Handhabung Sauerteig / ASG

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
wursti

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von wursti »

Steini hat geschrieben:Am Mittwoch bin ich beim Michel. Wenn ich Glück habe, hat er noch ein paar Kilo Roggen "auf Lager".

Ich schrote dir das Material durch und schicke dir ein paar Kilo. Dann kannst du das Brotrezept nachbacken.
:betteln: Danke , denke aber 150 gr. würden schon reichen für 2 Brote a 1em Kilo .
Hab heute mal ein Brot gebacken ohne Hefe , also nur mit Sauerteig .
Wie soll ich sagen , kein breitlaufen und einen enromen Ofentrieb .
Bilder und link zum Rezept stell ich nachher noch ein .
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Dieter,
Falls du was gemahlenes brauchst, einfach melden, sowohl Schrot, als auch das Ausgangsmaterial, hier vor Ort im Lager...umme Ecke Quasi...Mühle wartet quasi auf Arbeit... :beob:
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
wursti

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von wursti »

Hallo Nobby
Danke für das Angebot , ich warte jetzt erstmal auf die Lieferung von Steini .
Ist ja nur für ein oder zwei Probebrote .

Wie war der Angelurlaub ?
wursti

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von wursti »

Fazit zur getrennten Führung / Fütterung des ASG .
Da ich seit November einmal wöchentlich backe und dabei ASG entnehme und dann das ASG getrennt füttere ,
für ca. 4 Stunden anspringen lasse bevor es wieder in den Kühli kommt .

Kann ich für mich behaupten , das dieses Verfahren absolut problemlos funzt und von der Handhabung sehr easy ist .
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von Samba »

Ich hab da mal ne Frage ..
Wie lange kann ich meinen Sauerteig verwenden,wenn ich im Moment keinen Bedarf habe...steht bei mir im Kühlschrank und wurde auch nicht mehr gefüttert
Gruß
Reinhard :danke:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
wursti

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von wursti »

Hallo Reinhard
Angeblich überlebt ASG 2 Wochen im Kühli , du kannst aber zwischendurch dein ASG füttern / für 4 - 5 Stunden anspringen lassen und dann wieder in den Kühli stellen .
Sollte es mal zuviel ASG werden , einen Teil entsorgen oder als Sicherung trocken und wegstellen .
:mmeinung:

Mal sehen was unsere Spezialisten für eine Meinung abgeben .
Diavolo

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von Diavolo »

Ich hege und pflege mein ASG nun schon seit ca. 1,5 Jahren im Kühlschrank:
Es wird alle 2 Wochen gefüttert (ein paar dreiwöchige Hungerperioden hat es auch schon überlebt... :pfeifend: )
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:... Sollte es mal zuviel ASG werden , einen Teil entsorgen ...
Bist du wahnsinnig? :kloppe:

:ksmodus: Überschüssiges ASG kann man sehr schön als Aromageber in Mischbroten verbacken. :ksmodus:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
wursti

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von wursti »

wursti hat geschrieben:Hallo Reinhard
Angeblich überlebt ASG 2 Wochen im Kühli , du kannst aber zwischendurch dein ASG füttern / für 4 - 5 Stunden anspringen lassen und dann wieder in den Kühli stellen .
Sollte es mal zuviel ASG werden , einen Teil entsorgen oder als Sicherung trocken und wegstellen .
:mmeinung:
Samba hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage ..
Wie lange kann ich meinen Sauerteig verwenden,wenn ich im Moment keinen Bedarf habe...
Gruß
Reinhard :danke:
:ksmodus:
So wie ich Reinhard verstanden habe , wird momentan nicht gebacken .
Also war meine Empfehlung trotzdem weiter füttern , damit das ASG nicht verhungert / kaputt geht .
Das sich dann im Laufe der Zeit ziemlich viel ASG ansammelt , da nicht verbraucht wird
hat er irgendwann einen Mörtelkübel voll ASG .
Ergo :
Mein Hinweis auf die Trockensicherung .
Klar er könnte in auch als Caramelpudding weglöffeln oder im sonntäglichen Zitronen- oder Marmorkuchen verbacken / nur ob das so schmeckt .
Die einzige positive Reduzierung die mir einfällt , einen Menschen aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis damit glücklich machen
und diesen mit dem Backvirus anstecken .
Ansonsten bleibt nur eine Entsorgung :mmeinung:
:ksmodus:
Backfuzi

Re: Handhabung Sauerteig / ASG

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:Ich hege und pflege mein ASG nun schon seit ca. 1,5 Jahren im Kühlschrank:
Es wird alle 2 Wochen gefüttert (ein paar dreiwöchige Hungerperioden hat es auch schon überlebt... :pfeifend: )
Jeep, mach ich auch so! Bei mir waren es sogar schon 4 Wochen, dann muss er aber ordentlich aufgefrischt werden! :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“