Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Alles rund ums Grün
Gartensummse

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von Gartensummse »

Drechseljaeger hat geschrieben:Hallo Clarissa,
eine "Superarbeit" und Ausführung hast Du gezeigt. Ich würde mich freuen, wenn Du uns die Maße mitteilst.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Guten morgen Dieter!

Die gegossenen Pfeiler haben 200 x 200 x 1000mm und die eingeschobenen Bretter sind 1000mm lang und 28mm stark.
So komme ich auf etwa 2300x 1200mm bei etwa 1000 mm Höhe.

@ TJP
Es wird ja nicht nur Erde aufgefüllt sondern ein Hochbeet wird nach einem festgelegtem Schema aufgebaut.
Informationen gibt es darüber im WWW.

Im Grundprinzip kann man sagen das ein Hochbeet eigendlich eine Art eingefasster Kompost ist der oben mit einer Schicht guter Erde abgedeckt ist und das Gärtnern in angenehmer Höhe erlaubt.
Aus diesem Grunde sackt ein Hochbeet auch immer reichlich nach und wird jährlich mit Kompost aufgefüllt.
Sackt das Hochbeet irgendwann nicht mehr nach wird es geleert und neu aufgeschichtet!
Im Prinzip macht man sich die bei der Zersetzung entstehende Wärme zu Nutze und kann obendrein noch im Stehen seine Gemüse beim wachsen zusehen.

lG Clarissa
paulinchen

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von paulinchen »

Klasse Sache
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von Iceman »

Toll gemacht, Clarissa!
Ich wünschte nur, ich hätte Platz für all die Ideen, die ich umsetzen möchte...
Viele Grüße, Heiko
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von LK1992 »

Hallo Clarissa,

die Vorstellung deines Hochbeetes habe ich gerade erst entdeckt und mir
beeindruckt die Fotos angesehen.
Wirklich toll! :respekt:
Mit Beton kann man die tollsten Sachen selbst
machen.
Leider habe ich keinen Platz für ein solches Hochbeet... :wirr:

Liebe Grüße
Benny
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von Iceman »

LK1992 hat geschrieben: Leider habe ich keinen Platz für ein solches Hochbeet... :wirr:
Benny, wir sollten uns zusammentun, da wären wir schon zwei, die nicht ausreichend Platz haben :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Hochbeetbau oder Fischertechnik für Erwachsene!

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Clarissa,

was soll ich sagen, es ist einfach Klasse euer Hochbeet. Tolle Idee
und eine tolle Ausführung!

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder, die du
eingestellt hast!

Eine wirklich durchdachte Sache die dort bei euch steht!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“