20. OBM "Weizenmischbrot"

Gemeinsame Online Backtreffen.
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Backtreffen ab.
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Novum64 »

Liebe Backwütige,
da mir ja die Aufgabe zugefallen ist, das neue Thema zu formulieren habe ich mir gedacht, es nach den ganzen Kuchen mal wieder mit einem Brotthema zu versuchen.
Darum lautet das neue Thema:

"Weizenmischbrot"

Dabei denke ich an ein Brot aus mehr 60-80% Weizenmehl und 40-20% Roggenmehl, bevorzugt dunkle Mehle.
Den Rest, ob Sauerteig, Hefe oder Lievito madre, TA, Salzgehalt, Gewürze usw. lasse ich zur freien Interpretation.
Wenn das Brot aus dem SBO käme wäre toll, ich möchte es aber nicht zur Vorgabe machen damit auch die, die noch am Bauen sind mitbacken können.
Laufzeit des Wettbewerbs: Freitag 01.05.2015 bis Sonntag 31.05.2015

Und nun allen "Gut back".
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Steini »

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
RS1900

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von RS1900 »

Hallo Martin,

denkst Du da eher an freigeschobene Brote oder auch an Brote aus dem Wandl oder Holzrahmen? Und sind (gequollene) Körndeln auch ein Thema? Und zählt Dinkel bei Dir nun auch zu Weizen?

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Novum64 »

Mir ist die Brotform egal, und du Dinkel statt Weizen verwenden möchtest - mach das.
Und wenn bei dir unbedingt "Vogelfutter" rein muss - bitteschön.
Ich wollte lediglich einen groben Rahmen vorgeben und sehen was jede/r draus macht.

Wenn das zu allgemein ist kann ich beim nächsten mal auch eine Rezeptur angeben und dann schauen wir, was bei den einzelnen daraus wird.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Backfuzi »

Bin dabei!
Habe ab 04.05. 2 Wochen Urlaub, da heize ich den HBO an... :gut:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von ovi »

Endlich wieder Brot - ich bin dabei!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von drea1968 »

Jetzt hätt ich das beinah überlesen....toll Martin, da können wir uns ja austoben... :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Steini »

Das Thema ist genial! Ich habe schon ein paar Beiträge "am Start".

Werde mit etwas "Einfachem" aus dem Brotbackbuch 1 vom Lutz Geißler beginnen. :laola:

Weizenmehl aus dem Elsass habe ich noch reichlich vorrätig! :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Calimera »

Tolles Thema :mmeinung:

Bin am rumprobieren an einem Weizenmischbrot-Rezept, so 80/10-20, wie es uns am besten schmeckt, das ich dann in dem Holzbackofen backen will. Das würde ja dann super zum Thema passen :applaus:
Nur halt eben noch aus dem E-Backofen :pfeifend:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 20. OBM "Weizenmischbrot"

Beitrag von Steini »

Ich starte mal mit einem Rosenstuten nach Dietmar Kappl.

Das Rezept habe ich auf das Verhältnis 80/20 (Weizen/Roggen) modifiziert, damit es den Vorgaben des OBM-Obmanns "Novum64" entspricht. :pfeifend:

Vor- und Sauerteige sind angesetzt. :laola:

Bilder und weitere Dokumentationen zum Zubereitungs- und Backablauf folgen morgen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „OBM - Online Baking Meeting“