Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Beitrag von Golo »

Nach dem plötzlichen Tod meines Schwiegervaters vor knapp einem Jahr stand ich nun auch noch vor der für mich neuen Aufgabe den Garten zu bewirtschaften.
Schnell hatte sich herauskristallisiert, dass ich den Garten neu strukturieren muss. So wurde der Nutzgarten um 50% zurückgefahren in dem ich die Rasenfläche vergrößert habe. Des weiteren mussten ein paar Pflanzen den Garten verlassen...einige wurden umgesetzt. Hier ein paar Impressionen:
Garten 1.jpg
Garten 1.jpg (164.24 KiB) 4814 mal betrachtet
Garten 2.jpg
Garten 2.jpg (152.76 KiB) 4814 mal betrachtet
Das neue Gartenmäuerchen wächst....
Das neue Gartenmäuerchen wächst....
Gartenmauer.jpg (135.7 KiB) 4814 mal betrachtet
Ich bin mir nicht sicher wer von uns beiden bei unserer Begegnung mehr erschrocken war :-)
Ich bin mir nicht sicher wer von uns beiden bei unserer Begegnung mehr erschrocken war :-)
Tierischer Gast.jpg (157.02 KiB) 4814 mal betrachtet
Nutzgarten neu.jpg
Nutzgarten neu.jpg (141.95 KiB) 4814 mal betrachtet
Der Garten ist fast winterfest und darf nun unter einer Schicht Pferdemist ruhen.
Der Garten ist fast winterfest und darf nun unter einer Schicht Pferdemist ruhen.
Garten winterfest.jpg (140.25 KiB) 4814 mal betrachtet
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Beitrag von Golo »

Jetzt im Spätjahr war dann auch Zeit für den Bau meines Hochbeetes....

Nachdem der Standort geklärt war und die Johannisbeersträucher umgezogen waren wurde es Zeit das Material zu besorgen
Material 1.jpg
Material 1.jpg (137.26 KiB) 4808 mal betrachtet
Material 2.jpg
Material 2.jpg (137.01 KiB) 4808 mal betrachtet
...nun wurde es Zeit für das "Grundgerüst"
Grundgerüst.jpg
Grundgerüst.jpg (185.14 KiB) 4808 mal betrachtet
..die ersten Bretter wurden angeschraubt...
erste Bretter.jpg
erste Bretter.jpg (165.09 KiB) 4808 mal betrachtet
und nun wurde das Holz gegen Feuchtigkeit geschützt: Um die Pfosten großzügig mit Teichfolie und die Bretter mittels Nockenfolie. Im Bodenbereich habe ich als Wühlmausschutz dünnmaschigen Draht ausgelegt.
Innenleben.jpg
Innenleben.jpg (163.02 KiB) 4808 mal betrachtet
Danach ging es ans auffüllen: In die unterste Schicht kam grober Gartenabfall sowie dünnere Äste. Darüber dann Gehächseltes aus Rinde. Danach eine schöne Lage aus reinem Pferdemist, gefolgt von eigenem grob verrottetem Kompost. Anschließend die zuvor ausgehobene Muttererde. Die abschließende finale Schicht besteht aus guter ...vom Komposthof gekaufter Gartenerde.
Füllung.jpg
Füllung.jpg (148.06 KiB) 4808 mal betrachtet
Nun freue ich mich schon auf das kommende Frühjahr.....
Nun freue ich mich schon auf das kommende Frühjahr.....
fertig.jpg (148.7 KiB) 4808 mal betrachtet
Über Winter kann sich das ganze nun gut setzen. Ich bin jetzt schon auf die Erträge im nächsten Jahr gespannt :-)
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Beitrag von Calimera »

:respekt: Schönes Hochbeet hast du da gebaut, Golo :applaus:

1-2 Hochbeete zu bauen, haben wir auch noch vor. Mal schauen, ob wir das noch vor dem Winter schaffen. Wenn es viel regnet, ist unser Garten teilweise "Land unter". Resultat: Alles fängt dann an zu schimmeln und zu faulen :wall:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Beitrag von ar1 »

Wow, das gefällt mir.
Besonders die quadratische Aufteilung ist gut für den Fruchtsechsel.
Leider wollte meine Frau damals alles geschwungen und kein Gemüsebeet.
In ein Beet habe ich dann gleich Spargel gepflanzt, da hatte ich dann schon mal Beet eins. Dann wurde aus der Sitzmulde die Ofenecke und aus der anderen Sitzecke das richtige Gemüsebeet.
Aber dennoch nicht so schön wie bei dir!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Golo´s Gartenprojekt mit Hochbeetbau

Beitrag von Wolfgang EG »

Markus, auch mir gefällt das alles sehr gut :gut: . Hochbeet: prima gebaut. Du wirst im nächsten Jahr sehen, wie gut sich das darin gärtnern lässt!

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“