Sauerteig trocknen

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Sauerteig trocknen

Beitrag von Steini »

Das Trocknen von Sauerteig ist eine sehr einfache Methode um ihn dauerhaft aufbewahren zu können.

Die Haltbarkeit beträgt -bei der richtigen Lagerung (kühl und dunkel)- sogar mehrere Jahre ohne Einbußen der Qualität.

Der trockene Sauerteig kann sehr schnell wieder reaktiviert werden.

Zum Trocknen des Sauerteiges, streicht man ihn dünn auf Backpapier aus und lässt ihn einfach an der Luft liegen.

Der Sauerteig blättert schon nach relativ kurzer Zeit vom Papier ab, sollte aber auf jeden Fall vollständig durchgetrocknet sein.

Den getrockneten Sauerteig kann man auch in der Küchenmühle mahlen, in ein Glas geben und dann wie oben beschrieben aufbewahren.
Optimaler jedoch lagert man ihn kühl und dunkel in einem Vakuumbeutel.

Zur Reaktivierung wird der getrocknete Sauerteig mit ausreichend lauwarmem Wasser angesetzt und man lässt ihn ca. 2-3 Stunden "anspringen".

Danach kann man ihn wie ganz normales Sauerteig-Anstellgut weiter verarbeiten.
Trockensauer01.jpg
Trockensauer01.jpg (128.18 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer02.jpg
Trockensauer02.jpg (130.5 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer03.jpg
Trockensauer03.jpg (107.63 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer04.jpg
Trockensauer04.jpg (107.96 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer05.jpg
Trockensauer05.jpg (99.67 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer06.jpg
Trockensauer06.jpg (83.69 KiB) 8021 mal betrachtet
Trockensauer07.jpg
Trockensauer07.jpg (131.73 KiB) 8021 mal betrachtet
@Hardy: Das ist deiner, der geht in Kürze auf die Reise nach Espaniol.
Eine detaillierte Anleitung lege ich dir noch dazu.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von Hardy »

Hurra!

Ich habe es mir fast gedacht, daß die Mühe für mich ist.

Muchas Gracias Senor!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Hurra!

Ich habe es mir fast gedacht, daß die Mühe für mich ist.

Muchas Gracias Senor!
So lässt es sich sicher besser versenden.

Wenn Krümelsauer mehrere Tage zu warm gelagert wird, könnte ein Ballon bei dir ankommen.

P.s.: Hab' aber bitte noch etwas Geduld, ich kann das Päckchen frühestens am FR versenden,
da ich die nächsten zwei Tage wieder auf "Dienstreise" bin.
Dafür lege ich dir noch ein paar hundert Gramm Walnüsse (geschält) aus eigener Ernte bei.


LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
BackFisch

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von BackFisch »

Hallo Steini,

vor einiger Zeit hat das mit dem Trocknen bei mir auch gut geklappt, aber die 'Wiederbelebung' ist fehlgeschlagen.
Daraufhin hatte ich eine Sauerteigprobe vakuumiert und für ca. 4 Wochen eingefroren. Schon beim langsamen
Auftauen im Kühlschrank bildeten sich die ersten Gasblasen. Der Teig war als Ansatz absolut brauchbar. Ich denke,
dass das Einfrieren zum Lagern auch geeignet ist. Zum längeren Transport natürlich, völlig daneben.

Bei der nächsten Sauerteigbereitung werde ich es mit dem Trocknen noch mal testen. Es ist immer gut,
wenn man 'noch ein Ass im Ärmel hat'.

Grüße aus der Altmark

Lutz
Holli

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

:danke: für den Tipp.

Sauerteig habe ich bis jetzt noch nicht getrocknet, werde es aber auprobieren um mir eine "Sicherheitskopie" meines Anstellgutes zu machen.

Im Moment habe ich einen wirklich willigen Sauerteig. So kann ich seine guten Eigenschaften konservieren und kann auf die eiserne Reserve zurückgreifen, wenn dem Anstellgut im Kühlschrank ein

Missgeschick passieren sollte.
Hardy

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von Hardy »

Wie immer hier eine Menge Wissen zwischen den Zeilen.

bin schon ganz gespannt und werde berichten.

Steini - Danke für die Nüsse! Und vergess die Abstandshalter nicht, sonst werde ich wohlmöglich dieses Jahr nicht fertig :pfeifend:
pizzaioli

Re: Sauerteig trocknen

Beitrag von pizzaioli »

Steini hat geschrieben:Das Trocknen von Sauerteig ist eine sehr einfache Methode um ihn dauerhaft aufbewahren zu können.

Die Haltbarkeit beträgt -bei der richtigen Lagerung (kühl und dunkel)- sogar mehrere Jahre ohne Einbußen der Qualität.

Der trockene Sauerteig kann sehr schnell wieder reaktiviert werden.

Zum Trocknen des Sauerteiges, streicht man ihn dünn auf Backpapier aus und lässt ihn einfach an der Luft liegen.

Der Sauerteig blättert schon nach relativ kurzer Zeit vom Papier ab, sollte aber auf jeden Fall vollständig durchgetrocknet sein.

Den getrockneten Sauerteig kann man auch in der Küchenmühle mahlen, in ein Glas geben und dann wie oben beschrieben aufbewahren.
Optimaler jedoch lagert man ihn kühl und dunkel in einem Vakuumbeutel.

Zur Reaktivierung wird der getrocknete Sauerteig mit ausreichend lauwarmem Wasser angesetzt und man lässt ihn ca. 2-3 Stunden "anspringen".

Danach kann man ihn wie ganz normales Sauerteig-Anstellgut weiter verarbeiten.

Trockensauer03.jpg

LG, Steini
hallo Steini
das ist eine sehr schöne Doku zur Trocknung des Sauerteigs
das werde ich jetzt auch versuchen
danke für die Info und Bilder
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“