Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben:Tolle Bilder, Wolfgang. Und ich sehe nirgends Unkraut. .
:pfeifend: Mehr als genug ...

Wolfgang

PS: Schöne Erdäpfel hast Du. Nächstes Jahr mache ich zwei Hochbeete mit Kartoffeln (Adretta).
Dateianhänge
IMG_0876.jpg
IMG_0876.jpg (217.18 KiB) 7897 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Danke Wolfgang. Ich bin auch sehr erstaunt ob der Qualität.
Eben bin ich mit der 2. Reihe fertig geworden. Und es wurde mehr als ein Korb. Noch etwas abtrocknen lassen und sortieren.
Dann wird endgültig gewogen. Aber ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass ich die 25kg von 2016 toppen kann. Und das nach diesem trockenen Sommer.

Adretta sind mehlig kochend?
Dafür habe ich wenig bis keine Verwendung. Nach den guten Ergebnissen bleibe ich bei den Quarta.

Sei bloß vorsichtig mit dem Hochbeet.
Dein "Bauplatz?" sieht aus wie ein 1a-Eidechsenbiotop...
Und über die Wildkräuter freuen sich die Bienen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: ... Adretta sind mehlig kochend? ...
Ja, Martin. Ist eine alte DDR-Sorte, die sich wunderbar macht, wenn man viel Soße zum Gericht essen möchte.
Novum64 hat geschrieben: ... Dein "Bauplatz?" sieht aus wie ein 1a-Eidechsenbiotop... Und über die Wildkräuter freuen sich die Bienen.
Naja, Hauptsache, andere Lebewesen freuen sich darüber ... Als die Mauer fiel (also die an unserem Grundstück), hatte mir der Baggerfahrer noch schnell 'ne Schippe voll abgelegt. Die sollten schon längst auf Paletten gestapelt sein, aber ich fauler Sack hatte noch keine Lust. Bevor sich aber die kleinen Krabbler darin für den Winter rüsten, kommt der Haufen weg. Die haben genug Unterschlupfmöglichkeiten an anderen Stellen. Da habe ich kleine Haufen aus Dachziegeln und Natur- sowie Ziegelsteinen errichtet. Aus den großen Ziegelhaufen werfe ich sie raus, da melde ich Eigenbedarf an ... :pfeifend:

Wir haben auf dem Grundstück (2.000 m²) Unmengen an blühenden Pflanzen. Da ist genug Bienenweide da. Also mache ich mal wieder mit dem Freischneider Kahlschlag im Garten (wenn ich mal wieder einen Anfall von Arbeitswut habe).

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Klasse, Wolfgang, dein Humor gefällt mir.
Weiter so ...

Ergänzung:
Die Kartoffeln sind sortiert und gewogen. Aus den 2,5kg Pflanzkartoffeln wurden 30,7kg der nahrhaften Knollen.
Und weil wirklich nur sehr wenige Minikartöffelchen dabei waren habe ich die gleich gekocht.

Das Abendessen als Reminiszenz an unsere pfälzer Freunde: Gequellte unn Dupp-Dupp
DSCN3359.JPG
DSCN3359.JPG (118.57 KiB) 7888 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Und weiter geht´s. Wieder mit Kartoffeln.
Im diesjährigen Kürbisbeet kamen wild 3 Kartoffelpflanzen. Nun mussten die raus, bevor die Kürbisse sie überwuchern.
Und es hat sich gelohnt, so ganz nebenbei einige schöne Knollen, ganz frisch und regional.
DSCN4169.JPG
DSCN4169.JPG (147.04 KiB) 6998 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Die offizielle Kartoffelernte hat begonnen. Es waren die ersten "abgestorbenen" Quarta.
DSCN4246.JPG
DSCN4246.JPG (122.8 KiB) 6844 mal betrachtet
DSCN4244.JPG
DSCN4244.JPG (135.43 KiB) 6844 mal betrachtet
Der Ertrag scheint wieder gut zu werden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

DSCN4408.JPG
DSCN4408.JPG (122.33 KiB) 6579 mal betrachtet
Das sollte für etwas Suppe reichen?!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, was hole ich Gutes aus dem Garten!? Dieses Jahr war für mich ein miserables Erntejahr. Die Tomaten haben gemickert, Erdbeeren so gerade mal zufriedenstellend. Alles war irgendwie nicht so, wie die vergangenen Jahre ... Einen Haufen Blüten an den Gurken, aber kaum Früchte. Salate gingen einigermaßen, Stangenbohnen nur geringer Ertrag. War wohl nicht mein Jahr, oder mein Grüner Daumen ist erschöpft.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Novum64 »

Mach dir nix draus, Wolfgang.
Bei mir waren dieses Jahr die Roten Bete das große Fiasko. Fast die gesamte Ernte ist einem "neuen" Superunkraut (Fingerhirse) zu Opfer gefallen.
Das kann nächstes Jahr nur besser werden.
Den grünen Daumen hat man, oder eben nicht. Der kann sich nicht erschöpfen. Kopf hoch - das wird schon wieder.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Erntezeit - was holen wir gutes aus dem Garten

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, danke für den Trost. Ich habe einen Verdacht, warum die Ernte heuer so schlecht ausfiel. Allerdings habe ich noch nichts unternommen, um ihn zu bestätigen oder auszuräumen. Andere Sachen sind dringlicher ...

Die letzten Jahre habe ich immer Kompost verwendet, der das RAL-Gütesiegel für Kompost hatte (Bio-Kompost, zertifiziert). Und hatte stets tolle Ernten. Heuer habe ich mir Kompost auf einer Kompostieranlage in der Nähe geholt. Weiß der Geier, woraus die den Kompost gemacht haben. Ich wollte mal eine Probe einschicken und untersuchen lassen. Aber – keine Zeit, keine Lust ... Egal, dieses Jahr ist gelaufen, im nächsten Jahr hole ich wieder den guten Kompost.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“