Hoch das Beet!

Alles rund ums Grün
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von millyvanilli »

Super Maria! Bin gespant wie es bei dir weitergeht!
Sammle dieses Jahr auch die ersten Erfahrungen...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von ar1 »

Super geschrieben Maria!
Die Bretter werden schon lange halten, es trocknet ja schnell ab.
Notfalls noch mit Leinölfirnis streichen.

Mit Bio hat der Pferdemist nichts zu tun, schließlich wird Fury so früh nicht aufgegeben und deshalb lässt Mutti ihm mal ne Spritze mehr geben.
Aber dennoch hole ich mir davon regelmäßig was in den Garten.
Ist halt der schönste Mist. Und der Spargel freut sich...

Wünsche dir viel Erfolg bei dieser Ernte.
Denk aber daran, dass Karotten Schwachzehrer und sie bei zu viel Power bring werden. :buddeln:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Sseth

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Sseth »

Danke für das positive Feedback, Leute. Ich muss schon sagen, cool, dass man hier soviel Rückmeldung bekommt. Und das so zügig. :) Das bin ich von anderen Foren echt anders gewohnt. :gut:

@Martin: Ameisen im Plumpsklo? :shock: Da denke ich mal lieber nicht weiter. Ich hatte meine Hose wenigstens noch an und das war nervig genug. Ew..

@Chris: Danke fürs Angebot! :) Hat schon wirklich was herrlich Absurdes, wenn man in n Geschäft gehen muss, um Pferdemist zu kaufen. *firstworldproblem++* Ich bin früher auch geritten, aber da plötzlich nach Jahren aufzutauchen und nach abgelagerten "Äpfeln" zu fragen, kam mir dann doch etwas zu seltsam vor. :D

@Fabian: Du achtest auf jedes Detail, was? ;) Ja, ich hab' das Geodreieck tatsächlich benutzt. Zugegeben, nur um die Schablone herzustellen. Aber, is nicht zu unterschätzen.
Oh, und wenn Chris Dir den Mist geschickt hat, vergiss nicht: :bilder: :D

@baku: Weil Du die Fichtenschalbretter so :gut: cool findest, hier ein Gruß von einem besonders freundlichen und hochmotivierten Exemplar: ;)
2024
Etwas ernsthafter: Jo, Fichte ist da die kurzlebigste Wahl was Holz angeht, siehe Kommentar im Bericht oben. Allerdings brauchte ich einerseits etwas, das in mein Budget passt, andererseits etwas Unbehandeltes. Zudem war das Gärtnern bei mir damals knapp ein halbes Jahr alt. Bevor ich also anfange, Dinge für die Ewigkeit zu mauern - was auf lange Sicht übrigens ein Plan wäre, auch da mit Klinker zu arbeiten - sehe ich erst mal, wie es so läuft. Die Fichte sollte wenigstens 4-5 Jahre halten. Wir haben eine Bank im Garten, aus Fichte, die der Witterung völlig ausgesetzt ist und das ohne Schutz oder vertikale Ausrichtung (Sitzfläche) und die ist jetzt zwar eurneuerungsbedürftig, aber sie ist auch 15 Jahre alt.

@millyvanilli: Sehr cool! Schön, einen Mitstreiter zu haben. :) Lass hören, wie es bei Dir läuft!

@Adrian: Hm, Leinölfirnis? Da muss ich zugeben, habe ich keine Erfahrung damit. Mein hauptsächlicher Augenmerk war darauf, da erst mal nichts Behandeltes zu verwenden. Aber sicher gibts unbedenkliche Sachen, die man verwenden könnte. Muss ich mich mal schlau machen. Obwohl meine größte Sorge derzeit echt noch ist, dass der Druck des Erdreichs die Verschraubung sprengt bevor die Bretter "gammeln". Nicht, dass es dafür Anzeichen gäbe, aber die Paranoia...
Das mit den Karotten als Schwachzehrer ist in der Tat ein Gesichtspunkt, da hast Du nicht unrecht. (Der Dickschädel hat nur etwas gesiegt - ich will diese Karotten! Bald! ;)) Okay, bisher habe ich Karotten als Mittelzehrer verortet. Ich habe derzeit nicht nur Karotten da drin, auch Pastinaken, Erdbeeren, Portulak, Salat, Lauchzwiebeln und eine ganze Reihe Kräuter. Aber nope, Starkzehrer sind da noch kein drunter. Allerdings habe ich einiges an Zucchini, Kürbis, und vor Allem Tomaten am Heranwachsen. Wen ich da einsetzen werde, wenn sie soweit sind, darüber grüble ich noch.
Was meinst Du mit "bring werden"?
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von ar1 »

Blöde Autokorrektur, das sollte "beinig" heißen. :compy:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von baku »

:frage:

Adrian...Bretter trocknen ja schnell ab?

Warum? Weil sie aus Fichte sind :hihi:

:gut:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Börni

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Börni »

Sseth hat geschrieben: @Chris: Danke fürs Angebot! :) Hat schon wirklich was herrlich Absurdes, wenn man in n Geschäft gehen muss, um Pferdemist zu kaufen. *firstworldproblem++* Ich bin früher auch geritten, aber da plötzlich nach Jahren aufzutauchen und nach abgelagerten "Äpfeln" zu fragen, kam mir dann doch etwas zu seltsam vor. :D
Maria - mit solchen Steilvorlagen musst Du hier vorsichtig sein ... noch hast Du "Welpenschutz" und ich lasse mal meine Kommentare dazu :pfeifend: :muah:
Sseth

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Sseth »

Börni hat geschrieben:Maria - mit solchen Steilvorlagen musst Du hier vorsichtig sein ... noch hast Du "Welpenschutz" und ich lasse mal meine Kommentare dazu :pfeifend: :muah:
Hehehe. Da mach Dir mal keine Gedanken, da bin nun wiederum ich sehr schmerzfrei. Und sind wir nicht alle im Geiste irgendwo immer noch 12? :p
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hoch das Beet!

Beitrag von Novum64 »

Börni, pass bloß auf. :tatuetata:
Da bekommst du eine ebenbürtige "Gegnerin". :dafuer:

:muah: :muah: :muah: :muah:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“