Kaisersemmeln

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
wursti

Kaisersemmeln

Beitrag von wursti »

Hab mal versucht Kaisersemmeln zu bauen , natürlich ohne Stempel .
Also wurden die Teiglinge mit viel handwerklichem Geschick :rofl:
in Form gebracht .

Hier mal ein Anleitungsvideo :
http://www.youtube.com/watch?v=QH4Dt8XfzWg

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Knet- Falttechnik ?

Jetzt gibt es auch was zum lachen oder schmunzeln ,
meine Erstlingswerke .
Dateianhänge
Kaisersemmeln die erste.JPG
Kaisersemmeln die erste.JPG (158.86 KiB) 14764 mal betrachtet
BackFisch

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von BackFisch »

wursti hat geschrieben:Jetzt gibt es auch was zum lachen oder schmunzeln, meine Erstlingswerke .
Moin Dieter,

wenn deine Semmeln so schmecken, wie sie aussehen, hast du
1. nichts falsch gemacht und wir
2. nichts zu lachen.

:respekt:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
wursti

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von wursti »

Hallo Lutz
Danke für die Blumen , geschmacklich gibt es nichts auszusetzen .
Mir geht es eigentlich nur um die Form , sprich das richtige kneten / falten .

Hab gerade wieder welche im Ofen , stell also später die Fotos von den Kaisersemmeln 2.0 ein .
Benutzeravatar
susicindy
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 15:44
Wohnort: Ametlla de Mar

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von susicindy »

Hallo Dieter,
wenn hier jemand lacht, dann sind das die Weckle selber, die lachen mich nämlich richtig an. Was hast du von der perfekten Form, schmecken muss es und das tut es sicher, so wie die aussehen.
Ein herzliches Olé aus Spanien
von Diego Bild

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Deutsches Sprichwort
wursti

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von wursti »

Hallo Diego
Danke fürs Kompliment , manchmal bin ich eben nah am Perfektionismus .
Hier also die Variante : mehr Übung :muah:
Dateianhänge
2.0.JPG
2.0.JPG (212.62 KiB) 14747 mal betrachtet
einback

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von einback »

Hallo Dieter,
na das ist doch eine Entwicklung zu mehr Falt-Kompetenz.
Jetzt weißt Du auch, woher das Sprichwort "voll versemmelt" her kommt , oder ;-) ;)

Ich finde die Version 2.0 schon richtig gut, nur würde ich sie nicht so dunkel backen. :applaus:
Diavolo

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von Diavolo »

Hallo wursti,

es lässt sich eine eindeutige Steigerung zwischen Version 1.0 und 2.0 feststellen.
:dafuer:

Sogar riesige Firmen brauchen eine gewisse Anlaufzeit, Beispiel:
Microsoft Windows Version 3.1 war noch ziemlich schlecht.
Aber:
Windows 2000 war schon ziemlich gut.

Du hast also nur noch geschätzte eintausendneunhundertachtundneunzig Versuche vor Dir.. :pfeifend:
:undwech:











































:hihi:

:bier:
wursti

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von wursti »

Hallo Carsten
So ganz langsam komm ich in die richtige Richtung :hihi: die letzten 6 Stück sind etwas zu sehr Roberto Blanko ,
es passten nicht alle auf einmal in den Ofen .
Leider liefen beim 2. Durchgang unsere Enkel immer durch die Küche , deswegen wollte ich nicht unbedingt das Blech aus dem Ofen holen / Verletzungsgefahr .

Hallo Deifi
Das lässt ja noch hoffen , vielleicht wenn ich mal Groß bin .
:drink1:

Vielleicht möchte sich von euch ja auch mal jemand an der Kaisersemmel versuchen ?
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Dieter

wenn Deine Semmeln so gut schmecken dann ist das Aussehen meiner Meinung egal.

Gut das Auge esst mit .Aber wie ich Dich kenne woltes Du ja nur einen Wink für deine

Forum Kollegen geben. Ha ha ha .


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
wursti

Re: Kaisersemmeln

Beitrag von wursti »

Hallo Gerd
Du hast mich erkannt , zu 99 % hab ich nur Unsinn im Kopf .
:drink1:
Aber bei diesem Thema hab ich den letzen 1en % benutzt um Erfahrungen zum Brötchen kneten falten oder formen zu erhalten .

Macht einer von euch überhaupt diese Kaisersemmeln ?
Benutzt ihr dann eine Brötchenstempel ?

Hier ist noch ein bischen Anschauungsmaterial :
http://www.youtube.com/watch?v=DQj4PlRo5hI
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“