schon Herbst für meine Elsbeere???????

Alles rund ums Grün
Antworten
hufpfleger

schon Herbst für meine Elsbeere???????

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe im Frühjahr vorigen Jahres eine Elsbeere ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elsbeere ) gepflanzt. Die hat auch im Letzten Jahr Blätter bekommen und ist ein wenig gewachsen. Jedoch ist sehr früh im Herbst das Laub von unten nach oben erst gelb, dann braun geworden. Ich habe die braunen Blätter dann immer sofort entfernt und entsorgt, da vielleicht eine "Krankheit" dran sein konnte, die nicht im Boden "überwintern" sollte. Der Boden war übrigens ziemlich lange liegender Kompost, gemischt mit Mutterboden, da ich ein wenig auffüllen mußte. Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, da ich diese Mischung für alles andere auch nehme.
Dieses Jahr ist das Bäumchen auch wieder schön ausgeschlagen und hat auch ganz normal Blätter bekommen und ein wenig getrieben. Vor 3 Wochen sind die Blätter aber wieder von unten nach oben erst gelb und dann braun geworden. Wie nur noch 3 Blätter in der Spitze dran waren, hab ich das Bäumchen ausgemacht, die Wurzeln abgespült und in einen Topf mit anderm Boden gesetzt. Die Wurzel sind scheinbar nicht weiter gewachsen. Die letzten Blätter sind dann auch abgefallen.
Jetzt, nach einer Woche zeigen sich oben wieder gaaaanz kleine, grüne Ansätze. Die Elsbeere scheint wieder auszuschlagen.

:frage: Was passiert da mit meiner Elsbeere :frage: ich bin ratlos.

Nebenan steht ein Speierling, der jetzt auch in der Mitte braune Blätter bekommt. Allerdings nicht so schlimm wie die Elsbeere.

........Ob die beiden Bäumchen die Platanen nicht mögen, die gegenüber am Kulturhaus gesetzt :evil: worden sind????????
:evil: Dabei hab ich sie doch extra als Pendant zu den Platanen gepflanzt :evil:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: schon Herbst für meine Elsbeere???????

Beitrag von Novum64 »

Könnte es sein, dass Kompost mit Mutterboden zu fett ist?
Im Kompost sind auch häufig Engerlinge vom Rosenkäfer - die fressen Wurzeln.
Das sind so meine ersten Vermutungen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: schon Herbst für meine Elsbeere???????

Beitrag von Joschispapa »

"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: schon Herbst für meine Elsbeere???????

Beitrag von Novum64 »

Was soll mir das sagen?
Auch Blattläuse haben auf schwachen Pflanzen ein leichtes Spiel. Ich dachte halt an die nicht gewachsenen Wurzeln. Wenn zu viele Nährstoffe im Boden sind haben Wurzeln es schwer, zu wachsen.

Bei mir war es eine normale Eberesche/Vogelbeere (ist doch direkte Verwandtschaft?). Den Anflug-Sämling verschule ich in Gartenboden seit 3 Jahren jeden Winter und die Wurzeln wachsen in jedem Jahr locker 20cm.
Nur dieses Jahr hat dann plötzlich der neue Gipfeltrieb gewelkt. Ich habe dann gnadenlos ins gesunde Holz zurückgeschnitten und einen Ast als neuen Gipfel aufgebunden. Bis jetzt funktioniert´s.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“