Frost - Bestandsaufnahme

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Frost - Bestandsaufnahme

Beitrag von Wolfgang EG »

Nachdem wir nun einige Nächte wieder Frost hatten, habe ich heute früh mal eine Art Bestandsaufnahme in meinen Hochbeeten gemacht. Vorab: Alles im grünen Bereich, nichts er- oder zerfroren, was ja schon mal gut ist. Die Zwiebeln treiben schön aus, das gibt leckere "Schlotten". Den Schnittlauch habe ich vorige Woche schon mal "geköpft", der war zu sehr geschossen. Der Rosmarin macht auch einen guten Eindruck, ebenso der Lavendel.

Die neuen Erdbeeren (Ostara) auf der rechten Seite haben den Frost diesmal auch überstanden. Ich hatte vor zwei Wochen schon mal sechs neue Pflanzen ausgepflanzt, die fast alle beim Frost stark gelitten hatten. Die sechs Pflanzen links sind alte Pflanzen aus dem vorigen Jahr, die können was ab.

Die Ligusterschößlinge schmiegen sich im Mörteleimer eng aneinander, die frieren nicht ... :rofl: Dass der Liebstöckel schön austreibt, freut mich besonders. Die beiden Pflanzen waren 2014 fast kaputtgegangen, alles unter der Erde an den Wurzeln voll Ameisen und Asseln. Die Pflanzen waren nur noch Reste ... die ich wieder hochgepäppelt habe, wie es scheint. Liebstöckel-Maggikraut ist mein Lieblingsgewürz für "Erdäpfelsuppe" ... :pfeifend:

Nun, mal sehen, wie sich das Wetter weiterentwickelt.

Wolfgang
Dateianhänge
zwiebeln.jpg
zwiebeln.jpg (233.62 KiB) 3449 mal betrachtet
schnittlauch.jpg
schnittlauch.jpg (189.03 KiB) 3449 mal betrachtet
rosmarin.jpg
rosmarin.jpg (254.46 KiB) 3449 mal betrachtet
ostara.jpg
ostara.jpg (235.08 KiB) 3449 mal betrachtet
liguster.jpg
liguster.jpg (168.54 KiB) 3449 mal betrachtet
liebstöckel.jpg
liebstöckel.jpg (209.74 KiB) 3449 mal betrachtet
lavendel.jpg
lavendel.jpg (184.31 KiB) 3449 mal betrachtet
Ampel – NEIN danke!
Hardy

Re: Frost - Bestandsaufnahme

Beitrag von Hardy »

Mir hat der Wind der letzten Tage das Gewächshaus "zerlegt" mein Nachbar hat mich informiert. Nun muss er dort wohl nichts mehr gießen. Die Zitronen und der Rosmarin dürften das mit etwas Einbussen wegstecken. Mein Kafirbäumchen, die Chili und Tomaten wird wohl das Zeitliche gesegnet haben und die anderen empfindlichen Zitruspflanzen sicher auch. Naja

Scheizze.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Frost - Bestandsaufnahme

Beitrag von Wolfgang EG »

Hardy, so etwas ist hart, ich kenne das. Man hängt ja irgendwie an den Pflanzen, vor allem, wenn man sie selbst angezogen hat. Laß' Dich nicht entmutigen, das Jahr ist noch lang ..

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“