Mal wieder Hochbeete ...

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Bei mir steht wieder der Bau eines neuen Hochbeetes an. Voran stellen möchte ich einige Fotos, wie die 2014/2015 !! aufgebauten Hochbeete heute aussehen. Ihr erinnert euch? Ich habe mit Holz ohne jeglichen Schutz gebaut, keine Folie innen, kein schützender Anstrich, nur blankes Holz. Eines der ersten verrotteten Beete habe ich als »Komposter« genutzt ...

20220306_080714.jpg
20220306_080714.jpg (264.81 KiB) 952 mal betrachtet
20220306_080722.jpg
20220306_080722.jpg (256.01 KiB) 952 mal betrachtet
20220306_080727.jpg
20220306_080727.jpg (274.62 KiB) 952 mal betrachtet
20220306_080744.jpg
20220306_080744.jpg (287.57 KiB) 952 mal betrachtet
20220306_080750.jpg
20220306_080750.jpg (257.71 KiB) 952 mal betrachtet

Die verrotteten Bretter werden die untere Schicht des neuen Hochbeetes bilden, und sie können dort in aller Ruhe völlig verrotten. Schließlich haben sie viele Jahre treuen Dienst geleistet ...

Abweichend von meinem bisherigen Konzept bin ich heuer gezwungen, neue Wege zu gehen. Ich habe mich entschieden, das neue Hochbeet aus Euro-Paletten zu bauen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber es waren eher monetäre Gründe ... Die Preise für Holz sind dermaßen explodiert, dass Euro-Paletten die – für mich – machbare Alternative ist.

Das neue Hochbeet wird auch nicht darauf ausgelegt sein, nach 6 bis 7 Jahren verrottet zu sein. Deshalb kommt innen eine Noppenfolie dran, um die Erde vom Holz zu trennen. Beim Kauf der Noppenfolie, die speziell für Hochbeete angeboten wird, habe ich mich leiten lassen von Angaben, wie:

- trinkwasserunbedenklich
- frei von Weichmachern

Den Aufbau habe ich mir in vielen Youtube-Videos angeschaut. Trotzdem wird es für mich Neuland sein.

Vorher kommt auf mich allerdings ein Haufen Arbeit zu. Ich muss die vorhandenen und verrotteten Hochbeete auseinander nehmen und die Erde erst einmal abseits lagern. Dann das Hochbeet (aus sechs Paletten á 1,20 m x 0,80 m) aufbauen und schließlich mit einer neuen Verrottungsschicht (Boden) und später dem Kompost aus den alten Beeten auffüllen. Mich graut ...

Besonders ein Hochbeet hat es in sich ... Ich habe verabsäumt, bei der Minze (Multimentha) eine Wurzelsperre einzubauen. Fazit: Sie hat das eine Hochbeet komplett in Beschlag genommen. Ein einfaches Umschippen der Erde ist nicht möglich. Erst muss ich Stück für Stück das Wurzelgeflecht raus sammeln, dann die Erde noch mal durch ein Sieb geben. Ein großer Aufwand ...

Vom halben Hochbeet habe ich bereits einen Mörtelkübel voll Wurzeln ... Die werde ich mal auf der Deponie zum Kompostieren geben.

20220306_minze.jpg
20220306_minze.jpg (281.87 KiB) 952 mal betrachtet

Soweit erst einmal zum Stand der Dinge. Ich werde dann mal nach und nach über den Fortschritt berichten.

Wolfgang

PS: Die verwendeten Paletten waren ein Mal im Lebensmittelsektor verwendet worden, also unbehandelt.
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Siggi »

Super Wolfgang, aber ich sehe auch was für eine gewaltige Arbeit das ist.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke, Siggi. Ja, mächtig viel Arbeit ... Aber ab April bekomme ich wieder meine Spritzen, da geht alles etwas besser. Bis dahin arbeite ich eben je nach Tagesform.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Frank »

Hallo Wolfgang,
da hast Du Dir was vorgenommen. Ich habe letztes Jahr ein Hochbeet gebaut. Wichtig ist in Deinem Fall dass das Holz der Paletten nicht mit der Erde in Berührung kommt, auch nicht dort wo die Paletten aufsitzen. Ich habe senkrechte Pfosten mit Einschlaghülsen fixiert, dann mit etwas Abstand zum Erdreich die Douglasienbretter von unten nach oben an den Pfosten verschraubt und anschließend von innen mit einem Tacker die Noppenfolie angebracht - das ging bissel blöde, aber dort wurde kein Schönheitspreis vergeben. Den Boden habe ich mit einem Hasendraht gegen die Mäuse gesichert. Das kannst Du bis hier auch mit den Paletten machen, nur die oberen Ablagebretter (Umrandung) würde ich dann mit einem robusteren Holz ausführen.
Ich habe dafür auch Probleme ganz anderer Art, in der Erde sind jede Menge Egerlinge. Die habe ich schon mehrmals rausgelesen und die kommen aber immer wieder - scheint denen dort zu gefallen.
Dateianhänge
CIMG4919.JPG
CIMG4919.JPG (139.44 KiB) 934 mal betrachtet
CIMG4918.JPG
CIMG4918.JPG (151.23 KiB) 934 mal betrachtet
CIMG4917.JPG
CIMG4917.JPG (116.37 KiB) 934 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Frank, danke für die Tipps. Es ist erstaunlich, wie viele Leute mittlerweile in Hochbeeten gärtnern ... Bei mir sind auch Engerlinge drin gewesen (alte Hochbeete), aber wirklich stressig sind bei mir die Ameisen.

Jetzt tue ich mich schwer, den Platz für das neue Hochbeet vorzubereiten. Dazu muss ich ja erst einmal das alte HB komplett entfernen (einschließlich der Minzewurzeln). D. h., rund 1,4 m³ Erde raus buddeln und abseits lagern. Da habe ich noch 'ne Weile zu tun.

Die Paletten werde ich wahrscheinlich auf Gehwegplatten setzen. Aber soweit ist es noch ist ...

Frank, wäre es nicht besser gewesen, die Noppen der Folie nach außen zu machen, damit etwas Distanz zum Holz besteht? Da wäre es besser belüftet?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Wolfgang EG hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 05:24 Jetzt tue ich mich schwer, den Platz für das neue Hochbeet vorzubereiten. Dazu muss ich ja erst einmal das alte HB komplett entfernen (einschließlich der Minzewurzeln).
Heute habe ich mal wieder etwas an der Grundfläche vom neuen Hochbeet werkeln wollen. Stichwort MINZE ... So ein Sch.....zeug, schlimmer als Peden (Quecken). Die sind aus dem alten Hochbeet raus gewachsen, und heute habe ich festgestellt, dass sie unter die Stellfläche vom neuen Beet gewuchert sind.

20220318_141046.jpg
20220318_141046.jpg (289.04 KiB) 890 mal betrachtet
20220318_141042.jpg
20220318_141042.jpg (327.93 KiB) 890 mal betrachtet

»Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los.» Wie wahr, wie wahr ... Glück im Unglück: Die Wurzeln scheinen nicht tiefer als 15 bis 20 cm zu liegen. Das wäre eine Chance für mich. Aber es ist eben meine Schuld, dass es soweit gekommen ist. Nun muss ich durch.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Novum64 »

Ja, Minze ist ein Teufelszeug.
Meine ist irgendwie aus dem Kübel einschließlich Untersetzer entkommen und sprießt nun zwischen den Gehwegplatten. Einmal Minze - immer Minze.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 16:34 ... und sprießt nun zwischen den Gehwegplatten. Einmal Minze - immer Minze.
Und, Martin? Lässt Du sie gewähren!?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Siggi »

Hallo Ihr Lieben, ich hätte noch reichlich Ableger von russischer Minze aus meinem Hochbeet abzugeben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mal wieder Hochbeete ...

Beitrag von Novum64 »

Natürlich nicht!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“