Aronia - Apfelbeere

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Auch ich würde mich über zwei Steckis freuen!
Wie ich sehe, ist das Interesse an Aronien explosionsartig gestiegen. :gut: :gut:
Ich könnte allen Interessierten ja mal eine Kostprobe vom Gelee zusenden, dann könntet ihr vorerst einmal die Geschmacksrichtung der Beeren testen.
Wenn alle Foristi, so wie ich, sich mal im Netz schlau gmacht haben ist das ja kein Wunder. Das scheint ja echt eine Wunderbeere zu sein. Die toppt ja sogar den viel gepriesenen Holunder. Da war bei mir dieses Jahr der Wurm drin. Erst Blattläuse im Überfluss und dann sind alle Beeren am Strauch vertrocknet.
Da wäre ein zweites Eisen im Feuer doch sinnvoll.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Wenn alle Foristi, so wie ich, sich mal im Netz schlau gmacht haben ist das ja kein Wunder. Das scheint ja echt eine Wunderbeere zu sein. Die toppt ja sogar den viel gepriesenen Holunder. Da war bei mir dieses Jahr der Wurm drin. Erst Blattläuse im Überfluss und dann sind alle Beeren am Strauch vertrocknet.
Da wäre ein zweites Eisen im Feuer doch sinnvoll.
Ich bin durch Jean Pütz auf die Aronie aufmerksam geworden. Damals, Anfang der 90er hatte ich mir im Spinnrad-Laden mal so ein Aronien-Frusip besorgt und bin seitdem in diese Pflanze "verliebt".
Ich bin sehr verwundert, dass die Beere so unbekannt zu sein scheint - wurde sie doch mehr als 40 Jahre in der Tätärä angebaut. :frage:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben: Ich bin sehr verwundert, dass die Beere so unbekannt zu sein scheint - wurde sie doch mehr als 40 Jahre in der Tätärä angebaut. :frage:
Also von mir ist die Tätärä :rofl: :rofl: :rofl: doch recht weit entfernt.
Und dann heißt es ja, was der Bauer nicht kennt....... :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Siggi »

Steini hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Auch ich würde mich über zwei Steckis freuen!
Wie ich sehe, ist das Interesse an Aronien explosionsartig gestiegen. :gut: :gut:
Ich könnte allen Interessierten ja mal eine Kostprobe vom Gelee zusenden, dann könntet ihr vorerst einmal die Geschmacksrichtung der Beeren testen.

Sach mal ehrlich, wo nimmst Du die ganzen guten Ideen eigentlich her?
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Klaus »

Steini hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Auch ich würde mich über zwei Steckis freuen!
Wie ich sehe, ist das Interesse an Aronien explosionsartig gestiegen. :gut: :gut:
Ich könnte allen Interessierten ja mal eine Kostprobe vom Gelee zusenden, dann könntet ihr vorerst einmal die Geschmacksrichtung der Beeren testen.
Das finde ich für eine gute Idee*lach/freu* zumal ich zum Frühstück keine Wurst/Käse mag!.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Andy 28 »

Ich würde auch zwei so Steckhözer nehmen, ich würde sie auch bei dir abholen um den Norden zu versorgen. :pfeifend:

Ich habe die Aroniabeere im Zusammenhang mit der Vogelzucht kennen gelernt, in der Slowakei werden diese direkt und frisch an die Papageien und Aras verfüttert, um das ganz Jahr welche zu haben werden diese einfach eingefroren.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Börni

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Börni »

interessante Pflanze - habe leider momentan kein Platz dafür - aber Steini Du weißt ja bei uns köchelt noch so eine Sache - evtl. können wir davon auch ein paar in den Grünstreifen pflanzen :)
Interesse habe ich nun auch - :)
:dafuer: :danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Steini »

Heute wieder 12 kg Beeren (ohne Rappen) geerntet.
Morgen wird dampfentsaftet.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von millyvanilli »

Habe heute von einem noch kleinen Stöckchen ca. 500g geerntet (1. Ernte!!!) und da ich dieses Jahr kaum Brombeeren kriege, eine Handvoll Brombeeren und auch noch Himbeeren dazu gegeben, außerdem eine Mango, die wegmusste. Hab alles gekocht und durch die Flotte Lotte gejagt -das nächste Mal werde ich, je nach Menge, auch dampfentsaften...
Dazu noch einen Schluck Walnusslikör, den ich heute umgefüllt habe und etwas Zitronensaft - wurde eine s..leckere Marmelade!!!!

Was machst du damit, Steini?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Aronia - Apfelbeere

Beitrag von Steini »

millyvanilli hat geschrieben:Habe heute von einem noch kleinen Stöckchen ca. 500g geerntet (1. Ernte!!!) und da ich dieses Jahr kaum Brombeeren kriege, eine Handvoll Brombeeren und auch noch Himbeeren dazu gegeben, außerdem eine Mango, die wegmusste. Hab alles gekocht und durch die Flotte Lotte gejagt -das nächste Mal werde ich, je nach Menge, auch dampfentsaften...
Dazu noch einen Schluck Walnusslikör, den ich heute umgefüllt habe und etwas Zitronensaft - wurde eine s..leckere Marmelade!!!!

Was machst du damit, Steini?
Entsaften und einkochen. Später bereite ich nach und nach köstliche Gelee-Varianten.
Die 12 kg Nettobeerenauslese stammt von nur einem einzigen Strauch!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“