Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Hermann K

Hier könnt ihr eure Lieblingsbücher oder -links
rund um das Thema Steinbackofen und Co. vorstellen
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Novum64 »

Danke für deine Einschätzung, Michel.
Mir ist schon klar, dass es sich um ein Fach- und kein Bilderbuch handelt. Ich konnte auf einer Buchhandelsseite auch ein Stück weit reinblättern.
Sei versichert, solche Tabellenbücher sind mir nicht fremd. Ich habe da einige Kilo davon im Bücherschrank stehen. :pfeifend: :pfeifend:
Allerdings mit einem anderen fachlichen Hintergrund.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von DJTMichel »

Sehr gern, Martin. Beantworte Dir einfach die Frage: "Ist es mir die Sache wert?" (wie bereits geschrieben habe ich bei diesem Preis lange dafür gebraucht) und triff Deine Entscheidung :gut: .
Vom Umfang her werde ich es nie voll ausnutzen...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Novum64 »

Ach Michel, weißt du, bei mir ist es oft die Neugierde, die mich zu einem Buchkauf bewegt.
Ich habe mir auch schon Bücher über Giftpflanzen, Hexenmedizin und anderen "verrückten" Wissensgebieten angeschafft. Die waren nauch nicht billig.
Da ist die Wurster-Bibel was richtig brauchbares dagegen.
Und dass man nicht alles nutzen kann ist mir auch klar. Aber wer hat schon mal ein Kochbuch komplett durchgekocht?

Dann gibt es halt noch keine neuen Winterarbeitsstiefel. Die alten, entmausten gehen auch noch einen weiteren Winter. Dann relativiert sich das.
Etwas Sparpotential gibt es immer wieder.
Und man darf sich auch mal selbst belohnen. :mmeinung:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Hardy »

Martin ich würde es Dir gönnen und solltest das auch tun! Gründe hast Du genügend.

Früher habe ich Fotobücher (Kochbücher) gekauft, wenn nur ein Rezept drin stand , was sich bei den Teilen dann oft als auch noch schlecht kochbar erwies. Wenn ich nur an das Buch von Petermann aus der Schweiz denke. Das kostete auch über 120 Euro und ich habe einmal reingeschaut. Wirklich nur einmal.

An die Bücher von el Bulli garnicht zu denken, vor allem die Doppelbuchausgaben. Da schau ich mir nur die Bilder an - nachkochen.... unmöglich. Vielleicht verkaufe ich sie mal gebraucht für ne Küchenmaschine....

Dann ist so ein Wurstbuch für einen Hobbymetzger doch wirklich sinnvoller!
wursti

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von wursti »

Wenn Michel sagt das dieses Buch gut ist , vertraue ich auf sein Urteilsvermögen .

Ansonsten wären mir schlappe 150 Kracher für ein Buch zuviel , wie Hardy ja schon schrieb .
Zum verstauben zu schade um nur mal so 1 - 2 Rezepte nachzubasteln .
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Wolfgang EG »

Dieses Buch scheint für Fleischer/Metzger so etwas zu sein wie die Bücher von Fritz Spannagel für Schreiner, Drechsler und Möbelbauer - sozusagen die "Bibel". Ich habe damals solche Bücher förmlich verschlungen, weil sie alte, traditionelle Handwerkskunst lehrten, etwas, was heutzutage eher den Bach runtergeht ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Dieses Buch scheint für Fleischer/Metzger so etwas zu sein wie die Bücher von Fritz Spannagel für Schreiner, Drechsler und Möbelbauer - sozusagen die "Bibel". Ich habe damals solche Bücher förmlich verschlungen, weil sie alte, traditionelle Handwerkskunst lehrten, etwas, was heutzutage eher den Bach runtergeht ...

Wolfgang
Dann müsste man ja fast auch noch nach einer alten Ausgabe Ausschau halten. So vor 1950. :pfeifend: :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche Martin,

Hab eins so von 1910/1920 rum, da tu ich mir schon schwer die Buchstaben zu entziffern... Aber sehr interessant!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Bücher sind komprimiertes Wissen und das gibt es meist nicht für lau...
So wie Hardy sein Kochbuch aus der Teubner Reihe vostellte, ich meine das über Fleisch, dass kostet auch ( neu ) 70 Doppel M.
Ich habe auch 3 aus dieser Reihe,gebe ich vor meinem Tod auch nicht wieder her :rofl: Leider finde ich die restlichen nicht mehr...aber sollte ich sie finden,dann greife ich aber so was von zu...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren von Herma

Beitrag von Novum64 »

So, ich habe mir das Teil gegönnt.
Es ist die Ausgabe von 1966, Erhaltung "Sehr gut" für ~90 Tacken.
Ich habe schon einige interessante Dinge gelesen und das Schönste: Keinerlei Gewürzmischungen wewrden verwendet. Nur Angaben zu Einzelgewürzen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Buch- und Linktipps“