Tomaten 2015

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Novum64 »

Ich schau da jetzt bald nicht mehr rein - wenn ich es schaffe. :pfeifend: :pfeifend:
All die Leckereien. Der Fleischkäs´sieht sehr professionell aus, Calimera. :respekt:

Tomatensoße koche ich auch ein wenn es Tomatenüberschuss gibt.
Allerdings koche ich die Masse im Topf und koche dann ein.
Was ist der Vorteil im Ofen??
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Hardy »

Ich könnte mir vorstellen, daß die Tomaten im Ofen aromatischer werden.

Sehe das immer bei den Trockentomaten aus dem SBO die sind der Knaller.

Das Essen schaut genial aus.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Calimera »

Ja, die Tomaten bekommen ein herrliches Aroma im Ofen. Durch den Rohzucker zu oberst , der Karamellisiert schmeckt das ganze dan wunderbar.
Heute wurde das Tomaten Confite weiter verarbeitet und in Gläser abgefüllt.
12 Gläser hat es gegeben.
Dateianhänge
k-IMG_0087-001.JPG
k-IMG_0087-001.JPG (63.47 KiB) 3456 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Calimera »

Hardy hat geschrieben: Sehe das immer bei den Trockentomaten aus dem SBO die sind der Knaller.
Ich habe noch viele Kirschtomaten im Garten, die ich gerne trocknen würde.
Bei welcher Temperatur schiebst du die dan rein und wie lange, und lässt du die Ganz oder Halbierst du die Tomaten.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Novum64 »

Heute ging es mit den Tomaten in die Vollen.
Gut 5kg Gabi-Tomaten und knapp 10kg Vitella warten nun darauf, gegessen und/oder verarbeitet zu werden.
Bilder erspare ich euch diesmal. :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Wolfgang EG »

So, meine Lieben, die Reifezeit der Tomaten scheint vorbei zu sein ... :pfeifend: . Bei mir hängen noch große Menge unreife/grüne Tomaten dran, die jetzt anfangen, aufzuplatzen. Was mache ich damit ... :frage: . Ganz früher, in meinem ersten Leben :rofl: , habe ich sie süß-sauer eingeweckt. Da scheint das mit dem Solanin aber noch nicht so toll gewesen sein, vielleicht gab es sowas in der DDR nicht oder war sehr rar ... :rofl: , jedenfalls habe ich diese Giftexzesse offensichtlich überlebt.

Spaß beiseite. Ja, ich weiß: mit Stiel abschneiden, verkehrt herum aufhängen, weil sie nachreifen. Auch die anderen Tricks und Kniffe, sie zum nachreifen zu bringen, sind mir geläufig. Möchte ich aber nicht, weil sie dann nicht so gut schmecken wie die sonnengereiften. Mir geht es um die unreifen/grünen Tomaten. Was macht ihr damit? Chutney, Ketchup ... :pfeifend: Süß-sauer einwecken möchte ich nicht mehr, das kenne ich ja.

Vielen Dank.
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten 2015

Beitrag von Steini »

Ich würde die Finger von unreifen roten Tomaten lassen. :mmeinung:
Die Wissenschaft ist sich einig, dass unreife rote Tomaten (aber auch unreife grüne Tomaten) einen hohen Gehalt an giftigem Alkaloid "Tomatin" (verwandt mit "Solanin") besitzen, das auch nicht durch erhitzen verschwindet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“