Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Danke für die Hinweise :gut:, ich werde sie auf jedem Fall beim nächsten Backen berücksichtigen, dann hoffentlich schon unter Nutzung von Gärkörben. Für mich ganz wichtig ist, dass ich nun schon zwei Brote gebacken habe, die mir geschmeckt haben. Besonders das letzte Brot war für mich ein kleiner Erfolg. Ich denke, jetzt platzt der Knoten bald und ich werde mich mal an Sauerteig wagen ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

:ok:

Ziel erreicht - weitermachen!!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von ovi »

Wolfgang, ich kann auch nur gratulieren. :applaus:
Den Tipp mit der Raspel kann ich bestätigen, ist gut erprobt...

Du hast bei der Gare den Teigling mit einer Folie abgedeckt und dann ein Küchentuch draufgelegt. Das ist meines Erachtes falsch rum.
Besser wäre: Erst das Küchentuch, darüber dann noch eine Folie gegen das Austrocknen. Oder statt Folie alles zusammen in einen aufgeblasenen Müllbeutel.

Weiter viel Erfolg!

Grüße,
ovi
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang EG hat geschrieben:Danke für die Hinweise :gut:, ich werde sie auf jedem Fall beim nächsten Backen berücksichtigen, dann hoffentlich schon unter Nutzung von Gärkörben. Für mich ganz wichtig ist, dass ich nun schon zwei Brote gebacken habe, die mir geschmeckt haben. Besonders das letzte Brot war für mich ein kleiner Erfolg. Ich denke, jetzt platzt der Knoten bald und ich werde mich mal an Sauerteig wagen ...

Wolfgang
Wenn du so weiter machst, sehen deine Brote bald so aus, wie die von Hardy.... :gut: :gut:

Wolfgang, du schaffst das! :bussi:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Diavolo

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Diavolo »

:ok:

Das wird.
:applaus: :gut: :respekt: :zustimm:

:bier:
Backfuzi

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Backfuzi »

Des werd scho, Wolfgang!

Do wett ich drauf! :zustimm:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Wenn ich mein Brot etwas großporiger haben möchte, erreiche ich das, indem ich den Anteil Hefe erhöhe? Bisher habe ich 20 g/1 Kg Teig genommen ...

Vielen Dank.
Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Novum64 »

Gefühlsmäßig:
Ich würde in dem Fall den Teig direkt nach dem Kneten etwas wirken, die Stockgare etwas verlängern und danach versuchen die Gärgase beim Wirken im Teig zu halten. Also vorher nicht nochmal kräftig durchkneten. Und dann mit der Stückgare ans Maximum gehen.

Oder ein Rezept suchen, das solche Porung erzeugt: Italienisches Weißbrot wäre ein Stichwort.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Backfuzi »

Wie wärs mit dem Brot, Wolfgang!

Ausgehobenes

Ist zwar von der Vorbereitung ein wenig aufwendig, aber du musst nach dem Teig mischen NIX kneten! :gut:
Wenn du die Teiglinge vorsichtig behandelst, solltest du auch eine etwas größere Porung bekommen!

Wenn ich dir helfen kann, gib einfach Bescheid! :zustimm:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Einfaches Brotrezept mit Geling-Garantie - wo?

Beitrag von Wolfgang EG »

Herzlichen Dank für die Hilfe. Da habe ich wieder Input ...

Gestern nun wollte ich mein drittes Brot backen, unter Berücksichtigung einiger Hinweise. Pustekuchen, es sollte ganz anders kommen. Ich hatte noch einen kleinen Rest Roggenmehl 1150, der aber gerade so reichte. Meine vorausschauende Ehefrau kaufte deshalb gleich noch einmal Roggen- und Weizenmehl ein. Als sie kam, griff ich einfach in den Einkaufskorb und nahm eine Tüte Mehl heraus. Leider sahen sie von oben alle gleich aus ... und auf's Etikett schaute ich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe statt Weizenmehl 405 Roggenmehl 1150 erwischt. :weinen: Somit waren 100 % Roggenmehl im Teig. Mir kam die Mischung zwar etwas dunkel vor, aber da ich das Brot zwischen einigen anderen Arbeiten sozusagen nebenbei erledigte, habe ich da nicht wirklich nachgedacht.

Der Teig war nach der Ruhe ordentlich aufgegangen, ich habe ihn fleißig gewirkt ... und konnte ihn dann in das neue Gärkörbchen packen. Diesmal erst bemehltes Geschirrtuch drauf, dann Folie. Alles gut, aber bei diesen Prozessen sah ich, dass mein Brot anders war ... Es war komplett dunkel. Ich ahnte Schreckliches.

Naja, war eh zu spät. Also Brot eine Stunde im Gärkorb tüdeln lassen, dann in den Ofen. Einwandfreie Form (für mein Verständnis), schön gebacken, guter Geschmack ... aber eben etwas sehr klebrig. Konsistenz: kittähnlich.

Fazit: Wenn ich heute wieder ein Brot backe, dann konzentriere ich mich nur auf das Brot. Keine Ablenkung, keine Hektik.

Wolfgang
Dateianhänge
SAM_3813.JPG
SAM_3813.JPG (90.79 KiB) 10637 mal betrachtet
SAM_3811.JPG
SAM_3811.JPG (91.51 KiB) 10637 mal betrachtet
SAM_3809.JPG
SAM_3809.JPG (91.18 KiB) 10637 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“