Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:28
von ar1
Moin,

hat von euch schon mal jemand mit Einkornmehl gebacken?
Habe ein Bericht im Fernsehen gesehen, dass es sehr viel BetaCarotin enthält und das Brot dadurch eine schöne Färbung bekommt.
Was ich bisher gefunden habe ist, dass es schlechter klebt und deshalb in Formen gebacken wird.
Hat jemand noch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen?

Re: Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Verfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:34
von drea1968
Brote nur mit Einkorn habe ich noch nicht gebacken, aber zugemischt habe ich es schon, und es waren immer sauleckere Brote, freigeschoben. Ich habe viele Rezepte aus dem Sauerteigforum nachgebacken mit Emmer, Einkorn und Kamut, schau doch da mal.

Nachdem der Hype nach den (neuen) alten Sorten vorbei war, hab ich mich aber auch wieder auf das wesentliche besonnen, da dies Mehl doch sehr teuer ist.

Re: Hat jemand Erfahrung mit Einkornmehl?

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 20:09
von Calimera
Ich bin auch am rum probieren für ein leckeren Brot, das ich dann im Holzbackofen backen will. Beim letzten Versuch habe ich ein Kochstück (50gr. Einkorn Vollkornmehl und 250gr. Wasser) eingebaut.
Hat sehr lecker geschmeckt und gibt eine gute Frischhaltung :gut: