit MOs Mehltau o.ä. verhindern soll. Werde es auf jeden Fall an Zucchini, Aubergine, Kürbis und Melone ausprobieren...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: (Effektive) Mikroorganismen im Garten

Beitrag von Warmumformer »

Hört sich arg interessant an,

wir nutzten MO noch nicht, könnte mir aber vorstellen das mal zu probieren.
Diese Jahr hätten wir fast Nematoden gegen die Schnecken eingesetzt, aber im Augenblick reicht noch mein Spachtel


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: (Effektive) Mikroorganismen im Garten

Beitrag von millyvanilli »

Ja ich finde das auch total spannend! Habe aber keinen Vergleich, wie es ohne MOs funktioniert.
Aber hier mal ein Bild vom fermentieren Rasen:

Bild

Wie gesagt, er war knapp 2 Wochen luftdicht abgeschlossen aber mit MOs behandelt, in einem Eimer.
Man sieht deutlich, dass nix gefault ist...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“