exotische Pflanzen -> einheimische Alternative

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

exotische Pflanzen -> einheimische Alternative

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Threat eröffnen um einheimische Pflanzen als Alternative zu exotischen Pflanzen vorzustellen.
Hauptsächlich um den Tieren und uns Nahrungsquellen zur Verfügung zu stellen.
Spontan fallen mir nur Gehölze ein, aber man kann hier auch Stauden etc. einstellen.

Forsythie -> Kornelkirsche. Diese blüht auch früh und man hat im Sommer noch Früchte für sich und die Vögel.

Roter Fächerahorn -> Holunder ' Black Lace '. Blüht zum dunklen gespaltenem Laub schön rosa, ist ansonsten so wie normaler Holunder.
Ich schneide ihn im Frühjahr ein wenig zurück, damit er kompakt wächst.

Thuja - > Säuleneiben. Diese sind zwar teurer und wachsen langsamer, aber brauchen dadurch nicht sehr oft geschnitten werden und wachsen auch aus altem Holz nach.
Sie sind in allen Teilen giftig (bis auf die Samenhüllen), aber die Säuleneiben haben wenig Früchte und ich hab mehrere Eiben im Garten meiner Eltern überlebt :undwech:

Kugelahorn -> Hochstamm Apfelbäume. Kugelahorne sind zwar nicht wirklich fremd, aber ziemlich empfindlich und teuer.
Man schneidet den Apfel dann nicht auf Höchstertrag, sondern auf Kugelform und hat dafür im Frühjahr Blüten und im Herbst eins-zwei Äppel.

Ach und dann hab ich noch:
Miscanthus -> grüner/lila Spargel. In kleine Gruppen gepflanzt. Im Frühjahr kann man diesen ernten und ansonsten lässt man die schönen Büschel hoch wachsen.

Das war es jetzt und ich bin auf eure Ideen gespannt.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
hufpfleger

Re: exotische Pflanzen -> einheimische Alternative

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

gute Idee, :zustimm: die einheimischen Gewächse werden leider immer mehr von den exotischsten Gewächsen verdrängt.

Statt "Friedhofshecke", alle schön stachelig und gut für Insekten und Vögel
---> Wacholder, Immergrün, anspruchslos, gut zu schneiden, wächst langsam, Beeren für Vögel
---> Ilex (Stechpalme), immergrün, wächst langsam, verträgt schattigen Standort, gut zu schneiden, Beeren
---> Weißdorn (Hagdorn) Wächst langsam, anspruchslos, viele Blüten und Beeren
---> Schwarzdorn,(Schlehe), wächst langsam, anspruchslos, Frühblüher, Winterfrüchte, Achtung, ganz fiese Wurzelausläufer
---> Hagebutte, läßt sich zum Stamm erziehen, stark wachsend, Früchte im Winter
---> noch zur Eibe, von Bogennauern gesuchtes Holz, wenn gerade gewachsen und astlos und mind. 12cm dick
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: exotische Pflanzen -> einheimische Alternative

Beitrag von Rombach-Castle »

geht auch Robinie versus Teakholz(artige) ?
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“