Aronia - Apfelbeere

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:...Mit welchem Programm machst du denn die Aufkleber? Die sind toll!
Normalerweise arbeite ich mit ADOBE InDesign, diese habe ich jedoch jetzt mal auf die Schnelle mit einem Online-Labelizer gemacht.

Schau mal hier: JAM LABELIZER
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:...Mit welchem Programm machst du denn die Aufkleber? Die sind toll!
Normalerweise arbeite ich mit ADOBE InDesign, diese habe ich jedoch jetzt mal auf die Schnelle mit einem Online-Labelizer gemacht.

Schau mal hier: JAM LABELIZER
Schaut guad aus! :gut: Was für Aufkleber verwendest du?
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:Schaut guad aus! :gut: Was für Aufkleber verwendest du?
Ganz normale Adressaufkleber (48 x 105 mm). In diesem Fall speicher ich die Grafik ab und lade sie dann in den Etikettendruck in Word.

Ansonsten drucke ich aus InDesign direkt auf die entsprechenden Etikettenblätter.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:Schaut guad aus! :gut: Was für Aufkleber verwendest du?
Ganz normale Adressaufkleber (48 x 105 mm). In diesem Fall speicher ich die Grafik ab und lade sie dann in den Etikettendruck in Word.

Ansonsten drucke ich aus InDesign direkt auf die entsprechenden Etikettenblätter.
:danke: :danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:... Ja, bitte.....wie groß ist der Platzbedarf für so ne Pflanze?
Bei mir werden die Pflanzen regelmäßig (alle 3 Jahre) zurückgeschnitten und wachsen dann auf eine Größe von maximal 1,50 x 1,50 m nach.
... Das ist aber was anderes als Felsenbirne, oder?!
Ja, die Felsenbirne (Amelanchier) wird schon mächtig ausladend und kann schnell eine Höhe und Breite von bis zu 4,0 m erreichen.
Bei Felsenbirnen sollte man vorrangig einen Auslichtungsschnitt durchführen. Verjüngungsschnitte machen mehrjährliche Erziehungsschnitte erforderlich.

Steckhölzer von z. B. Aronien kann man sehr gut zum Ende der Vegetationszeit ernten, dann sind sie gut ausgereift.
Gesteckt im "kalten Kasten" oder "kalten Gewächshaus" (frostfrei) sind sie bereits im Januar/Februar bewurzelt.

Wenn ich Rosensteckhölzer im späten Oktober im beheizten Gewächshaus "stecke", sind sie bereits Mitte Dezember bewurzelt und treiben um die Weihnachstzeit schon aus.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

... übrigens, ich bin in unserem Büro der Einzige, der die Aronie schon seit 17 Jahren regelmäßig in der Bepflanzungsplanung einsetzt.
Den Meisten ist diese Pflanze unbekannt. Ich finde, dass es eine Bereicherung für jeden Garten ist, dieses Gewächs zu pflanzen.
Mir sind bisher auch keine Schädlinge bekannt, die an dieser Pflanze auftreten könnten (außer Amseln, die die Früchte ganz toll finden).
In der Tätärä (DDR) wurden seinerzeit die Pflanzen in riesige Plantage kultiviert, die der Saftgewinnung dienten. Mittlerweile gibt es diese Plantagen auch im bayerischen Raum.

http://www.aroniabeere.de/aroniapflanze.html
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5551
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:... übrigens, ich bin in unserem Büro der Einzige, der die Aronie schon seit 17 Jahren regelmäßig in der Bepflanzungsplanung einsetzt.
Den Meisten ist diese Pflanze unbekannt. Ich finde, dass es eine Bereicherung für jeden Garten ist, dieses Gewächs zu pflanzen.
Mir sind bisher auch keine Schädlinge bekannt, die an dieser Pflanze auftreten könnten (außer Amseln, die die Früchte ganz toll finden).
In der Tätärä (DDR) wurden seinerzeit die Pflanzen in riesige Plantage kultiviert, die der Saftgewinnung dienten. Mittlerweile gibt es diese Plantagen auch im bayerischen Raum.

http://www.aroniabeere.de/aroniapflanze.html

:betteln: Siggi auch bewurzelte Stecklinge möchte :betteln:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Auch ich würde mich über zwei Steckis freuen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Im Herbst werde ich einen Aronienstrauch ohnehin aus meinem Gehölzstreifen entnehmen.
Da die Aronie sehr viele Grundtriebe besitzt, lässt sie sich auch sehr erfolgreich durch Teilung vermehren.
Siggi, ein Exemplar ist dir sicher - evtl. kannst du dann in 2016 schon ernten.

Übrigens, du könntest auf deinem Anwesen eine ganze Plantage von den Sträuchern anlegen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Klaus hat geschrieben:Auch ich würde mich über zwei Steckis freuen!
Wie ich sehe, ist das Interesse an Aronien explosionsartig gestiegen. :gut: :gut:
Ich könnte allen Interessierten ja mal eine Kostprobe vom Gelee zusenden, dann könntet ihr vorerst einmal die Geschmacksrichtung der Beeren testen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“