Wir bauen ein Hochbeet

Alles rund ums Grün
Antworten
Arwed51

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Arwed51 »

Ja das kann ich nur bestätigen.

Dieses Hochbeet ist 4,50 m x 130m und 60cm hoch. Vor drei jahren angelegt. Besteht aus 30 mm Baubohlen, welche von Innen mit Teichfolie ausgekleidet ist. Unten habe ich Kaninchendraht wegen Maulwurf angebracht. Das Ganze steht auf Kanntsteinen die ich flach gelegt habe.

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Interessant, wie viele Leute Hochbeete nutzen. Hätte ich echt nicht gedacht :gut: . Ist eine feine Sache, so ein Hochbeet ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
hui hui, da braucht man sich dann nicht mehr zu bücken???
Das ist ja praktisch bei der Ernte....
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
hui hui, da braucht man sich dann nicht mehr zu bücken???
Das ist ja praktisch bei der Ernte....
MfG Nobby... :hallo:
Und die Rettiche werden locker 1m lang. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Wie schön, dass es hier so viele hochbeeterfahrene Leute gibt!!! Das steht bei uns nämlich für diesen Herbst auch auf dem Programm...
Und da hätte ich gleich mal eine Frage: Im Hochbeet wird ja meistens eine Mischkultur angelegt, doch auch da sollte man doch die Fruchtfolge beachten...?! Macht ihr das auf auch so? Dann bräuchte man ja 3 Hochbeete... Oder muss man das nicht so eng sehen?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

millyvanilli hat geschrieben:... Und da hätte ich gleich mal eine Frage: Im Hochbeet wird ja meistens eine Mischkultur angelegt, doch auch da sollte man doch die Fruchtfolge beachten...?! Macht ihr das auf auch so? Dann bräuchte man ja 3 Hochbeete... Oder muss man das nicht so eng sehen?
Ich beachte lediglich, dass Petersilie nicht noch mal an die selbe Stelle gesetzt wird. Da sich im Laufe der ersten Jahre (1-3, je nach Füllung) durch die Verrottung des eingefüllten Materials der "Inhalt-Pegel" ständig verringert, fülle ich stets pro Jahr etwa 15-20 cm Kompost oder Gartenerde oben nach. Ist also immer frische, unverbrauchte Erde drin. Ich packe an Pflanzen rein, was mir gerade in den Sinn kommt. Auch gemischt z.B. mit Tagetes, Ringelblumen, Männertreu etc. Hauptsache, die Fläche wird optimal ausgenutzt. Bisher haben mir meine Erträge Recht gegeben ... Wie das allerdings aus fachlicher Sicht aussieht ... keine Ahnung.

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von drea1968 »

Bei mir sieht das auch so ungefähr aus, wie bei Wolfgang, rein kommt, was grad gefällt...Heuer sind das Salat, Radieschen, Kräuter und Erdbeeren.

Habe das Beet mit Muttererde gemischt mit Pferdeäpfel (Mischung vom Nachbarn, gut abgelagert) aufgefüllt....
Die Kräutersamen tun sich noch ein bisschen schwer, aber es spitzeln schon ein paar grüne Teile vor, die Erdbeeren geben mächtig Gas und der Salat (Saatband) ist auch schon 2 cm hoch...
Die Radieserl kommen auch vereinzelt hoch, allerdings ist bei uns die Vegetation auch noch etwas hinten dran und ich habe vor 14 Tagen sowas erst eingepflanzt....
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Klaus »

millyvanilli hat geschrieben:Wie schön, dass es hier so viele hochbeeterfahrene Leute gibt!!! Das steht bei uns nämlich für diesen Herbst auch auf dem Programm...
Und da hätte ich gleich mal eine Frage: Im Hochbeet wird ja meistens eine Mischkultur angelegt, doch auch da sollte man doch die Fruchtfolge beachten...?! Macht ihr das auf auch so? Dann bräuchte man ja 3 Hochbeete... Oder muss man das nicht so eng sehen?
Das mit der Fruchtfolge ist so eine Sache......Landwirte haben Ackerland auf dem in jedem Jahr Mais angepflanzt wird. Man gibt dem Boden die Stoffe die er braucht um den Mais gesund durchs Jahr zu bringen.....als Starkzehrer bekommt er leider auch immer reichlich Gülle!
Auf dem Hochbeet ist es etwas anders.....immer Kohl auf die gleiche Stelle pflanzen würde die Kohlhernie auf den Plan rufen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Ich hab nämlich nur für 2 Hochbeete Platz...

Damit ich nicht mit jeglicher Ernte bis nächstes Jahr warten muss, hab´ ich mir schon mal ein "Mini-Hochbeet" in einem großen Kübel angelegt:

Bild

Darin wohnen Feuerbohnen, Gurken und Kapuzinerkresse (vertragen sich laut Mischkultur gut) die ich mir auf der Fensterbank vorgezogen habe.
Da ich etwas zu voreilig war, wurden die Pflänzchen dort so groß (jedenfalls die der Bohnen), dass sie raus mussten. Da habe ich gleich die anderen mit eingesetzt (hab´ noch ein paar Gurkenpflänzchen in Reserve) und pokere, dass sie bis zur "Kalten Sophie" überleben.

Bild

Selbst die Gurken, die angeblich sehr kälteempfindlich sind, haben bisher überlebt. Nach den ersten beiden Nächten hingen sie schlaff in den Seilen, jetzt sind sie aber anscheinend "konditioniert" ;-) !

In dieses nette Gefäß habe ich eine "Klettererdbeere" gepflanzt und in solche Kübel kommen auch noch meine Tomaten rein, die ich auf den überdachten Balkon stelle, in der Hoffunug, dass sie dann keine Braunfäule ereilt...

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Das sieht doch schon gut aus :gut: . Ich finde gerade die Improvisationen interessant. In früheren Jahren habe ich übrigens aus Platzmangel jede Menge Gemüse etc. erfolgreich in Kübeln gezogen ... Auch heuer kommen Tomatenpflanzen wieder in ausgediente Senfbehälter. Eine Ampelerdbeere z.B. habe ich auf einen Reststumpf einer gefällten Kiefer gesetzt. Wenn die Ableger dann runterhängen, verdecken sie den ollen Kiefernstamm ... Die Erdbeeren im Hochbeet blühen schon fleißig. Die anderen sechs Erdbeerpflanzen (Ostara) sind wühlmaussicher in einen großen Mörtelkübel gepflanzt ...

Auf Bitte meines Enkelsohnes baue ich in den nächsten Tagen noch ein kleines (Halb)Hochbeet von 2,0x0,6x0,6 m. Da will er sich Gurken drin anbauen ... und ich werde gleich zur Befüllung die ganzen Rasenkaupen los, die bei der Gartensäuberung anfallen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, so weiter zu experimentieren. Du machst das aus meiner Sicht richtig. Vielleicht wird es in dem Topf mit den Feuerbohnen etwas eng, wenn alles gut gedeiht, aber diese Erfahrung musst Du selbst machen. Ich drücke Dir jedenfalls die (grünen) Daumen.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_3406.JPG
SAM_3406.JPG (176.6 KiB) 4835 mal betrachtet
SAM_3402.JPG
SAM_3402.JPG (157.8 KiB) 4835 mal betrachtet
SAM_3394.JPG
SAM_3394.JPG (176 KiB) 4835 mal betrachtet
Ampel – NEIN danke!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“