Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 23:26 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: Di 18. Mär 2014, 21:33
Beiträge: 400
Wohnort: Pfalz
Hallo ihr Steinbackofen-Gärtner,

in vielen Foren - warum erschließt sich mir nicht - kann man über EM nicht reden, ohne einen "Glaubenskrieg" von Gegnern und Befürwortern hervorzurufen - bitte, bitte hier nicht!

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat?

Ich selbst experimentiere gerade mit meinen eigenen MOs (Mischung aus Wasserkefir, Milchkefir, Hefe und Rübensirup, immer anders...).
Ich sammle das in einem Kanister und gieße damit die Pflanzen, wie auch meinen Thermokomposter, dessen Inhalt sich erstaunlich schnell zersetzt.

Mir geht es hier nicht um das generelle Für und Wider, ich will nur wissen, ob das jemand anwendet und schon Erfahrungen damit hat... :bussi:

_________________
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2016, 06:49 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:17
Beiträge: 807
Also ich gieße auch mal mit einer Hefe-Zuckermischung und habe das Gefühl, dass die Pflanzen besser wachsen. Aber ich habe noch keinen direkten Vergleich mit/ohne gemacht.
Gegen Mehltau sprühe ich Rosen und Wein mit einer Mischung aus Rohmilch und Wasser ein.

_________________
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 08:53 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: Di 18. Mär 2014, 21:33
Beiträge: 400
Wohnort: Pfalz
Hallo Adrian, danke für die Antwort.

Ich habe gerade Rasenschnitt fermentiert, also unter Luftabschluss in eine Tonne und lagenweise mit Mikroorganismen bespritzt. Nach knapp 2 Wochen war das (bis auf die unterste Schicht) wie Heu, hat nicht gestunken... Das hab ich jetzt auf mein Hochbeet als Mulch gegeben.
Habe auch gelesen, das Spritzungen mit MOs Mehltau o.ä. verhindern soll. Werde es auf jeden Fall an Zucchini, Aubergine, Kürbis und Melone ausprobieren...

_________________
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:51 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Feb 2015, 16:07
Beiträge: 228
Bilder: 28
Hört sich arg interessant an,

wir nutzten MO noch nicht, könnte mir aber vorstellen das mal zu probieren.
Diese Jahr hätten wir fast Nematoden gegen die Schnecken eingesetzt, aber im Augenblick reicht noch mein Spachtel

_________________


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:16 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer

Registriert: Di 18. Mär 2014, 21:33
Beiträge: 400
Wohnort: Pfalz
Ja ich finde das auch total spannend! Habe aber keinen Vergleich, wie es ohne MOs funktioniert.
Aber hier mal ein Bild vom fermentieren Rasen:

Bild

Wie gesagt, er war knapp 2 Wochen luftdicht abgeschlossen aber mit MOs behandelt, in einem Eimer.
Man sieht deutlich, dass nix gefault ist...

_________________
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de