Chili 2018

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Chili 2018

Beitrag von DJTMichel »

Wie macht Ihr das eigentlich draußen mit den Tomaten? Ich habe diverse alte samenfeste Sorten ii den Wintergarten gepflanzt, traue mich jedoch nicht den "Rest" raus in den Garten zu bringen. Zum einen wegen den Hühnern, die ja irgendwie alles grüne platt machen und zum anderen weil Tomaten doch kein Wasser von oben vertragen.
Stellt Ihr Euch bei Regen mit 'nem Schirm daneben :pfeifend: ?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Chili 2018

Beitrag von Rene »

Mit den Tomaten gebe ich Dir recht , die mögen nicht unbedingt Regen von oben . Letztes Jahr hatten Wir 2 Pflanzen im Freien und das Ergebnis war recht mager. Die anderen Pflanzen haben Wir im Gewächshaus da hatten Wir bei 6 Kirschtomatenpflanzen jeden Tag mindestens 1 Kilo Früchte war der Wahnsinn.
Aber unsere Nachbarn haben andere Sorten und die stehen draussen und Sie hatte gute Erträge.
Das Deine Hühner an die Pflanzen kommen ist aber wohl ein Erziehungsproblem oder?
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Chili 2018

Beitrag von Rene »

Mit den Tomaten gebe ich Dir recht , die mögen nicht unbedingt Regen von oben . Letztes Jahr hatten Wir 2 Pflanzen im Freien und das Ergebnis war recht mager. Die anderen Pflanzen haben Wir im Gewächshaus da hatten Wir bei 6 Kirschtomatenpflanzen jeden Tag mindestens 1 Kilo Früchte war der Wahnsinn.
Aber unsere Nachbarn haben andere Sorten und die stehen draussen und Sie hatte gute Erträge.
Das Deine Hühner an die Pflanzen kommen ist aber wohl ein Erziehungsproblem oder?
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2018

Beitrag von Novum64 »

Ich habe die Tomaten seit vielen Jahren nur noch im Gewächshaus.
Trotzdem habe ich sporadisch Porbleme mit Krautfäule (trotz "resistenter" Sorten). Aber ich möchte trotzdem mal einen Versuch im Freiland wagen. Die Open-Source-Sorte SunViva soll dafür gut geeignet sein.
Vielleicht passt es ja nächstes Jahr ins Programm? Dieses Jahr hatte ich den Saatgutkauf verpennt...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Chili 2018

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich draußen mit den Tomaten? Ich habe diverse alte samenfeste Sorten ii den Wintergarten gepflanzt, traue mich jedoch nicht den "Rest" raus in den Garten zu bringen. Zum einen wegen den Hühnern, die ja irgendwie alles grüne platt machen und zum anderen weil Tomaten doch kein Wasser von oben vertragen.
Stellt Ihr Euch bei Regen mit 'nem Schirm daneben :pfeifend: ?
Michel, ich hatte Tomaten noch nie im Gewächshaus – weil ich keins habe ... Jahrelang habe ich alte Sorten angebaut, alle im Freiland. Es gab Jahre, da hatte ich keine Ausfälle, aber auch Jahre, in denen schon zeitig Krankheiten zugeschlagen haben. So ist es eben mit dem Gärtnern ... Wichtig war aber stets, dass die Pflanzen luftig und mit ausreichend Abstand zueinander gesetzt werden. Da ich in alte Ketchupeimer pflanze, kann ich die notfalls so stellen, dass sie gut »durchlüftet« sind.

Trau Dich einfach mal.

Wolfgang

PS: Ja, ich weiß: Ich hätte mal Unkraut zupfen sollen ... :rofl:
Dateianhänge
IMG_0100.jpg
IMG_0100.jpg (260.92 KiB) 6568 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Chili 2018

Beitrag von DJTMichel »

Hühner erziehen :rofl: .

Also Versuch macht klug. Wolfgang, weshalb wachsen bei Dir die Tomaten in Eimern?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Chili 2018

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:Wolfgang, weshalb wachsen bei Dir die Tomaten in Eimern?
Michel, auf meinem »Gartenboden« standen ca. 50 Kiefern. Da sind eben unzählige Wurzeln drin ... Da, wo keine Wurzeln sind, ist die Wühlmaus aktiv. Deshalb gärtnere ich schon jahrelang in Kübeln, Mörtelwannen und Hochbeeten. Vorteil der Kübel/Mörtelwannen: Wenn abgeerntet ist, kommt die Erde auf den Komposthaufen. Ich fülle also jedes Jahr komplett neu mit Kompost auf.

Der Erfolg dieser Methode gibt mir Recht. Ich kann auf anorganischen Dünger verzichten, da jedes Jahr der Boden quasi ausgetauscht wird. Kompost hole ich mir umweltzertifizierten Alvahum-Kompost als lose Ware von der Kompostanlage des VEOLIA-Umweltservice. Da bezahle ich für den m³ 9,50 Euro.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_7169.jpg
SAM_7169.jpg (179.73 KiB) 6557 mal betrachtet
SAM_7004.jpg
SAM_7004.jpg (245.51 KiB) 6557 mal betrachtet
SAM_6738.jpg
SAM_6738.jpg (232.12 KiB) 6557 mal betrachtet
SAM_6668.jpg
SAM_6668.jpg (220.7 KiB) 6557 mal betrachtet
SAM_6656.jpg
SAM_6656.jpg (220.26 KiB) 6557 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Chili 2018

Beitrag von millyvanilli »

Meine Tomaten sind auch "im Eimer"... ;) Die Großen blühen schon.

Bild

Und mein Hochbeet produziert schon lecker Salat Radieschen:

Bild
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Chili 2018

Beitrag von DJTMichel »

In der Tat, es schaut gut bei Euch aus (außer die Pflanze mit den braunen Blättern).
Ich habe meine übriggebliebenen nun auch raus gepflanzt.
Übrigens ist das eine nette Kollegin von mir: https://www.ardmediathek.de/tv/NaturNah ... d=52421854
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Chili 2018

Beitrag von Rene »

ist ein sehr interesanter Beitrag, nur sind bei den großen Früchten meiß eine sehr feste Schale und die mag meine Frau nicht . Daher haben wir uns auf diese Sorte geinigt https://www.baldur-garten.de/produkt/To ... etail.html .
Die Sorte trägt ohne Ende und wenn Rispen abgeerntet sind wachsen Sie wieder weiter und bilden neue Blüten.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“