Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

Schade, bei uns gibt es die Eidechsen leider nicht......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Wolfgang EG »

Klaus, mein Garten bietet einer vielfältigen Fauna Heimstatt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich – außer bei meinen Hochbeeten – alles eher naturbelassen betreibe. Böse Zungen behaupten, es sehe etwas chaotisch aus ... :pfeifend: Dadurch finden die vielfältigsten Lebensformen Nahrung und Unterschlupf. Durch die Waldnähe habe ich jede Menge unterschiedliche Vögel im Garten, ich kann dem Adlerpärchen beim Jagen zusehen, habe einen Zaunkönig usw. Und eben jedes Jahr viele Eidechsen, Kröten, Frösche. Ich habe entlang der Mauer einen langen Totholzhaufen errichtet, der vielen Tieren Zuflucht bietet. Aber diese ganze Strecke wird eben auch mit abgebaggert, weil die Mauer fallen muss.

Allerdings bin ich schon am Überlegen, wie ich das alles kompensiere.

Übrigens: Das ist sehr entspannend, wenn man im Garten sitzt und den Tieren zuschauen kann ...

Wolfgang

PS: Gerade erwischt: Die Mutter (oder eine von vielen!?) nutzt die ersten Sonnenstrahlen, um sich zu wärmen.
Dateianhänge
20180415_095424.jpg
20180415_095424.jpg (195.68 KiB) 5851 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Siggi »

Oh, die sieht aber schön aus Wolfgang!
Ich habe auch viele Eidechsen hier aber bedeutend schlichter und kleiner.
Feuersalamander leben hier auch, im dunklen bei Feuchtigkeit muß ich immer aufpassen auf keinen zu treten.
Frösche sind nur sehr selten, bzw. kurz da, dann werden sie von den Ringelnattern gefressen, von denen sind 1m Exemplare da.
Vögel sind ca. 10 verschiedene Sorten da, in manchen Jahren auch Eisvögel und 200m von der Haustür brütet jedes Jahr ein Uhupärchen die 2-4 Junge haben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Klaus »

Wolfgang unser Grundstück von etwa 3000 m² sieht auch chaotisch aus. Vieles liegt kreuz und quer. Bis jetzt haben wir in diesem Jahr 24 verschiedene Vögel gesichtet ( leider gibt es hier keine Adler ) die sich in unserem Dickicht bestimmt wohl fühlen. Spritzmittel kommen nicht zum Einsatz. 2 verlandende Teiche bieten Fröschen auch reichlich Platz........Kohl/Blaumeisen kommen schon mal durch die Terrassentür und drehen eine Ehrenrunde im Wintergarten bis sie wieder ins Freie fliegen..... dazwischen unser Labrador........was wollen wir eigentlich noch ??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi, mit Ringelnattern kann ich auch dienen ... Die war auch ganz schön lang ... Hatte ich – glaube ich – aber schon mal eingestellt, das Foto.

Martin, ... was wollen wir eigentlich noch? ... Leider ist schon viel zu viel für uns »Landeier« Normalität geworden. Wir nehmen es als selbstverständlich hin. Andere Menschen wären ob solcher Erlebnisse richtig froh, weil sie in ihren Betonwüsten kaum Chancen haben, Tiere hautnah zu erleben. Da sollten wir eben auch mal öfter dankbar sein, jedenfalls auf mich bezogen.

Momentan tragen wieder viele Schnecken ihre Gehäuse durch den Garten. Die sehen aus wie Weinbergschnecken ... Wenn ich aus dem Fenster (vom Sofa aus) rausschaue, dann sehe ich wieder die fleißigen Hausrotschwänzchen nisten und alle paar min Futter bringen. Sollten die Jungen schon geschlüpft sein?

Wolfgang
Dateianhänge
IMG_1884.jpg
IMG_1884.jpg (62.63 KiB) 5849 mal betrachtet
IMGP9941.jpg
IMGP9941.jpg (172.46 KiB) 5849 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Siggi »

Ja Wolfgang, so ei Kaliber von Natter meinte ich!
Du hast trotzdem Frösche???
Wenn meine Frösche alle sind nehmen sie Ratten, lieber wäre es mir sie nehmen zuerst Ratten.

Das Grundstück auf dem ich lebe ist auch chaotisch, immerhin 15000 Quadratmeter.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Rene »

Oh da werde ich aber sehr neidisch auf Euch , hier am Stadtrand gibts nicht viele Vögel und die letzten Feuersalamander hab ich vor einigen Jahren im Garten gesehen.
Ich habe zwar 5 Brutkästen im Garten aber wie es aussieht ist nur einer bewohnt, aber da sind unsere 2 Kater nicht ganz unschuldig Sie passen genau auf das kein Kasten bewohnt wird auch wenn Sie nicht ran kommen.
Da wird dann auf dem Dach Wache gehalten wo 1Meter drunter der Kasten hängt.
Letztes Jahr hatten Wir zum ersten mal Hornissen war sehr interesant und es gab dadurch keine Wespen.
Unsere Nachbarn sagen das auch ab und zu ein Waschbär sich bei uns rumtreibt hab Ihn aber noch nicht gesehen.
Und einen Feldhasen haben Wir auf der Straße den sehe ich öfters wenn ich Nachts nach Hause komme.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von millyvanilli »

Habe gestern zum ersten Mal dieses seltsame Insekt gesehen :

Bild

Ein sog. Großer Wollschweber, gehört zu der Familie der Fliegen, ist wohl nicht selten, parasitär auf Solitärbienen spezialisiert... :?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi hat geschrieben: ... Du hast trotzdem Frösche???.
Siggi, ja, aber häufiger Kröten. Ich wundere mich sowieso, dass die nicht lieber die 100 Meter weiter in den Uferbereich eines Gewässers wandern, sondern bei mir hier abhängen ... :pfeifend:

Wolfgang

PS: Neulich habe ich eine Plane von einem Haufen Kompost gezogen, und darunter ... saßen friedlich zwei Brandmäuse und schauten mich an. Die habe ich aber nicht so gern im Garten.

Ratten .... in den mehr als 15 Jahren, die ich auf dem Grundstück lebe, habe ich – toi, toi, toi – noch keine zu Gesicht bekommen. Die gehen wohl eher dahin, wo Kleinvieh gehalten wird. Oder bei diejenigen Leute, die Essensreste auf dem Kompost schütten ... :rofl:
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Was kreucht und fleucht bei euch so alles?

Beitrag von Backwahn »

Bei uns sind jetzt auch so zwei "Flieger" gelandet:
Dateianhänge
P_20180428_150408.jpg
P_20180428_150408.jpg (384.41 KiB) 5812 mal betrachtet
P_20180429_163305.jpg
P_20180429_163305.jpg (297.49 KiB) 5812 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“