Wir bauen ein Hochbeet

Alles rund ums Grün
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Mein Hochbeet ist wieder einsatzfähig! Die Quadrate sind z.T. eingesäät, z.T. spitzelt schon was raus.

Bild

Die Erde war ca. 30 cm abgesackt; um eine Rotteschicht zu erzeugen, haben wir über Winter alle Kompost- und Gartenabfälle reingepackt, dann jetzt, vor 14 Tagen neue Erde drüber.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Dann hast Du ja alles richtig "lehrbuchmäßig" gemacht. Ich wünsche Dir eine ertragreiche Saison. Hattest Du in der letzten Saison eigentlich Ameisen im Beet?

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Wolfgang EG hat geschrieben: Hattest Du in der letzten Saison eigentlich Ameisen im Beet?
Nein! Du? Und wenn ja, was hast du dagegen gemacht?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, jede Menge ... Gemacht habe ich nichts, was will man da auch machen. Die lütten Scheißerchen gewinnen immer, es sei denn man schlägt sie mit der "chemischen Keule". Und das möchte ich nicht.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von millyvanilli »

Backpulver? Ich nehme Backpulver, wenn die Ameiseninvasion zu groß wird! Das klappt eigentlich ganz gut...
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Joschispapa »

Wolfgang EG hat geschrieben:Dann hast Du ja alles richtig "lehrbuchmäßig" gemacht. Ich wünsche Dir eine ertragreiche Saison. Hattest Du in der letzten Saison eigentlich Ameisen im Beet?

Wolfgang

Keine Ameisen .
Dafür Mengen von Kneulen die aus Regenwürmern bestehen .
Die schütze ich sogar vor meinen Hühner .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Joschispapa hat geschrieben: ... Dafür Mengen von Kneulen die aus Regenwürmern bestehen . Die schütze ich sogar vor meinen Hühner .
Du Glücklicher! Regenwürmer im Hochbeet – bei mir eher selten. In den Erdbeeren ist mal der eine oder andere Wurm zu sehen. Sonst nichts.

Ich vermute, das hängt mit den vielen Ameisen zusammen. In meinem großen Kompost habe ich – bedauerlicher Weise – keine Würmer (Mistwürmer) drin. Aber jede Menge schwarze, große Ameisen ... Deshalb vermute ich, Ameisen und Würmer sind inkompatibel ... :pfeifend:

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Calimera »

In meinen Hochbeeten da wuselt es auch von den vielen Würmern. Auch manchmal richtige Haufen :pfeifend:

Ich weiss, die sind nützlich, aber manchmal denke ich schon, ein paar weniger würden auch reichen...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Jacky

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe grade das Material für unser Hochbeet besorgt. Beim auseinander rollen der Noppenbahn bin ich aber leicht ins Grübeln gekommen. Die stinkt :wirr:

Es handelt sich um diese Bahn aus "Polyethylen" :

https://www.bauhaus.info/noppenbahnen/g ... p/20766531

Nun ist meine Frage, ob das lebensmitteltechnisch unbedenklich ist, wenn ich sie erst einmal richtig auslüften lasse? (in der Beschreibung steht ja "Trinkwasserunbedenklich")Die äußere Schicht riecht gar nicht, nur das was zusammengerollt war. In vielen Bauanleitungen für Hochbeete wird Noppenbahn ausdrücklich empfohlen, da sie nur punktuell am Holz anliegt und somit noch eine Hinterlüftung stattfinden kann.

welches Material habt ihr da genommen?

Eben bin ich noch über Teichfolie aus Kautschuk gestolpert, aber erstens ist das Zeug sauteuer und zweitens liegt die Folie dann wieder vollflächig am Holz an.

Sollte es gesundheitliche Bedenken gegen die Noppenbahn geben, ich kann Sie problemlos zurück bringen.

Vielen Dank

Jacky
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Wolfgang EG »

Jacky hat geschrieben: ... welches Material habt ihr da genommen?

Jacky
Gar keine Folie. Ich habe die Bretter innen nicht mit Folie geschützt. Die sind sozusagen "auf Verschleiß" gebaut. 6-8 Jahre, dann sind sie Kompost und werden als Unterlage der neuen Beete genommen. Dort verrotten sie gänzlich.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“