Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird...

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Manfred,
nicht verzweifeln, deshalb lernt der Bäcker drei Jahre und weiß dann doch auch nicht alles.
Bei den Teigen hat uns Daniel Blattert beim Brotbackkurs gelernt, dass der Teig immer schön feucht sein muss, lieber etwas zu feucht.
Wenn du Roggenmehl verwendest, könnte ich dir auch ein Brüh stück empfehlen, das mache ich mit dem Vollkornbrot, 75 % des Schrots, das ganze Wasser mit den Körnern
und ein Paar Gramm Hefe über Nacht so 12-14 Stunden einweichen dann das ganze zusammen mir einem Sauerteigansatz verkneten.
Ich habe mir eine neue Teigknetmaschine von Häussler angeschafft und die knetet dann so 12 - 14 Minuten, der Teig wird dann richtig klebrig und baut ein sehr gutes Klebergerüst auf .
WP_20191122_15_44_43_Pro.jpg
WP_20191122_15_44_43_Pro.jpg (180.92 KiB) 6478 mal betrachtet
Das Vollkornbrot mache ich wegen dem in den Formen.
WP_20191122_16_10_44_Pro.jpg
WP_20191122_16_10_44_Pro.jpg (125.31 KiB) 6478 mal betrachtet
Der Anschnitt ist dann in etwa so .
WP_20191122_17_58_48_Pro.jpg
WP_20191122_17_58_48_Pro.jpg (152.65 KiB) 6478 mal betrachtet
Ansonsten einfach probieren und nicht verzweifeln.
Die Blattert-Mühle ist von uns ca 40 Km entfernt und Herr Blattert kenne ich noch von früher .

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Grüß Dich Gerd,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Backergebnisse können sich sehen lassen :respekt: Ob ich mal dort hin komme? :pfeifend:
Jetzt habe ich mich erst mal ein wenig weiter "eingelesen" um Begriffe wie Stockgare, Stückgare, Quellstück, Brühstück und Kochstück zu verstehen. Für mich war das eben so, dass ich mir das Video von Thomas angeschaut habe und dachte: das machste jetzt auch so. Hab ich ja auch, aber mit anderem Ergebnis wie in dem Video, und das macht mich halt fuchsig, wenn das auch nach dem 2ten Versuch nicht so gelingen will. Das wird aber so lange geübt, bis das Resultat mit einem "wow" aus der Röhre kommt.
Was halt schön ist: Das Misslungene also der "Ausschuss" kann immer noch gegessen werden. Da habe ich bei uns in der Firma im Werkzeugbau
eher Probleme mit :D
An einem Backkurs in einer Mühle hätte ich auch Interesse und werde mal schauen, ob das hier irgendwo möglich ist. An einer VHS möchte ich
das nicht machen. Da fehlt mir irgendwie die Wärme und Gemütlichkeit...
Aber noch ein paar Monate und ich habe mehr Zeit für das was Spass macht. Und bis dahin sollte doch schon das ein oder andere Backwerk
gelingen.
Nur mal nebenbei: letztes Jahr habe ich mir in 77955 Ettenheim einen kleinen Traktor (Krieger KS 20) Oldtimer gekauft und den mit nem Autoanhänger abgeholt. Eine schöne Gegend ist das am Rande des Schwarzwaldes und gar nicht mal sooo weit von der Blattert Mühle entfernt ;)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Steini »

Hallo Manfred,
wie wäre es, wenn wir das Rezept einmal gemeinsam im Rahmen eines OBM's ausprobieren würden?
Wenn das dann jeder dokumentiert, könnte man schnell den evtl. Fehler auffinden.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Steini hat geschrieben:Hallo Manfred,
wie wäre es, wenn wir das Rezept einmal gemeinsam im Rahmen eines OBM's ausprobieren würden?
Wenn das dann jeder dokumentiert, könnte man schnell den evtl. Fehler auffinden.
Guten Abend,

herzlichen Dank für diesen Vorschlag.
Jetz bin ich mir nicht sicher was OBM bedeutet, auch die Suche hat mir kein Ergebnis zu der Abkürzung gezeigt. Online Back Meeting :frage:
Wenn dem so ist schäme ich mich schon ein wenig: a - weil ich das nicht weiß und b - weil ich zu dusselig bin so ein einfaches Brot zu stande zu bringen.
Auf der anderen Seite freue ich mich riesig, dass der Chef mir so eine Chance bietet meine Fehler zu erkennen.
Darf ich noch fragen, wie das dann ablaufen würde? Auch hier bin ich mit reichlich Unkenntnis gesegnet :oops: und bitte um nachsicht.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Steini »

Hallo Manfred,

OBM bedeutet, wie du schon richtig vermutet hast, "Online Baking Meeting".
Schau mal unter dem Link, da gab es seit 2012 bisher 25 "Backtreffen".
Leider ist das OBM etwas in Vergessenheit geraten und Whatsapp, Facebook, Instagram und wie diese ganzen asozialen Medien heißen, geben dem Ganzen meist den Rest.
Das Thema und der Zeitraum werden gemeinsam in einer Vorschlagrunde festgelegt. Dann startet jeder sein Projekt und dokumentiert die Vorgehensweise und das Ergebnis.
Ab und an wurde auch noch ein Sieger prämiert (kann, muss aber nicht zwingend).

Und noch etwas, hier muss sich niemand für irgendetwas schämen oder entschuldigen. Glaube mir, meine Backergebnisse sind auch nicht immer perfekt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert. Danke.
Das wäre schon schön, wenn jemand bereit wäre da mit zu machen, ob sich aber User finden die wegen so einem ollen Brot die Röhre aufheizen?
Wenn ich die Anzahl der Teilnehmer vom letzten Aufruf sehe, sehe ich jetzt vor Weihnachten für ein OBM wegen einem Brot eher schwarz.
Mitleser werden jetzt schon denken: "der Steini wird doch nicht... :undwech: "
Ich lasse mich überraschen.
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Steini »

Let's go, ich bin Dubai.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Rene »

Wenn Ihr das OBM in den Januar macht würde ich mit machen, der Dezember ist leider schon rappel dicht

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Feuergerd »

O. k. ich bin dabei.


Gruß Feuergerd
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Mein erstes Brot (im EBO) - egal, gugge was draus wird..

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Rene ,
ich würde auch mit machen.

Steini ,
kaufst du neue Kamele , fürs nächste BOT , dann sind wir schneller am Ziel.

:muah: :muah: :muah:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“