TOMATEN 2016

Alles rund ums Grün
Antworten
Hardy

TOMATEN 2016

Beitrag von Hardy »

Na wo gehts denn schon los?

Im Gewürzbeet hier in Spanien habe ich 6 selbstausgesäte Cocktailtomaten. Das sind Minibüsche. Die werde ich mit nach Deutschland nehmen.

Heute habe ich von meiner Schweizer Nachbarin wieder besondere 8 Tomatensamen bekommen (letztes Jahr hatte ich Glück und sogar Pflänzchen bekommen).
Habe sie eben ausgesät und hoffe, dass sie gut und reichlich angehen. Sobald sie aus der Erde schauen werde ich sie über Tag rausstellen, damit sie nicht so schnell hochschießen.


1
SELADINA
Skandinavische Sorte. Rot, mittelgroß, ergiebig, resistent
7 Samen
-----------------
2
BIG RAINBOW
grosse gestreifte Tomate mit ausgezeichnetem Geschmack
5 Samen
----------------
3
GOLDEN CURRENT
kleine ausgezeichnete botanische Tomate. Sehr reich tragend.
16 Samen
---------------
4
EDOVARD
Französische Sorte, sehr früh, rot, mehr in der Art einer Buschtomate. Sehr gut
resistent, reichtragend. Eine der Liebsten von Christine (die Nachbarin)
20 Samen
--------------
5
DE PAUDEX (aus der Gegend um den Genfer See)
Rote, grosse Sorte. "Pro Specie Rarae Sorte"
Resistent und sehr guter Geschmack
14 Samen
--------------
6
CHARDONNE (aus der Gegend um den Genfer See)
Mittelgroß, gelb, resistent. Guter Geschmack. "Pro Specie Rara Sorte"
17 Samen
--------------
7
PIENNOLO
25 Samen
--------------
8
BLACK KRIM
Lt. Christine "eine der Besten"
7 Samen
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von ar1 »

Das hört sich ja spannend an.
Bin gespannt zu hören, welche dir davon am besten schmeckt.
Und wo wir bei besonderen Tomaten sind:
Hat jemand Samen von der Sorte "Regina" und hat welche abzugeben?
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Backwahn »

Ich habe in Wartestellung:

Marmande - Fleischtomate
Tigerella - Stabtomate
Roma - Stabtomate
Cherokee Purple - Fleischtomate
Costoluto Genovese - Fleischtomate
San Marzano - Stabtomate
Galapagostomate - Gebüsch
Ananastomate
Andenzipfel
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Steini »

Hardy, was machst du mit über 100 Tomatenpflanzen?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von millyvanilli »

Da ich kein Gewächshaus habe und auch sonst keine Möglichkeit zum Vorziehen etc. werde ich auf Setzlinge zurückgreifen.
ABER nicht einfach irgendwelche... Wir waren im letzten Jahr bei Melanie von der lila Tomate -Wahnsinn! Da werde ich mir was raussuchen!

Wer in der Nähe der Pfalz wohnt: Am 5. März findet da in Neustadt a.D. Weinstraße, beim Kulturverein Wespennest der 5. Pfalzer Saatenvielfaltsmarkt statt - dort wird Melanie sein, aber es geht nicht nur um Tomaten, sondern um m allerhand Gemüse, auch Kartoffeln.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Hardy

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Hardy »

Notiert!

Danke für die Info. Dann schau ich mir mal die Melanie an.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von millyvanilli »

:gut:

Ich hab auch vor, hinzukommen...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Hardy

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Hardy »

Was ich mit über 100 Planzen machen weiß ich auch noch nicht.

Die Dinger gehen aber zum 1. Mal alle auf. Werde sie schnellstens zum 1. Mal umtopfen. Mal sehen ob ich hier irgendwo kleine Zuchtöpfe bekomme. Habe meine vor wenigen Wochen hergegeben...

Ich werde dieses Jahr max 12 Stöcke ziehen und den Rest in der Heimat an die Nachbarschaft geben.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich bin dieses jahr noch unschlüssig, ob ich Pflanzen selbst anziehe. Einesteils kribbelts mir schon in den Finger, andererseits ist das Angebot an Tomatenpflanzen in den Gärtnereien - besonders alten Sorten - in den letzten Jahren stark gestiegen. Naja, mal sehen, ob ihr mich wieder erfolgreich "befruchtet" ... :rofl:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Hardy

Re: TOMATEN 2016

Beitrag von Hardy »

Gestern habe ich pikiert und in Spanien sogar so eine Anzuchtpalette (siehe Foto) dafür bekommen.

Viele Samen waren quasie über Nacht gekeimt und hochgeschossen. Einige z.B. PIENOLLO und BLACK KRIM kommen ganz schwach und sind noch nicht pikiert. Von Pienollo bisher nur 3 und von der Black Krim nur 1 Sämling. So ist das mit den 100 Samen - es reduziert sich von selbst! Sind weiter im Anzuchtkasten und ich warte ab.
Tomatensetzlinge.jpg
Tomatensetzlinge.jpg (289.91 KiB) 11587 mal betrachtet


-----------

Die Spanische Minitomate hatte sich selbst ausgesät und diese habe ich nun erst einmal umgetopft und werde sie mitnehmen. 2 Stöckchen bekommen schon Blüten
Spanische Minitomaten.jpg
Spanische Minitomaten.jpg (234.16 KiB) 11587 mal betrachtet
Spanische Minitomate.jpg
Spanische Minitomate.jpg (193.35 KiB) 11587 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“